Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wenn ihr mal Astronaut werden wollt...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ready for take-off? hat folgendes geschrieben:
es sollte zeigen wie Grundlagenforschung im Verhältnis zu anderen Ausgaben steht
und man muss nicht ein Hippie sein um einen Angriffskrieg nicht zu billigen


Seh ich auch so, aber lasst doch diesen Thread einen der sachlichen bleiben. Es gibt genügen andere unsachliche Threads - jemanden als Hippie zu bezeichnen, obwohl man sein eigentliches Anliegen verstanden hat (und diese Intelligenz unterstell ich jetzt einfach mal) oder ihn zu fragen, ob er das damit ausdrücken möchte, ist unsachlich.

An die jenigen, die hier für das Betreiben von Raumfahrt pledieren:
Mit welchem Nutzen rechtfertigt ihr die Kosten für Raumfahrt (die man an anderer Stelle [vollkommen wertungsfrei] anders einsetzen könnte) und die zum Betreiben der Raumfahrt nötige, ungeheure Ausbeutung der Erde, die nur das antreibt, wovor wir fliehen: Klimawandel!?
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, was sind schon die Kosten für die Raumfahrt? Das ist der Umsatz für Unternehmen, die in der Branche tätig sind und Arbeitsplätze für viele Tausend Menschen. Gäbs die Raumfahrt nicht, säßen viele auf der Straße... ob sie einen Nutzen hat? Sie hat sicher viele auf den ersten Blick unnütze Aspekte (wie verhalten sich Moleküle im 0-G environment? - wen interessierts?) im Endeffekt gehts viel um Prestige und um die Hoffnung bei all den Investitionen irgendwas wegweisend Nützliches zu konstruieren, die Raumfahrt ist ja was Materialforschung betrifft, die auch im zivilen Bereich Anwendung findet, eine riesen Spielwiese und vor allem was die Energieversorgung der Zukunft betrifft.
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
jemanden als Hippie zu bezeichnen, obwohl man sein eigentliches Anliegen verstanden hat (und diese Intelligenz unterstell ich jetzt einfach mal) oder ihn zu fragen, ob er das damit ausdrücken möchte, ist unsachlich.


Ich habe das nicht unterstellt, sondern danach gefragt, was schließlich mein gutes Recht ist wenn sich mir persönlich der Zusammenhang zwischen der Finanzierung bemannter Raumfahrt und einem Angriffskrieg nicht sofort offenbart.

Tut mir Leid, aber der Vergleich klingt nun mal auf Anhieb einfach wie "die bösen, bösen Amerikaner...". Und warum? Weil es in meinen Augen keinen Sinn macht sich darüber zu streiten welches "Projekt" am sinnlosesten ist und wofür das Geld besser gebraucht werden könnte.

Würde der Vatikan einen Bruchteil seiner Reichtümer den Bedürftigen zukommen lassen, so würde die Welt auch wieder anders aussehen. Aber nein, stattdessen wir Nächstenliebe gepredigt. Tatsächliche Hilfe beschränkt sich auf caritative Einrichtungen und Unfall- und Katastrophenhilfe. Tolle Wurst.

Zitat:
Mit welchem Nutzen rechtfertigt ihr die Kosten für Raumfahrt (die man an anderer Stelle [vollkommen wertungsfrei] anders einsetzen könnte) und die zum Betreiben der Raumfahrt nötige, ungeheure Ausbeutung der Erde, die nur das antreibt, wovor wir fliehen: Klimawandel!?


Das Wort ist schon gefallen: PRESTIGE! Nationen liefern sich einen permanenten Schwan*vergleich. Sei es nun die Größe und Qualität der Armee, die finanzielle Unterstützung an Katastrophengebiete oder eben das Rennen um die erste Zeitungsmeldung á la "Nation X startet ersten bemannten Marsflug".
Und jetzt erklär du mir mal wie der steuerzahlenden Bevölkerung sinnvoll vermittelt und erklärt werden soll dass Milliarden und Abermilliarden in den Orbit oder auf den Mond geschossen werden, ohne dass GESICHTER dahinter stehen, mit denen man Erfolgsmitteilungen an den Mann bringen kann, die dann widerrum die Ausgaben rechtfertigen.

Der kleine, aber feine Unterschied zwischen der Nachrichtenmeldung "US-Sonde landet auf dem Mars, Roboter schickt Fotos zur Erde" und "Erster Mensch auf dem Mars schickt Fotos zur Erde" sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.

Oder ich mach es ganz einfach und beantworte die Frage "Warum schicken wir Menschen ins Weltall" mit dem einfachen Satz, den man auf die Menschheit immer anwenden kann: "Weil wir es können!"


und @ ready: der Spruch mit dem Hippie sollte nicht als Unterstellung oder Beleidugung gedacht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na aber denken wir dann nicht grundsätzlich das selbe? Dass bemannte Raumfahrt viel mehr (die Betonung liegt auf "mehr" nicht "ausschließlich"!) dem Prestige als wirklich sinnvollen Sachen dient? EDIT: .. und somit mit normalem Menschenverstand beurteilt eher zweckloses Geldrausschmeißen ist als nützlich (Beispiele wie weiter oben genannt mal nciht betrachtet, da diese eher eine Minderheit darstellen, finde ich).
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch egal, was die Raumfahrt kostet. Die Kosten fuer eine bemannte Marsmission werden z.B. auf ca. 50 Milliarden USD geschaetzt. Aber auch wenn es das Zehnfache kosten wuerde, macht das doch keinen Unterschied, denn einige Leute vergessen immer wieder, dass dieses Geld nicht mit zum Mars fliegt, sondern hier auf der Erde bleibt. Das Geld wird einfach nur umverteilt, treibt die Wirtschaft an, schafft Arbeitsplaetze usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Max:

im Prinzip Ja, aber in meinen Augen ist die Prestigetreibere und die von panic angesprochene Investition der Gelder durchaus eine "sinnvolle Sache".

Nur aus rein wissenschaftlicher und raumfahrtbezogener Sicht wäre eine rein unbemannte Raumfahrt vielleicht auf dauer effizienter, aber es geht eben nicht nur um die Wissenschaft und die Raumfahrt, sondern eben auch um die Wirtschaft, um öffentliches Interesse, um Konkurrenzkampf und vieles mehr.

Und deshalb macht es auch nicht viel Sinn sich die Raumfahrt als geschlossenes System vorzustellen und großartig zu behaupten: "Da werden doch nur Gelder zum Fenster rausgeschmissen, das würde anders viel besser gehen".

Übrigens: Ich behaupte jetzt mal ganz frech dass in nicht allzu ferner Zukunft der Weltraumtourismus eine schnell wachsende Rolle spielen wird. Von Orbitalflügen über Hotelanlagen im Orbit bis hin zur bemannten Mondstation. Anfangs nur für die Superreichen, später für die Oberschicht und irgendwann in ferner Zukunft bis in gehoben-mittlere gesellschaftlichen Kreise.
In dieser Hinsicht kann man durchaus behaupten dass die Erfahrungen, die Heute in der bemannten Raumfahrt gesammelt werden (Lebenserhaltung, Sparsamkeit, Wiederverwertung, Gefahren etc.), als Grundlage für spätere Privatinvestitionen im All dienen und ziemlich wertvoll sind.

Letztendlich schreitet die Privatisierung der Raumfahrt bis zu dem Punkt voran, an dem Angebot und Nachfrage die Invesititionen bestimmen werden. An diesem Punkt wird der Trend dann eindeutig zum Weltraumtourismus und somit wieder zur bemannten Raumfahrt gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Darüber, das die Gelder (zum Großteil!?) auf der Erde bleiben sollte ich nachdenken, da habt ihr recht. Das hab ich bisher nicht getan. Aber trotzdem finde ich, hatt die Raumfahrt einen faden Beigeschmack - den ich aber grad nicht in Worte fassen kann.

Aber ich seh schon mal ein, dass Raumfahrt nicht gleich bedeutet, dass von dem Geld was dort "rausgeschmissen" wird nichts bei den "Erdlingen" ankommt ... ist doch shconmal ein Fortschritt, oder?! Very Happy
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich wollte ich nur verständlich machen, dass bemannte Raumfahrt nicht das effektivste Forschungsmittel ist - aber egal wir haben noch genug Zeit - bis wir auf der Erde nicht mehr leben können

das Geld bleibt (hoffentlich) auf der Erde, zumindest für die nächste Zeit, egal was damit bezahlt wird

den Vergleich hab ich nur gewählt, weil er in meinen Augen sehr plastisch die Verschiedenen Ausgaben darstellt/vergleicht - ich hatte (im Nachhinein) leider keine anderen Zahlen im Kopf Wink

zu Prestige hatte ich mich weiter oben schon geäußert - kann man auch andere Ansichten haben
in dem Zusammenhang ist interressant zu sehen, dass auch Chinesen und Inder bemannte Raumflüge zu anderen Raumkörpern angekündigt haben => Wettlauf zum Mars? - bleibt abzuwarten
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Chinesen und die Inder versuchen zur Zeit alles Menschenmögliche um zu beweisen dass sie selber Technologie in dieser Größenordnung selber herstellen und benutzen können. Die Amerikaner wollen spätestens 2020 wieder bemannte Mondmissionen mit dem Nachfolger des Space Shuttle fliegen. Da werden China und Indien bestimmt "mitspielen" wollen.

Zitat:
eigentlich wollte ich nur verständlich machen, dass bemannte Raumfahrt nicht das effektivste Forschungsmittel ist - aber egal wir haben noch genug Zeit - bis wir auf der Erde nicht mehr leben können


Da stimme ich dir zu.
Worüber ich mir mehr Sorgen mache sind fehlende Lösungsansätze für Kollisionsszenarien á la "Armageddon".
Obwohl die Problematik seit langer Zeit bekannt ist, gibt es noch keine sinnvollen und umsetzbaren Lösungsvorschläge und es werden noch immer nur 3% des Himmels regelmäßig überwacht.
Eine unmittelbare Bedrohung besteht zur Zeit nicht, aber trotzdem besteht da meiner Meinung nach großer Handlungsbedarf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group