Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Anomalie eines Lendenwirbels

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ilam
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 3:24 pm    Titel: Anomalie eines Lendenwirbels Antworten mit Zitat

Hi, war eben beim Arzt aufgrund leichter Rückenschmerzen, dieser hat meine Lendenwirbelsäule geröntgt und meinte es wäre eine Anomalie an einem meiner Lendenwirbel. Normal sind die Wirbel geschlossen aber bei einem war es nicht der Fall, weiss aber leider keine genaue Bezeichnung. Ich habe am 31.07.2008 einen Termin für Phase 2. Ich weiss auch das mir niemand sagen kann ob ich durch komme oder nicht, aber der Arzt meinte das es diese Anomalie bei vielen Menschen gibt und meinte auch das es nicht weiter schlimm sei. Deshalb meine Frage, ob jemand von Euch was ähnliches hat und Erfahrungen in Ffb damit gemacht hat?

mfg Ilam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Frage kann dir hier Niemand beantworten, da Wehrfliegertauglichkeit nur in Fürstenfeldbruck festgestellt werden kann und jede Entscheidung eine Einzelfallentscheidung nach Ermessen des untersuchenden Arztes ist. Deshalb bringt es dir auch rein Garnichts wenn du nach Kandidaten mit "ähnlichen" Erfahrungen suchst.

Das Einzige was du machen kannst ist direkt im FlugMedInstLw anzurufen, dich mit dem Orthopäden verbinden zu lassen und ihn danach zu fragen, wobei der sich bestimmt auch davor hüten wird dir pauschale Antworten á la "das geht" oder "das geht nicht" zu geben.

Du wirst wohl oder übel warten müssen bis du zu den Medicals von Phase II antrittst um es herauszufinden.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--Tommy-- hat folgendes geschrieben:
Deine Frage kann dir hier Niemand beantworten, da Wehrfliegertauglichkeit nur in Fürstenfeldbruck festgestellt werden kann und jede Entscheidung eine Einzelfallentscheidung nach Ermessen des untersuchenden Arztes ist. Deshalb bringt es dir auch rein Garnichts wenn du nach Kandidaten mit "ähnlichen" Erfahrungen suchst.

Das Einzige was du machen kannst ist direkt im FlugMedInstLw anzurufen, dich mit dem Orthopäden verbinden zu lassen und ihn danach zu fragen, wobei der sich bestimmt auch davor hüten wird dir pauschale Antworten á la "das geht" oder "das geht nicht" zu geben.

Du wirst wohl oder übel warten müssen bis du zu den Medicals von Phase II antrittst um es herauszufinden.

Gruß


Seine Frage war doch garnicht ob er nun sein Medical bekommt oder nicht,
sondern ob jemand etwas Ähnliches hatte und damit Erfahrungen gemacht hat!?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... Einzelfälle... Deshalb bringt es dir auch rein Garnichts wenn du nach Kandidaten mit "ähnlichen" Erfahrungen suchst.


Es bringt wirklich nichts. Was erwartet ihr denn? Dass jetzt jemand auftaucht und sagt: "Ja hey, ich hab fast genau das gleiche wie Du und hab Phase II geschafft!" und sich aus diesem "ähnlichen" Fall auf Wahrscheinlichkeiten in PII schließen lässt?
Genau das erwarten die Bewerber nämlich wenn sie solche Fragen stellen!!!

Das findet nicht statt. Und ich rate jedem sich nicht auf solche Spielchen mit den "ähnlichen Gesundheitsmängeln" einzulassen. Man kann nicht jede Sicherheit im Leben haben, und irgendwo muss man einfach mal still halten, hoffen und auf das warten, was der Arzt sagt wenn er die Untersuchung durchgeführt hat!

Alles Andere führt letztendlich nur zu überheblicher Sicherheit oder zu falschen Versagensängsten.

Du hast eine Anomalie in Lendenparie XY und weisst dass dies ein Ausschlussgrund sein könnte.
Du weisst aber auch dass man, um Militärluftfahrzeugführer zu werden, nicht perfekt sein muss.
Das ist alles was dich im Moment interessieren sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, vermutlich ist die Frage so zu interpretieren, aber warum sollte man sich nicht darüber unterhalten?
Das trägt doch zur Beruhigung des Gewissens bei, da man glaubt ne Idee zu bekommen wie es ausschaut mit der Medizin.
Es bringt ja nix, wenn man zur Phase2 geht und wegen dieser Unsicherheit in der Psychologie schlecht abschneidet.
(Ich seh das so ähnlich wie mit der ganzen Vorbereitung, welche meiner Meinung nach wenig bis nichts bringt,
sondern nur das eigene Gewissen beruhigt, sodass man beim Test ansich cool ist.)
Wenns in der Medizin nacher doch nicht klappt hat man es wenigstens bestmöglichst probiert.
Somit seh ich es schon als sinnvoll an, mal in einem Forum drüber zu reden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suerus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Rudi:

Ich hätte auch nie geglaubt durch die Medizin kommen. Daran hab ich aber überhaupt keinen Gedanken verschwendet als ich in den Testgeräten saß. Ich denke nicht dass diese Unsicherheit großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit in der Flugpsy nimmt. Abgesehen davon, kann er genausogut negative Erfahrungen von Bewerbern mit einem ähnlichen Problem bekommen, welche die Spannung dann nur noch vergrößern Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, da hast du auch wieder Recht!
Hm ich hatte es mit meiner Situation vor Phase2 verglichen und da ging es mir so.
Da hatte ich halt nur positives Feedback zurückbekommen, was mich doch sehr beruhigte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilam
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Frage gestellt, weil der Arzt meinte das es viele Menschen gibt die solch eine Anomalie haben. Es hätte ja sein können das welche dabei sind die was ähnliches haben. Ob ich dadurch nun flugtauglich bin oder nicht kann mir nur in Ffb gesagt werden und das weiss ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micro
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus! ich war letztes jahr in Fürsty zur phaseII und bei mir wurden auch wachstumstörungen an den Lendenwirbeln festgestellt urteil zunächst : Fluguntauglich. Im gleichen atemzug hat mir der arzt aber erklärt, dass dies nur für Hubschrauber und Jets von Bedeutung ist. Ich habe einen Sonderantrag geschrieben der genau diesem arzt wieder vorgelegt wurde und bin für Flächenflugzeuge tauglich geschrieben worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keam
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.08.2007
Beiträge: 43
Wohnort: Greifenberg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab das auch und bin nur für hubi untauglich. des hat wohl wirklich "jeder zweite".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilam
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Der Arzt bei mir meinte auch das es viele Menschen mit solch einer Fehlbildung gibt. Naja, am 31.07 bin ich nach Ffb eingeladen und die werden mir schon sagen was Sache ist. mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group