|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Die-Wurst Bruchpilot

Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 6:43 pm Titel: BU 26./27.5.08 Erfahrungsbericht |
|
|
Servus Leitz,
also da mir das Board auch unbezahlbare dienst geleistet hat, kommt hier mein Erfahrungsbericht:
Anreise einen Tag vorher im Airlines Hotel. An sich ganz schön, leider nicht ganz billig. Man bekommt jedoch einen Rabatt als BU-Prüfling.
Den Abend vorher hab ich mir nochmal die Test angeschaut, die morgen dran kommen sollten hab aber nicht exzessiv geübt...
In der Früh hab ich dann vier Mitstreiter aus dem gleichen Hotel getroffen und wir ham uns zum dlr kutschieren lassen. Dort angekommen ist mir ert klar geworden wie viele wir eigentlich sind. Waren sicher so 30 bis 40 Leute. Geht nicht zu früh nach oben in den Warteraum... sehr angespannte Atmosphäre, und wenn man Pech hat kann man eh nicht mehr hinsetzten weil alles belegt ist.
Dann gings los:
1.VMC
1*2-back; 2*3-back; 2*4-back: 1*5-back
Für mich war dieser Test schwerer als gedacht! Hab ihn mit Skytest trainiert, jedoch ein gutes Stück zu langsam! Teilweise ähneln sich die Symbole auch sehr... Bilder wie in Skytest waren gar nicht vorhanden. 2 bis 3-back war noch ok... ab 4 back hab ich mir nur noch die Farben merken können und damit öfters raten müssen...
2.Technik
Hab die Anzahl und die Zeit leider nich mehr im Kopf... ist aber auf jeden Fall machbar. Die Skizzen waren bis auf eine alle gut verständlich und mit ein bisschen logischem Denken waren fast alle Aufgaben lösbar! Wer unsicher auf diesem Gebiet ist dem empfehle ich: Hesse/Schrader Technisches Verständnis
3.RMS
Ist mit etwas Übung (ich hab Skytest benutzt) auch gut machbar. Ich hab mir die Zahlen immer in vierer- Blöcke unterteilt, und somit immer den letzten Block + die darauffolgenden 1-4 Zahlen gewusst... Ein zwei mal hab ich mir verzettelt aba sonst lief ganz gut! Stellt euch darauf ein dass ca.3 Zahlenreihen recht kurz sind... also von Anfang an die Zahlen merken!
4.SKT
lief auch ganz ok... bin recht schnell gewesen, leider hab ich mich mal kurz den Faden verloren und wusste nicht mehr welcher Button für was steht... bis ich wieder draufgekommen bin warn sicher zwei drei Sekunden rum... Glaube keiner hat den Endbildschirm erreicht.
5.PPT
Die ersten paar Würfel waren recht easy... dann wurds recht schwer...(zumindest für mich)
Musste zweimal zwischen zwei Lösungen raten! Hab aber auch sicher so ein paar verhaun
Man braucht für die schweren Würfel viel Zeit also wenn ihr bei einem leichten eine korrekte Lösung seht dann nehmt die und überprüft nicht noch die anderen!
6.Kopfrechnen
Tja was soll ich sagen... ich denk das Wort Katastrophe beschreibts am besten!
Lief absolut bescheiden... hatte keine einzige akustik.aufgabe richtig und höchstens drei optische.
Lasst euch aber nicht verunsichern! Ich war nie die Kopfrechen-Leuchte und hab mich viel zu viel überlegen müssen... → magenelnde Übung! Wer im Kopf fit und schnell ist der packt auf jeden fall mehr!
7.MIC
Wie schon vor mir oft gesagt: sehr lange Einarbeitungszeit...Wern bisschen Übung mit dem Umgang eines Joysticks hat der schafft das locker! Gewühnt euch einen Abtast-Kreis für die Instrumente an! Und beobachtet nicht wann eine Eingabe von euch Wirkung zeigt...geht in dieser zeit einmal euren Kreis ab und überprüft dann wies ausschaut... hoffe das war verständlich
Ende des ersten Tages...
Wir sind dann noch ins Marche am Flughafen essen gegangen... die Pizza ist echt super!
Zweiter Tag, in der Früh um 8 im DLR: Niemand kommt.... 5 nach 8... immer noch keiner da...
So ca. 10 nach ist unsere Testleiterin für den Tag dann glaub ich doch aufgetaucht... ich glaub die hatte nen schlechten Tag...
So Erster Test: Mathe P&P
N paar Gleichungen, Pozentsätze und aufgaben a la wenn x,y, und z zusammen 3 tage brauchen, wie lang braucht dann jeder für sich!? Auch hier meine Empfehlung: Hesse/Schrader Textaufgaben!
Insgesamt in der Zeit durchaus alles machbar. Wenn ihr mal ned weiter wisst dann einfach die nächste anpacken und zum Schluss nochmal schaun!
2.OWT
War der Test vor dem ich ab meisten Bammel hatte... bin bei Skytest nie über 60 % gekommen
Am nähersten kommts hin wenn man abwechselnd mit 2 davor 2dahinter und 3 Zahlen willkürlich übt...
Bei mir stand nie ein Zeiger auf einer Zahl aber in geschätzten 80 % der Fälle zwei stellen davor oder dahinter... wenn ihr sowas schnell ablesen könnt habt ihr schon fast gewonnen!
So im Nachhinein muss ich sagen dass es gar ned so schlecht lief, wie ich befürchtet hatte... hab meistens drei gesehn, leider ein paar mal nur 2, dafür ein zwei mal 4...
3.ROT
Ist am Anfang seeeeehr lahm... man muss sich richtig konzentrieren dass man nicht den faden verliert weils so langsam is...
Geschwindigkeit steigt dann sprunghaft zur zweiten Stufe. Die is dann angenehm...Stufe dann sehr schnell... bin nach zwei oder drei Kommandos meistens ausgestiegen und gab mir nur noch die Anweisungen gemerkt und hab sie dann nachvollzogen.... sin mir sicher ein paar Fehler passiert...
4.183 PF
Schnell und ehrlich antworten... nix besonderes sin aba ein paar lustige Fragen dabei...
5.English
Naja das was ich erwartet hab... Synonyme, Redewendungen und Zeiten... wenn man ein bisschen fit is sollte dieser Test kein Prob darstellen
6.Physik
War nich ganz einfach aba auch gut machbar... muss dazu sagen hatte Mathe/Physik Leistungskurs...
Bei vielen Aufgaben hilft einfaches logisches Denken weiter...
So das wars... so alles in allem liefs ganz gut... hätte jedoch in manchen Bereichen um ein gutes Stück besser sein können! Kann ganz schwer einschätzen ob ich bestanden hab... hoffe es reicht!
Wenn nicht dann wegen Kopfrechen und VMC.
Zur Vorbereitung:
Trainiert hab ich fast ausschließlich mit Skytest! Hervorragende Software!
Bücher: Hesse/ Schader Technisches Verständnis und Textaufgaben
Hab jedoch keinsder Bücher komplett durchgearbeitet...
Danke an alle die ich bei der BU kennen lernen durfte! Besonders an die Jungs ausm Airlines Hotel!
Hat viel Spass gemacht und hoffentlich seh ich euch alle bei der FQ wieder!
Grüße aus München
Die-Wurst _________________ All I need is air! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ncarlos Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 6:53 pm Titel: |
|
|
viel glück wünsche ich dir
könntest du eventuell vielleicht mal wenn du noch im kopf hast wie lange die einzelnen tests dauern, ich hab in der suche versucht aber nichts gefunden,damit ich das zu hause simulieren kann.
was für kopfrechen aufgaben kommen denn dran,könntest du vielleicht mal so paar aufschrieben ,damit ich weis in welchem bereich ,dass sich alles dreht!
und nochmal viel glück ,hoffentlich hast du es gepackt! _________________ DFS 1. Phase
DFS 2.Phase
DFS Gerätetest:
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 OUT!
Studium: Schiffbau und Meerestechnik
After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hukke Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 7:26 pm Titel: |
|
|
hi,
ich habe auch mal eine Frage zum kopfrechnen.
Hast du das mit Skytest geübt? Is es zu empfehlen diese Funktion zu nutzen, oder sind die Aufgaben ganz anderers vom niveau?
Wie viele Operatoren sind beim Kopfrechnen drangekommen? _________________ Bu ---> 27. / 28. April
Abi 09 ---> in progress
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Die-Wurst Bruchpilot

Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 8:29 pm Titel: |
|
|
@ncarlos
schau mal hier: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=13818
der hat bei manchen die zeiten dazugeschrieben! genauer bekomm ichs au nimma hin...
ganz grob kann ich sagen dass es pro test ca. 30 min +/- 10 min waren.
Der MIC war der längste... mit einarbeitungszeit ca. 1 stunde davon vielleicht 20 min test!
zum Kopfrechnen:
Soweit ich mich erinnere warens bei den optischen immer ein bis zwei operatoren und bei den akustischen immer nur einer (bitte korrigiert mich wer wenns falsch is)
Es warn halt so Aufgaben wie 14*18 oder oder 195/15 aber auch 6^3 bzw. dritte Wurzel aus 729. "Einfache" Aufgaben a la 221-167 kamen auch dran.
Das sind keine Ori-Aufgaben aber diesen sehr ähnlich
lernt die Quadrate bis 20 und die Kubikzahlen bis 10 dann habta schon mal 3 bis 4 richtig! und lernt sie auch "rückwärts" also 729 -> 9^3
Mit Skytest kann man schon trainieren, jedoch würde ich die Eingabezeit sehr weit runterschrauben und nur max drei operatoren! mehr is auf gar keinen fall nötig!
lg Die-Wurst _________________ All I need is air! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Die-Wurst Bruchpilot

Verfasst am: Do Mai 29, 2008 11:01 am Titel: |
|
|
gerade kam der Brief... ich hab BESTANDEN!!!!!! jahuuuuba! ))))
also Jungs hauts rein! is wirklich machbar!! _________________ All I need is air! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
quetzalcoatl Captain

|
Verfasst am: Do Mai 29, 2008 11:08 am Titel: |
|
|
herzlichen glückwunsch! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gregory Captain

Verfasst am: Do Mai 29, 2008 11:32 am Titel: hey |
|
|
super bericht... aber ich muss leider sagen das ich nicht bestanden habe...
wird wohl an technik teil 2 gelegen haben... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Die-Wurst Bruchpilot

Verfasst am: Do Mai 29, 2008 11:59 am Titel: |
|
|
Gregory warst du auch ausm airlines? _________________ All I need is air! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gregory Captain

Verfasst am: Do Mai 29, 2008 12:03 pm Titel: |
|
|
jop^^ der blondie^^ is bei mir alles gut gelaufen nur halt technik nicht...und zack bin ich raus.... naja airberlin wartet ja noch |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Die-Wurst Bruchpilot

Verfasst am: Do Mai 29, 2008 12:07 pm Titel: |
|
|
dann wünsch ich dir viel glück bei air berlin! vielleicht trifft man sich ja mal auf FL300 wieder!  _________________ All I need is air! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gregory Captain

Verfasst am: Do Mai 29, 2008 12:17 pm Titel: |
|
|
ich hoffe du packst die FQ auch noch ^^ würdest du auch eine private ausbildung machen wenn dus nicht packst? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Die-Wurst Bruchpilot

Verfasst am: Do Mai 29, 2008 12:22 pm Titel: |
|
|
Ich denke schon... überlg mir aber ob ich nicht vorher noch studiere... mal schaun! ich würds glaub ich auch mal bei der swiss probieren... hab ich etz schon viel positives gelesn! _________________ All I need is air! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |