Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welchen Intelligenzquotienten verlangt der Pilotenberuf?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Staff
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Phase I bestanden... Very Happy ich darf sogar studieren, wenn`s mit dem fliegerischen Dienst bei der LW nichts wird.
Freu` mich grad total, mal sehen, was Phase II so bringt...
_________________
A `good` landing is one from which
you can walk away. A "great" landing is one after which
they can use the airplane again.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab laut dem Tickle Test auf http://web.tickle.com/quizzes/show/3001
n IQ von 136.. Smile na.. so recht glauben kann ich das jetzt nicht..
Hab schonmal einen gemacht und da kam was mit 120 raus.. und dann auch mal einen mit 114 oder so.. also denke ich nicht, dass die Test aus dem Internet wirklichkeitsgetreue Aussagen liefern können.. höchstens eine Tendenz.. außerdem kommts auch auf die Tagesform an. Und nicht zuletzt kann man diese Tests durch Übung etwas verbessern..
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns wirklich jemanden interessiert dann würd ich das Eysenck-IQ-Buch kaufen. Sind 10 Tests mit Selbstauswertung. Abgesehn davon kommts im Pilotenberuf nicht so sehr bzw wenig auf den reinen IQ an. Der ist ganz nett und wenn er überdurchschnittlich ist, ists auch kein Fehler, weil man sich dann mit dem Verstehn von Handbüchern leichter tut, aber kognitive Fähigkeiten, geistig-manuelle Fähigkeiten, Mehrfachbelastung, Vigilanz, Stressbelastung, Reaktionsgeschwindigkeit, Merkfähigkeit und vor allem die Persönlichkeit sind wichtiger.
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toll, Tickle muss man sich erst anmelden. Ewigkeit vor dem Rechner gesessen, danke.
IQ war 23 Punkte über Normalwert validierter Tests, also gehe ich mal von einer geringen Trennschärfe aus. *g*
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:44 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich sitz grad über ANAV und Metrologie und co, da kann ein wenig Intelligenz nich schaden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Toll, Tickle muss man sich erst anmelden. Ewigkeit vor dem Rechner gesessen, danke.
IQ war 23 Punkte über Normalwert validierter Tests, also gehe ich mal von einer geringen Trennschärfe aus. *g*


Entweder Fakeanmeldung vollziehen, oder aber .. ganz gewieft... einfach bei der Registrierungsaufforderung nochmals auf zurück und dann wieder auf vor im browser klicken.. so bin ich drumherum gekommen.. Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Very Happy aber nach dem traumergebnis von 136, wer will da noch die erschütternde wahrheit wissen Very HappyVery Happy

Wie wahr.. Smile 136 ist gut für's Ego.. Very Happy haha und Glauben versetzt ja bekanntlich Berge..


Zitat:
ach und LOL auch wenn irgendein test sagt du hättest einen IQ von 100 wenn du abi hast kann das nicht sein Wink da musst du definitiv drüber liegen


Na es wird sicherlich den ein oder anderen Kandidaten geben, der mit viel Fleiß und Lernerei durch's ABI gekommen ist... Wink Bei der richtigen Fächerkombination sicherlich möglich... auch mit nem IQ von unter 100 zu bestehen...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man kann auch nen "richtigen" test machen, wenn mans genauer wissen will... diese internetsachen.. naja.. außerdem neigt man ehrlcih gesagt auch ein bißchen dazu, sich selbst zu bescheissen... Wink
_________________
bu: 29/30.05.08 Cool
fq: 27/28.08.08 Embarassed
swiss I: 02.10.08 Smile
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SyrianArabAirlines
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Halle Saale

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wo kann man so einen "richtigen" IQ tst machen?
auf welcher internetseite?

letztns war ich auf einer seite, und habe da ca. 36 fragen beantwortet, ich saß soger ne halb stunde am pc, und wollte dann unbedingt mein ergebniss wissen, doch dann nach der letzten frage, stand da dass das ergebniss per post zugesendet wird, und mann da 12 euro zahlen muss Mad


naja weiß trotzdem jemand wo man einen kostenlosen und richtigen IQ test machen kann?
wäre sehr dankbar

MFg ivan Very Happy
_________________
Abi - CHECKED

Au Pair in London - CHECKED

Student Pilot - PROSPECTIVE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:18 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, das Eysenck-Buch fürn IQ Test enthält Übungsaufgaben die der Messung des IQ dienen. Fragt mich jetzt nicht, wie valide der genau ist, aber soweit ich weiß, ist Eysenck auf dem Gebiet ein renommierter Psychologe (Der Teilbereich in einigen Pilotentests geht auf ihn zurück). Es sind relativ viele Aufgaben darin enthalten, man braucht sich keinen Druck machen und man kann den IQ recht gut damit messen, hat aber natürlich keine Aufschlüsselung oder Interpretation. Fand das Buch auch recht gut zum Vorbereiten auf die Psychotests, obwohl wie gesagt, der IQ Test halt nur einen Teilbereich der Pilotentests ausmacht.
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group