|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
T!m Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 10:57 pm Titel: TV-Tipp: Montag 26.05.08 um 22:15 |
|
|
TV-Tipp:
Montag 26.05.08 um 22:15 auf RTL: Extra
Thema:
Kauderwelsch im Cockpit,
Der Test: Wenn Piloten kein Englisch können |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dommi Captain
Anmeldungsdatum: 05.10.2007 Beiträge: 166 Wohnort: München |
Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 11:11 pm Titel: |
|
|
klingt nach typisch RTL, vielleicht ist aber doch was dran |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: So Mai 25, 2008 12:12 pm Titel: |
|
|
Meine Vorhersage für einen Teil der Sendung:
China Air in JFK.... völlig unfähig das Gate zu erreichen..... _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Duffman Captain
Anmeldungsdatum: 25.04.2005 Beiträge: 263
|
Verfasst am: So Mai 25, 2008 1:50 pm Titel: |
|
|
Dommi hat folgendes geschrieben: | klingt nach typisch RTL, vielleicht ist aber doch was dran |
also mein Englisch ist zwar (noch) nicht perfekt, aber wenn ich mir manche Ansprachen anhöre, frag ich mich schon wirklich ob die Herrschaften im Cockpit auch mehr drauf haben als die Standard Durchsagen an die Passagiere.
Danke für den Hinweis, werd ich mir gleich aufschreiben _________________ flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: So Mai 25, 2008 5:37 pm Titel: |
|
|
Duffman hat folgendes geschrieben: | also mein Englisch ist zwar (noch) nicht perfekt, aber wenn ich mir manche Ansprachen anhöre, frag ich mich schon wirklich ob die Herrschaften im Cockpit auch mehr drauf haben als die Standard Durchsagen an die Passagiere. |
Darum geht´s doch überhaupt nicht, ein super perfektes und geschliffenes Englisch abzuliefern! In der Fliegerei wird weder ein abgeschlossenes Anglistikstudium noch eine Dolmetscher-Ausbildung oder mehrjähriger Auslandsaufenthalt mit verhandlungssicheren Sprachkenntnissen verlangt.
Sondern interpretationsfrei und eindeutig verstehen und verstanden werden...ohne Mißverständnisse. Die Standard-Phraseologie ist einfaches Englisch, das ist auch so gewollt!
Und dass jetzt das "Air China"-Beispiel von JFK wieder genannt wird, war mir klar, aber neben dem Piloten muss sich auch der Groundlotse Vorwürfe gefallen lassen (siehe unten). Natürlich sind MANGELNDE Englischkenntnisse in der Luftfahrt ein Sicherheitsproblem, an dem (weiter)gearbeitet werden muss, um schnellstmöglichst internationale Standards und Vorgaben zu setzen und potentielle Sicherheitslücken resultierend aus Sprach- und Verständigungsproblemen effektiv zu schließen, aber die Medaille hat auch zwei Seiten!
Folgendes hat ein LH-Pilot auf pilots.de geschrieben:
"...die Frage ist hier nur - wer ist von der ICAO-Standard-Phraseologie weiter entfernt, der chinesische Pilot oder der GND-Lotse?
Meiner Meinung nach sprechen - gerade in JFK - die amerikanischen Lotsen alles, nur kein ICAO-Englisch!
"Have they cleared you into the ramp?" vs. "confirm clearance received by ramp control?"
Für einen Englisch-Muttersprachler dasselbe, für jeden der es nicht seit Jahren spricht wird der erste Satz zur Falle.
Verstanden wird hier nämlich nur "cleared" und "ramp", was nach einer hold-short-Anweisung nicht wirklich eindeutig ist...
"
Ich hab´ manchmal echt das Gefühl, dass (auch hier) der flapsige, teils miss- und unverständliche Kaugummi-Slang der Amis als Maß allen englischsprachlichen Strebens angesehen wird!
Das ist umso fragwürdiger, als dass es weitaus mehr Menschen mit Englisch als Fremdsprache gibt als native speakers, folglich auch unter den Piloten! Umso wichtiger ist es doch dann -erst recht in internationalen Cockpits womöglich noch mit verschiedenen Nationalitäten-, dass UNMISSVERSTÄNDLICHES Englisch gesprochen wird. Und das ist nun mal meist das sprachlich gerade NICHT so anspruchsvolle...
Schließlich kann man fast jeden englischen Satz so mit Fremdwörtern spicken und grammatikalisch so verändern, dass sich auch Natives an den Kopf fassen und zweimal überlegen müssen (hab´ ich schon selbst erlebt)... _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: So Mai 25, 2008 6:38 pm Titel: |
|
|
Moin,
halt nur schade dass vermutlich nur wieder wir Deutschen die ICAO Regeln Überinterpretieren und man schon wieder fast ein Hochschulstudium absolviert haben muss um die höchste Sprachstufe zu erreichen...
Klar ist der Fakt den jonas genannt hat, die Amis müssen definitiv auch sich an ICAO Regeln halten und genauso wichtig ist auch dass die nicht englischen Muttersprachler in der Lage sind sich zu verständigen.
Ich bin nur mal gespannt was da am Monat für eine Hetzkampagne gegen die Piloten bei rauskommt...
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: So Mai 25, 2008 9:54 pm Titel: |
|
|
O.B. hat folgendes geschrieben: | China Air in JFK.... völlig unfähig das Gate zu erreichen..... |
http://de.youtube.com/watch?v=iWDEIvjwaFU&feature=related
CCA981, have they cleared you into the ramp?
Roger, ramp to the ... ramp, CCA981
Ok, they had cleared you into the ramp?
...
CCA981 ground
...
CCA981, Kennedy ground
981, go ahead
Have you been cleared into the ramp?
OK cleared to the ramp
No that was a question! Have the ramp people cleared you into the gate?
Roger to the gate, CCA981
I'll try it again it's a question, hold you position, this is a question ... have you been cleared into your gate?
OK we hold here
einfach zu genial _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Duffman Captain
Anmeldungsdatum: 25.04.2005 Beiträge: 263
|
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 8:19 pm Titel: |
|
|
@jonas:
ich versteh deinen Post nicht so recht ... ich habe nicht gesagt, dass Piloten ein perfektes Englisch sprechen müssen/können müssen. Ich habe nur gesagt bzw. wollte andeuten, dass sich manche Piloten nicht so anhören, als würden sie ein tägliches Arbeitsenglisch verwenden, ständig auf internationale Kunden und Kollegen treffen und zudem oft im Ausland sind. (ich weiß, diese drei Aspekte gelten natürlich nicht für alle Leute)
Ist ja auch wurscht ... grad kam die Vorschau - mit asiatischen Piloten im Trailer - ob das ein asiatisches Problem ist?! _________________ flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Max L. Captain
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 737 Wohnort: Dresden |
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 9:27 pm Titel: |
|
|
Olli, du hattest natürlich recht _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hukke Captain
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 116
|
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 9:58 pm Titel: |
|
|
iwie war der beitrag sehr mau und erschreckend....wie können solche leute piloten werden....unverantwortlich _________________ Bu ---> 27. / 28. April
Abi 09 ---> in progress
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pet Captain
Anmeldungsdatum: 19.04.2006 Beiträge: 98
|
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 10:14 pm Titel: |
|
|
Mist habs verpasst.
Hats vlt. jemand aufgenommen und könnte es bei youtube reinstellen?
mfg patrick |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
D-EEOP Captain
Anmeldungsdatum: 04.05.2006 Beiträge: 390 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 10:17 pm Titel: |
|
|
dito, würd mich auch übern upload freuen. _________________ Mein Youtube-Channel
Mein Blog Last update: 10.07.2012 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|