Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa eröffnet von Mailand nach Europa
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das Ganze ist ne sehr sehr komplexe Sache. Einerseits ist vertraglich festgehalten dass alle Flugzeuge mit einer Kapazität von 70 und mehr Sitzplätzen die Lufthansa Passage zu betreiben hat.
Da vor einiger Zeit Canadairjets mit mehr als 70 Sitzplätzen gekauft wurden und bei der Cityline zum Einsatz kamen wollte die VC diesmal die EMB195 in der LH Passage unterbringen, wie es auch laut Tarifvertrag sein sollte.
Nun ist das große Eigentor, dass sich die VC in den letzten Jahren geschossen hat, dass die Cityliner immer die A-Karte bei allen Tarifabschlüssen hatten. So werden zum Beispiel die CRJ900er bei der Cityline betrieben, allerdings fliegen diese Kapitäne der LH Passage. Somit haben natürlich Cityline Kapitäne nicht die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und vor allem verlieren sie somit auch nach und nach Kapitänsplätze, da alte Flieger mit weniger Kapazität mit den neuen Fliegern ausgetauscht wurden.
Dann wollen die Cityliner, wie es ihnen die VC schon lange versprochen hat, in den KTV der Lufthansa, was für die Piloten riesen Vorteile hätte. Sie könnten so viel leichter in die LH-Passage wechseln und würden mehr Geld verdienen (gibt noch weitere Vorteile, dies sind die zwei Wichtigsten).
Nur kann die VC nicht die Cityliner in den KTV holen, da diese dann zu unwirtschaftlich wären und dann würden viele Flüge an andere Airlines, wo deutliche Hungerlöhne gezahlt werden, abgetreten.
Und da dem noch nicht genug ist, versucht sich Verdi jetzt auch wieder in die Pilotenwelt reinzuschummeln (bringt halt ordentlich Kohle für die Gewerkschaft 1% vom Lohn zu bekommen) und hetzt die Cityliner gegen die VC auf und versucht diese abzuwerben.
Das alles spielt natürlich der LH in die Hand und zur Zeit sieht es so aus dass die VC wohl genötigt ist die EMB195 der Cityline zukommen lassen zu müssen. Um weiter Druck aufzubauen werden natürlich auch Kommentare losgelassen dass wenn die VC nicht einlenkt, werden halt die Arbeitsplätze ins Ausland verlagert. In wie weit und fern das auch die Lufthansa in einem guten Licht dastehen lässt steht auf einer anderen Seite der Medaille, denn auch als deutscher Flagcarrier sollte man schauen dass man deutsche Arbeitsplätze sichert und mit gutem Beispiel voran geht. Letztlich muss die Industrie auch wissen dass sie sich somit Kaufkraft nimmt, nur will natürlich auch jeder so profitabel wie nur möglich sein und daher will man nicht der erste sein der für viel Geld sozial ist, sondern eher der, der für wenig Geld die größten Gewinne abwirft. Das ist halt leider die freie Marktwirtschaft und von der sozialen Marktwirtschaft entfernen wir uns leider auch immer mehr...

Das ist zumindest eine ganz grobe Zusammenfassung.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group