Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tipps für einen Einsteiger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Physinetz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 10:31 pm    Titel: Tipps für einen Einsteiger Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken, eine ATPL Lizenz abzulegen.

Da mich die Einstellungstests bei der Lufthansa und co. ziemlich abschrecken, würde ich eventuell sofort eine private Flugausbildung bevorzugen.

a) Falls ich doch bei einem Einstellungstest der Lufthansa teilnehme, dabei durchfliege...kann ich dann immer noch nach bestandener privater ATPL-Lizenz mich bei Lufthansa bewerben?


b) Welche private Flugschulen könnt ihr denn in Deutschland (eventuell Baden-Württemberg) empfehlen ?

c) Was haltet ihr vom GAPF-Test ? (http://www.gapfmbh.com/aero/info.html)

d) Welche Bücher/Software sind für den Vorbereitungstest bei der Lufthansa sozusagen unerlässlich ?

e) Welches Buch könnt Ihr mir empfehlen, wenn ich mich dafür interessiere, wie Flugzeuge aufgebaut sind ? Also wie was funktioniert etc.



Wie Ihr sicherlich bemerkt, habe ich mich noch nicht intensiv mit dem Thema Beruf-Pilot beschäfftigt und möchte dies jetzt nachholen...da ich vor der Entscheidung stehe: Pilot oder Luft-und Raumfahrt-Studium.



Wäre super wenn Ihr mir einmal einen Überblick verschaffen könntet und mir meine Fragen beantworten würdet!

Vielen Dank !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab noch keinen test über mich ergehen lassen, aber: ERST bei airlines um eine ausbildung bemühen, als es auf eigene faust zu machen!!!
lass dich nicht abschrecken vor den tests. die haben cshon andere vor dir bestanden und sind bestimmt keine hexen oder magier Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idaho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 187
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal willkommen im Forum!

Zu privaten Ausbildungen kann ich leider nicht viel sagen, aber über die Suchfunktion dürftest du auf jeden Fall fündig werden.

Lass dich nicht von den Einstellungstests der Lufthansa und anderer Fluggesellschaften abschrecken. Die Tests sind machbar und mit der richtigen Vorbereitung nicht so dramatisch. Zu verlieren hast du praktisch nichts, denn auch wenn du durchfällst, kannst du dich nach bestandener ATPL-Lizenz als Ready-Entry erneut bewerben - musst dann aber auch die Tests nochmal machen.

Zur Vorbereitung kann ich dir auch wieder die Suchfunktion nahelegen. Lies dir ein paar Erfahrungsberichte durch, da sind meist auch Empfehlungen für die Vorbereitung. Skytest ist zumindest für die BU zu empfehlen wenn du es dir leisten kannst, ich hatte Skytest allerdings nicht und habe auch bestanden, es ist also auch so machbar.

Ich hoffe ich konnte erstmal helfen. Viel Glück!
_________________
371. NFF

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Physinetz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja gut, dann werde ich hier mal durchstöbern....

aber habt ihr mir vielleicht trotzdem eine Empfehlung für ein tolles Buch wo der Aufbau/Prinzipien von Flugzeugen erklärt wird, würde mich brennend interessieren sowas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idaho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 187
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe "Warum sie oben bleiben" gelesen und fand das ziemlich gut. ich weiß allerdings nicht, ob das genau das ist was du suchst. Es ist kein durch und durch technisches Buch, sondern beschreibt anhand von zwei Flügen, einmal aus Sicht eines Passagiers und einmal aus Sicht eines Piloten, die wichtigsten Geräte und Funktionsweisen eines Flugzeugs. Ich fand es auf jeden Fall gut und interessant zu lesen.
_________________
371. NFF

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn du die ATPL privat machst, wirst du in die Assessment Center der Fluggesellschaften gehen müssen.. Da können dich die Tests so viel abschrecken wie sie wollen.. Irgendwann wirst du sie machen müssen! Smile

Aber keine Angst.. Sind alle machbar.. siehste an ganz vielen hier im Forum !
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie M.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ebenfalls "Warum sie oben bleiben" gelesen Very Happy .
Ist nicht nur sehr verständlich sondern auch unterhaltsam und vel genauer musst du bei der Bewerbung auch nicht bescheid wissen Wink
_________________
Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch Wink

First Officer A320, LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Idaho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 187
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde bei dem Buch bekommt man einfach einen guten allgemeinen Überblick, der auch noch anschaulich und einprägsam erklärt wird, ohne dabei von unnötigen Fachdetails erschlagen zu werden.
_________________
371. NFF

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Technisch Facts und soweiter findest du im Pilots Reference Guide.
Ist ein sehr logisch aufgebautes Buch, die Erklärung auf der linken Seite und auf der rechten Seite durch Grafiken unterstützt. Einziges Manko ist, dass es auf englisch ist und natürlich der Preis.
Software kann ich dir nur Skytest ans Herz legen.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DiLaRa
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte gerne was fragen.Ich bin erst 15 jahre aber werde juli 16 Very Happy
soll ich jetzt schon anfangen zu lernen oder bücher bestellen für mathe und physik?? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Bass
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde an deiner stelle noch nicht anfangen genau für die BU zu lernen.
es reicht aus wenn du gut in Physik und Mathe aufpasst und dich technisch interessierst.

es reicht vollkommen aus (so wie ich das mitbekommen hab) wenn man sich ein paar monate vor der BU intensiv mit den ganzen test und so auseinandersetzt!
ich werde voraussichtlich meine BU im Herbst machen... ich lese zur Zeit nur 'Denksport Physik' weil Physik meine angst bei der BU ist...
mit Skytest und so spiele ich jetzt schon ab und zu rum, merke das ich gute fortschritte mache, aber bis ich den genauen termin für die BU noch nicht habe, werde ich mich nicht so sehr intensivst damit befassen bzw. üben!

also bleib locker, du hast noch genügend zeit Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group