Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zugangsvoraussetzung Abitur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NYC
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 25
Wohnort: Im Norden unseres schöenen Deutschlands!

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 3:46 pm    Titel: Zugangsvoraussetzung Abitur Antworten mit Zitat

Frage an alle,

Wenn man nach ein paar Jahren im Berufsleben entscheidet, endlich den Cut zu machen und sich fuer eine Ausbildung zum Piloten entscheidet, nur fehlt eine ganz entscheidende Voraussetzung: Die Allgemeine Fachhochschulreife?! Die Frage ist nun, wie man diese am schnellsten nachweisen kann.

Ich lebe zur Zeit in Irland, bin 26 (Juni).

Eine Chance, die ich nun sehe, ist es mit einem auslaendischen Bildungsabschluss, Irisches Leaving Cert (Honours), zu versuchen und diesen dann in Deutschand gleichstellen zu lassen. Werde mich, wenn es keine andere Moeglichkeit auftut, zum Sommer 2004 zum Exam anmelden.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was sich tun koennte.

Take care, NYC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 5:54 pm    Titel: Re: Zugangsvoraussetzung Abitur Antworten mit Zitat

NYC hat folgendes geschrieben:
Wenn man nach ein paar Jahren im Berufsleben entscheidet, endlich den Cut zu machen und sich fuer eine Ausbildung zum Piloten entscheidet, nur fehlt eine ganz entscheidende Voraussetzung: Die Allgemeine Fachhochschulreife?!


Du brauchst nicht generell für eine CPL/ATPL-Ausbildung die allgem.
Fachhochschulreife. Die Ausbildung als solche kann man auch ohne
Abi oder dergleichen - sogar "nur" mit Hauptschulabschluss -
absolvieren; man muss lediglich zu Anfang der Ausbildung entsprechende
Kenntnisse in Mathematik, Englisch & Physik nachweisen - so dass die
Flugschule davon ausgehen kann, dass die Ausbildung erfolgreich
verlaufen wird. Was jedoch die Anstellbarkeit bei Airlines angeht, so
gibt's da halt versch. Anforderungen - die meisten sehen ein Abi
schon ganz gerne - und bei LH ist die Allgem. Hochschulreife halt auch
Anforderung, um sich überhaupt für die ab-initio-Ausbildung bewerben
zu können.

NYC hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist nun, wie man diese am schnellsten nachweisen kann.

Wenn Du einen gleichwertigen Abschluss schon anderswo gemacht
hast, dann solltest Du Dir den Kram anerkennen lassen.

NYC hat folgendes geschrieben:
Ich lebe zur Zeit in Irland, bin 26 (Juni).

Das Problem dürfte bei LH dann auch in Deinem Alter liegen -
wenn Du Dich nicht in's Zeug legst was die Anerkennung Deines
Abschlusses angeht, dann vergeht vielleicht zuviel Zeit - so dass
Du nachher wegen der Altersgrenze nicht mehr für die Ausbildung
in Frage kämst.

NYC hat folgendes geschrieben:
Eine Chance, die ich nun sehe, ist es mit einem auslaendischen Bildungsabschluss, Irisches Leaving Cert (Honours),

Ich weiß leider nicht, was das nun genau ist, bzw. womit das
vergleichbar wäre - wenn Du jedoch schon eine Zugangsberechtigung
für eine Uni hast, dann könntest Du Dir sicherlich sowas anerkennen
lassen.

NYC hat folgendes geschrieben:
zu versuchen und diesen dann in Deutschand gleichstellen zu lassen. Werde mich, wenn es keine andere Moeglichkeit auftut, zum Sommer 2004 zum Exam anmelden.


Vielleicht kannst Du noch ein paar Details zu Deinem Abschluss
aufführen ? Weil ich weiß jetzt echt nix damit anzufangen.
Würde Dir aber raten, ggf. einfach bei LH durchzurufen und konkret
danach zu fragen - denn wenn Du echt schon 'ne Uni oder etwas
Vergleichbares mit Deinem Abschluss besuchst, dann müsstest Du
Dir das ja anerkennen lassen können weil es mit der deutschen
(Fach-)Hochschulreife vergleichbar ist.

[quote="NYC"]Vielleicht hat jemand eine Idee, was sich tun koennte./quote]

gib' uns noch mal ein paar Details - und ansonsten ruf' halt echt bei LH
durch, wenn's Dir primär um die LH-ab initio Ausbildung geht ...
Ansonsten brauchst Du wie gesagt keinen besonderen Abschluss für
die Ausbildung als solche.
Und Airlines "begnügen" sich dann auch gerne mit 'nem Degree Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würde das ganze nicht klappen wenn er die kombi (ilst) macht?

hab mal mit einem nffler gesprochen - finde bei bedarf auch sicher seine mail - der einen bei lh kennt, der OHNE hochschulreife den platz bekommen hat - indem er sich auch für ilst entschieden hat - und somit die studienberechtigung nachgeholt hat...


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NYC
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 25
Wohnort: Im Norden unseres schöenen Deutschlands!

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer die Antworten:

Sorry, aber da ich mich dann wahrscheinlich nicht klar ausgedrueckt. Habe keine Unizugangsberechtigung. Plane diese zu erwerben, um dann die Moeglichkeit zu haben, bei LH den Test zu machen.

Und auch ohne LH wird es nicht umsonst gewesen sein dann.

Es scheint dann fuer mich die einzige Moeglichkeit zu sein, die Einstellungsvoraussetzugen zu erfuellen. Denn: Wuerde ich in good old Germany mein Abi nachholen, waere ich zu alt um den Test zu machen.

wannabee hat folgendes geschrieben:
Das Problem dürfte bei LH dann auch in Deinem Alter liegen -
wenn Du Dich nicht in's Zeug legst was die Anerkennung Deines
Abschlusses angeht, dann vergeht vielleicht zuviel Zeit - so dass
Du nachher wegen der Altersgrenze nicht mehr für die Ausbildung
in Frage kämst.


Auskunft LFT Bremen: "...muss im Lehrgang sitzen, 3 Monate vor seinem 28. Geburtstag!" Heisst also fuer mich, Gas geben, Chance besteht dann aber trotzdem noch - waere bei mir dann der Maerz 2005.

NYC hat folgendes geschrieben:
Eine Chance, die ich nun sehe, ist es mit einem auslaendischen Bildungsabschluss, Irisches Leaving Cert (Honours),
wannabee hat folgendes geschrieben:
Ich weiß leider nicht, was das nun genau ist, bzw. womit das vergleichbar wäre - wenn Du jedoch schon eine Zugangsberechtigung für eine Uni hast, dann könntest Du Dir sicherlich sowas anerkennen lassen.


Habe unter www.anabin.de geschaut, wie der Irische Abschluss mit dem deutschen verglichen werden kann.

Land waehlen: 'Irland' -> linke Seite: Hochschulzeugnisse: 'Zeugnisse' -> Mitte: 'Leaving Cert...' -> Mitte: 'Direkter Zugang' ->Mitte: 'Mindestvoraussetzungen...'

Denke mal, das sind schon alle Antworten, die ich brauche, habe gehofft, es gibt einen schnelleren Weg?! Anyway, es gibt ne Moeglichkeit, und die werde ich nutzen!!!

Gruss aus Dublin,
NYC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NYC
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 25
Wohnort: Im Norden unseres schöenen Deutschlands!

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer die Antworten:

Sorry, aber da ich mich dann wahrscheinlich nicht klar ausgedrueckt. Habe keine Unizugangsberechtigung. Plane diese zu erwerben, um dann die Moeglichkeit zu haben, bei LH den Test zu machen.

Und auch ohne LH wird es nicht umsonst gewesen sein dann.

Es scheint dann fuer mich die einzige Moeglichkeit zu sein, die Einstellungsvoraussetzugen zu erfuellen. Denn: Wuerde ich in good old Germany mein Abi nachholen, waere ich zu alt um den Test zu machen.

wannabee hat folgendes geschrieben:
Das Problem dürfte bei LH dann auch in Deinem Alter liegen -
wenn Du Dich nicht in's Zeug legst was die Anerkennung Deines
Abschlusses angeht, dann vergeht vielleicht zuviel Zeit - so dass
Du nachher wegen der Altersgrenze nicht mehr für die Ausbildung
in Frage kämst.


Auskunft LFT Bremen: "...muss im Lehrgang sitzen, 3 Monate vor seinem 28. Geburtstag!" Heisst also fuer mich, Gas geben, Chance besteht dann aber trotzdem noch - waere bei mir dann der Maerz 2005.

NYC hat folgendes geschrieben:
Eine Chance, die ich nun sehe, ist es mit einem auslaendischen Bildungsabschluss, Irisches Leaving Cert (Honours),
wannabee hat folgendes geschrieben:
Ich weiß leider nicht, was das nun genau ist, bzw. womit das vergleichbar wäre - wenn Du jedoch schon eine Zugangsberechtigung für eine Uni hast, dann könntest Du Dir sicherlich sowas anerkennen lassen.


Habe unter www.anabin.de geschaut, wie der Irische Abschluss mit dem deutschen verglichen werden kann.

Land waehlen: 'Irland' -> linke Seite: Hochschulzeugnisse: 'Zeugnisse' -> Mitte: 'Leaving Cert...' -> Mitte: 'Direkter Zugang' ->Mitte: 'Mindestvoraussetzungen...'

Denke mal, das sind schon alle Antworten, die ich brauche, habe gehofft, es gibt einen schnelleren Weg?! Anyway, es gibt ne Moeglichkeit, und die werde ich nutzen!!!

Gruss aus Dublin,
NYC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
würde das ganze nicht klappen wenn er die kombi (ilst) macht?

hab mal mit einem nffler gesprochen - finde bei bedarf auch sicher seine mail - der einen bei lh kennt, der OHNE hochschulreife den platz bekommen hat - indem er sich auch für ilst entschieden hat - und somit die studienberechtigung nachgeholt hat...


greetz


... die Sache ist nur die, dass du mindestens die fachgebundene Hochschulreife im technischen Bereich haben (oder gleichwertige Qualifikation nachweisen) musst, um ein Fachhochschul-Studium im technischen Bereich (--> ILST ) beginnen zu dürfen.
Die allgemeine Hoschulreife erhälst du dann mit bestandenem Vordiplom. Und ohne das Vordiplom in der Tasche zu haben, kommst du auch mit bestandener FQ nicht in die LFT rein.
Wer also in den ersten Semestern zu viel pennt, und das laue Studentenleben geniesst, darf erst mal eine Ehrenrunde drehen und Scheine nachholen, bevor er sich im Jahr darauf dann mit Headings, Nordbezügen und Co. befassen darf.
Wenn du durch diese deine eigenen Schuld dann mit der Altershürde kolliderst, so hat der entsprechende Kurs eben einen Teilnehmer weniger...

Thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group