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Extrempilot Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 11.06.2007 Beiträge: 46
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Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 1:20 pm Titel: |
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@damarges: nächlässig, so wie das auswendiglernen der quadrat und qubikzahlen ...
mfg Extrempilot |
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damarges Gast
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Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 1:43 pm Titel: |
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Richtig, hab ich auch nicht voll gelernt und mache mir nun auch Vorwürfe. |
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caesar Captain
Anmeldungsdatum: 27.06.2007 Beiträge: 220 Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D) |
Verfasst am: Sa Okt 20, 2007 3:16 pm Titel: |
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Nochmal zu dem Zusammenprall der Autos bzw. auf Mauer. Richtig ist, dass es kein Unterschied macht ob 2 Autos mit 50km/h aufeinanderprallen oder ein Auto mit 50km/h gegen eine Mauer, der Schaden ist gleich. Wenn ein Auto also mit 100km/h gegen eine Mauer fahren würde, wäre es danach viel kaputter als nach einem Zusammenstoß mit einem anderen 50km/h fahrenden Auto.
Man muss sich das so vorstellen, dass durch den Aufprall des Autos auf die Mauer eine Kraft ausgeübt wird, welche auf das Auto zurückkommt (actio=reactio). Die gleiche Kraft wird ausgeübt, wenn man mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstößt. Man stellt sich vor, dass der Zusammenprall mit nem andern Auto ja noch schlimmer sein müsste, weil beide sich entgegenkommen. Allerdings reicht für so eine starke Wechselwirkung ja schon ein fester unbeweglicher Gegenstand (Steinmauer).
Ich kann das nicht richtig erklären aber vielleicht hab ich eure Gedanken angeregt und es hilft ein wenig _________________ BU: 14./15. November 2007
FQ: 20./21. Februar 2008
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise
-> ILST 14
What we achieve too easy we esteem too slightly |
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Peterle Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.12.2007 Beiträge: 7
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Verfasst am: Sa Dez 22, 2007 1:50 pm Titel: |
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damarges hat folgendes geschrieben: | da_michael hat folgendes geschrieben: | achja und welche drehstuhlrolle ist am zweckmäßigsten und vor allem wieso? |
Die, dessen Rad-Außenrand am weitesten vom Aufhängungsachsenmittelpunkt entfernt ist Also das rad, das sich beim drehen den größten Radius verursacht. Es gilt eine Art Hebelwirkungsgesetz, denn je weiter du das Rad drehen kannst/musst desto leichter wird es sich drehen. |
Daran hatte ich gar nicht gedacht...
Ich dachte, die Stabilität des fahrenden Gegenstandes wäre bei der dritten Wahl am größten, aber deine Erklärung ist wesentlich einleuchtender...
Aber mich würde tatsächlich mal interessieren, aus welchem grund die zweite Wahl richtig ist.
Danke im Vorraus
mfG |
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silverfish Captain
Anmeldungsdatum: 29.11.2007 Beiträge: 128 Wohnort: Münster |
Verfasst am: Do Jan 03, 2008 5:46 pm Titel: |
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evt weil sie das perfekte mittelding zwischen leichtem drehen und stabilität bildet _________________ "If everything is against you, remember, the airplane takes off against the wind."
- Henry Ford
Pilot Loading: 35%...60%...ERROR!
Reloading Air Berlin:...0% |
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elron Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 57 Wohnort: Hessen |
Verfasst am: So Jan 13, 2008 12:12 pm Titel: |
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Zu der Autofrage. Ceasar hat recht mit seiner Erklärung. Die Frage ist in Denksport Physik auf S.61 sehr gut erklärt. |
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pattigree Captain
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 139 Wohnort: Allgäu |
Verfasst am: So Jun 08, 2008 4:42 pm Titel: |
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Wegen dieser Auto-Aufprall Geschichte...
Ganz einfach: Wenn zwei Autos mit 50 km/h auf einander prallen,
dann ist es genau so wie wenn ein Auto mit 50 km/h auf eine
Mauer stoßen würde...Ihr denkt ein bisschen zu kompliziert...
Begründung: Der Vorgang geht auf Newton's actio=reactio
zurück. Ich zitiere: "Die Wand boxt zurück, wenn man sie boxt - und zwar genau so stark" ---> Wirkung = Gegenwirkung
LG |
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arrtiii Captain
Anmeldungsdatum: 07.04.2008 Beiträge: 64 Wohnort: good old wetterau |
Verfasst am: So Jun 08, 2008 10:52 pm Titel: |
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Hehehehe Pattigree ... geile Erklärung, ich hätte es mit Impuls versucht ->Wand gibt Impuls den es vom Auto bekommt wieder genauso stark zurück, weil sie ja stabil steht und nicht beschleunigt wird ... daher wäre auch logisch, dass bei richtig hohen Geschw. bei Auto > < Auto (beide sehr hohe Geschw.) mehr Schaden entsteht, als Auto gegen Mauer (Mauer wird teilweise beschleunigt, zumindest oberer Teil fällt nach hinten runter) .... oder sehe ich da irgendetwas falsch?!?
Greets ArTi _________________ ABI 08 >>> √
BU >>>16./17.06.2008
Mathe/Physik auf Lehramt @ TU Darmstadt |
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pipo Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 45 Wohnort: RLP |
Verfasst am: Mi Sep 17, 2008 5:49 pm Titel: |
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gute seite mit vielen physikaufgaben und erläuterungen:
http://physikaufgaben.de/aufgaben.php _________________ "Ist die Luft nicht ein sehr gefährliches Element?" wird Wilbur Wright 1903 in Paris von einer Bewunderin gefragt. "Madame", antwortet er, "die Luft ist völlig ungefährlich. Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde." |
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marco_s177 Captain
Anmeldungsdatum: 12.06.2008 Beiträge: 128 Wohnort: Kelsterbach |
Verfasst am: Mi Sep 17, 2008 7:30 pm Titel: |
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Hey,
da_michael hat mal nach der Zahnradaufgabe gefragt, vom Technik-CBT.
Laut der Zeichnung vom CBT berühren sich die Räder nicht. Und nur deswegen wird Achse 2 still stehend bleiben. es hat nichts mit der unterschiedlichen Größe zu tun. Die würde lediglich die Übersetzungsgeshcwindigkeit beeinflussen.
gruß
Marco _________________ Swiss l --> 09.09.2009 passed
Swiss ll --> 08.10.2009 passed
Swiss lll --> 10./11.11.2009 passed
Swiss lV --> 07.12.2009 passed
Board --> 15.12.2009 positiv |
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AJ304 Captain
Anmeldungsdatum: 13.04.2007 Beiträge: 177
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Verfasst am: Mo Sep 22, 2008 1:40 pm Titel: |
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Ich hab die SUFU jetzt schon ne ganze Weile gequält weil ich einen ergebnisvergleich aus Denksport Physik (S.174 bis S.181) suche. Bild mir ein den hier schonmal irgendwo gesehen zu haben...kann mir jemand helfen??? _________________ Abitur 2009 ---> done
BU ---> 27./28.8.09
SWISS Stufe 1 -->
SWISS Stufe 2 -->
jetzt erstmal Segelfliegen |
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bimklim NFFler
Anmeldungsdatum: 26.06.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: Mi Jul 25, 2012 9:11 am Titel: Re: technik |
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AirFrance 9067 hat folgendes geschrieben: | Wie kann ich entscheiden ob eine Konstruktion der Räder funktioniert, d.h. ob sie sich tatsächlich drehen, oder obsie eben nicht funktioniert???
hängt das von der Übersetzung o.ä. ab?
seb |
Hey,
also diese Räderkonstrukte kann man meist durch abzählen schnell lösen. Bei einer geraden Anzahl von Rädern funktioniert es, bei einer ungerade nicht. |
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