Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 20/21 mai
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
teiring
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Daniel! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idaho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 187
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich aber mal einwenden, dass es oft einen Grund hat, wenn einem jemand unsympathisch ist. Natürlich geht es mir oft so, dass ich mit jemandem nicht klarkomme, aber generell denke ich, dass die Psychologen und auch der Auswahlkapitän erfahren und professionell genug sind, um die Situation etwas differenzierter zu sehen. Sympathie spielt natürlich eine Rolle, aber ich denke dass die Faktoren, die Sympathie beeinflussen viel wichtiger sind.

Letztlich hat es jeder selbst in der Hand einen guten Eindruck zu hinterlassen!
_________________
371. NFF

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja sympathie / eindruck ist ja alles schön und gut, aber eine übergeordnete rolle spielt auch einfach ob man in das lh-bild, also diese "schablone" reinpasst... die suchen da einen ganz bestimmten typen.. und der kommt eben unter z.B. 10 bewerbern nur so 2-3 mal vor.. natürlich hat vieles auch mit tagesleistung und wie schon oben beschrieben, mit dem gesamteindruck zu tun.. aber wenn man nicht in diese schablone passt, dann hilft alles nicht.. ich finde das auch vollkommen in ordnung.. die lufthansa sagt ja nicht: so da du die fq nicht bestanden hast, kannst du kein pilot werden.. nein du passt eben nicht in den konzern lufthansa.. und das macht doch jede firma so.. nur dass bei lufthansa eben ein typ gesucht wird, den es nicht so häufig gibt, wie z.B. den des bankkaufmanns bei der sparkasse =) obwohl ich noch nichtmal bei der BU war, denke ich, dass man entweder in diese schablone passt oder nicht.. daran kann man auch nichts verändern.. verstellen etc. wird doch meistens sofort bemerkt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni1010
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok ,also dann melde ich mich mal zu dem Thema, ich bin einer der zwei Besteher, habe direkt um 10 Uhr früh bescheid gewusst....
Die FQ lief wie erwartet, erster Tag Streitgespräch, welches sehr gut lief, dann Baseline , dann DCT , wo ich mit meinem Kumpel ( Chris) zusammenkam und wir überraschenderweise nicht soo gut wie erwartet waren ,...dann kamen die gruppenspiele,eines lief besser,eines schlechter...
am abend dann die entscheidung, 5 raus, ( 1topilots, 1s&p).
sim 7 uhr war ok, dann kam direkt des interview, war auch ok und ich hatte um 10 uhr bestanden,...mein kumpel hatte um 8,45uhr sim und musste bis 16 uhr warten bis er interview hatte,...habe natürlich mit ihm gewartet und er war der zweite der bestanden hat,....hammerglücklich sind wir dann zu sixt und haben uns ein schönes auto zur stadttour geholt Wink...
es waren 10 leute, davon 5 vorbereitet, 3 bei topilots und 2 von s&p,...bestanden haben nur mein kumpel und ich und wir waren beide bei topilots und es war die beste entscheidung meines lebens ein seminar zu besuchen,....!!!lg und viel glück euch nichtbestehern ,ihr packt des auch irgendwie anders,....
danke an das board,so konnte man sich echt drauf einstellen was und wie das hier in etwa passiert alles,....
habe dienstag medical und hoffe das beste,....
lg
_________________
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Puschel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch dir auch nochmal, bin einer der Leute, die den Tag nach dir FQ gemacht haben, war ja echt schon übel, wie lange dein Kumpel warten musste. Man sieht sich dann in Bremen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisflylh
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.07.2007
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, also ich kann mich benni nur anschließen bezüglich des ersten Tages.
Der zweite Tag hat mir persönlich trotz des langen Wartens (ca. 3,5 Std. zwischen SIM und Interview) echt Spass gemacht. Der Pilot, der mich im SIM betreut hat war so cool drauf, dass er mir die ganze Angst genommen hat! Echt der Hammer. Und für alle TP-Leute: der SIM ist viel, viel einfacher.
Das Interview war bei mir der Hammer. Alle drei waren total nett zu mir und der Psychologe war komischerweise überhaupt nich aggressiv oder extrem kritisch. Bei mir haben sie wohl hauptsächlich die Motivation abklären wollen. Gar nichts mit Technik oder Mathe (dank guter BU Ergebnisse - >Feedback).

Der Kapitän war auch der Hammer! Wirklich eine super nette und beruhigende Ausstrahlung und das Interview war zum Glück halt eher eine nette Unterhaltung.
So nun müssen wir nur hoffen, dass im Medical alles rund läuft.
Das ist leider erst am 17.6., da ich zu kurze Haare hab!!! ahhhhhaa
_________________
BU am 13./14.3.2008 ->bestanden!
FQ am 20./21.5.2008 -> checked!
Medical am 17.6.2008 -> passt!
373 NFF.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich auch in letzter Zeit immer wieder beschäftigt ist,dass die FQ Statistik insgesamt in den letzten Monaten/Wochen abgenommen hat.Im Durchschnitt bestehen immo nur so 3-4 Bewerber,wobei es früher meiner Meinung nach eher so 5-6 Besteher waren... Confused
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamliner hat folgendes geschrieben:
Was mich auch in letzter Zeit immer wieder beschäftigt ist,dass die FQ Statistik insgesamt in den letzten Monaten/Wochen abgenommen hat.Im Durchschnitt bestehen immo nur so 3-4 Bewerber,wobei es früher meiner Meinung nach eher so 5-6 Besteher waren... Confused


hmm.. vor kurzem haben doch auch noch 6 bestanden.. vlleicht gibts jetzt mehr bewerber, also auch mehr fq´s und somit können pro fq auch weniger durch.. ich weiss es nicht.. vor 2 jahren waren die bestehnsquoten noch geringer als momentan..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idaho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 187
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe das Gefühl, dass es nach wie vor sehr durchwachsen ist. Am Tag vor uns haben fünf Leute bestanden, bei meiner FQ dann nur ich. Es wechselt halt wirklich extrem, was ja irgendwie auch logisch ist. Sonst würde ich mir schon Gedanken machen, wenn immer gleich viele weiter kommen...
_________________
371. NFF

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es bestehen meiner Meinung nach die die ins Firmenprofil passen... an einem Tag werden es mehr sein, am nächsten weniger...

Es nützt nichts sich über Statistiken zu unterhalten, wie gesheen vaariieren sie sehr stark. Entweder ihr passt zur Lufthansa oder eben nicht, die FQ sagt nichts drüber aus ob ihr dann gute oder schlechte Piloten seid, nur eben ob die Lufthansa so einen charakter wie euch will... verstellen ist nur teilweise dienlich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebbosand
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Simulator hat folgendes geschrieben:
Es bestehen meiner Meinung nach die die ins Firmenprofil passen... an einem Tag werden es mehr sein, am nächsten weniger...

Es nützt nichts sich über Statistiken zu unterhalten, wie gesheen vaariieren sie sehr stark. Entweder ihr passt zur Lufthansa oder eben nicht, die FQ sagt nichts drüber aus ob ihr dann gute oder schlechte Piloten seid, nur eben ob die Lufthansa so einen charakter wie euch will... verstellen ist nur teilweise dienlich...
das unterschreib ich so schonmal!
ich wurde auch mit der begründung abgelehnt, nicht in diese schablone zu passen. ganz tolle bu hingelegt, aber die schablone halt Very Happy aber mal ganz ehrlich: die vorstellung, 35 jahre lang neben leuten zu sitzen, die nich zu einem passen ist schon an der grenze zum perversen. 35 jahre lang ... jeden arbeitstag ein anderer honk ... und der links oder rechts über euch denkt genau so. das macht doch auch keinen spaß, da könnte man ja zum alkoholiker werden ... *hust*

ein paar tage nach der fq dann der knaller ... die lufthansa beweißt ihren humor. derbe und zynisch. ich hab mich kaputtgelacht. ja, der brief mit den bewerbungsunterlagen: "wir bedauern sehr ... bla ... fq nicht bestanden ... bla ... wir hoffen sehr, dass sie bald eine ihren interessen entsprechende tätigkeit finden werden - vielleicht sogar im lufthansa konzern?" jetzt mal eins und eins zusammenzählen: da hat jemand die fq nicht bestanden, könnte also schonmal einen hals auf hansa haben (hab ich nicht, mal so by the way, is mir völlig ladde). dann wird man gern mit der begründung abgelehnt, man passe nicht in den lufthansakonzern. und dann wird einem offeriert, für diese firma, zu der man nicht passt zu arbeiten! Laughing man man, der is gut! ich kann immer nochmal wieder drüber lachen ... da fragt man sich, ob an entscheidender stelle bei hansens über dieses anschreiben mal so tiefgründig nachgedacht wurde. egal, ich sag dankschö für diesen lacher der woche!
ganz im ernst, das ist kein bissiger kommentar ... ich hab mich wirklich kaputtgelacht ... und ich frag mich, ob da sonst mal jemand drüber gestolpert is!?

ich geh nu ab herbst studieren, etwas das mit meinen interessen und fähigkeiten zu tun hat und völlig abseits der hansa oder der luftfahrt liegt. die bunte knallige welt der ingenieurwissenschft und chemie Wink

allen die die fq bestanden haben wünsche ich ein bestandenes medical. und dann viel spaß und viel erfolg - in der ausbildung wie auch in den (hoffentlich) 35 berufsjahren danach. dazu wünsch ich euch, dass alle piloten da vorn wirklich so gut zusammenpassen, wie sich hansa das denkt. und last but not least, arbeiten ist vieles, aber bei weitem nicht das wichtigste im leben: ich wünsch euch freunde und mindestens einen lebenspartner, die euren beruf mittragen!

in diesem sinne - uns allen eine goldene zukunft!
_________________
BU: 3./4.03.08 --> check
FQ: 20/21.05.08 --> schablone und so ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greek
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lufthansapilotenschablone muss doch nicht der Lufthansaingenieursschablone oder Lufthansabetriebswirtenschablone entsprechen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zB. bei den Lufthansaingenieuren soviel auf die kommunikation und mehrfachbelastung geachtet wird, wie bei den Lufthansapiloten!
Somit ist das doch ok was sie geschrieben haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group