Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bu am 15.16.09.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hanna
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2003 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich dann doch nochmal zu Wort melden. Erstens: grundsaetzlich halte ich von Seminaranbietern nicht so viel, da einfach somit die "Chancengleichheit" untermauert wird. Da es diese nunmal gibt, sollte man aber auch ein paar Informationen haben. Jedoch, mein Zahlenwert ist von einer Spekulation weit entfernt! Ich habe mit Nfflern gesprochen und diese haben sich natuerlich mit Ihren Kursteilnehmern ausgetauscht und wissen somit, wer mit welcher Vorbereitung die Bu und Fq bestanden hat. Und es ist einfach so, dass 90% zumindestens zugeben, sich mit Seminaren vorbereitet zu haben. Und das zeigt sich bei mehreren Kursen. Das DLR reagiert, indem bei der Bu, außer dem MIC, alle Tests im Vorfeld auf Ihrer CD Rom zu ueben sind. Ich habe auch geschrieben, dass ich trotz dieser Information kein Seminar besucht habe und das jmd. der den Anforderungen des DLR/LH im Vorfeld entspricht auch ohne Seminar erfolgreich sein wird. Andere koennen Ihre Chancen durchaus aufbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2003 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

MacG hat folgendes geschrieben:
Hallo Hanna,


Hallo MacG Very Happy und natürlich auch ein fröhliches Guten Morgen an Hanna!

Also:

1. Wollte ich mich nicht darüber auslassen, WARUM Leute so ein Seminar besuchen und ihre Motivation ist mir total egal. Um das Seminar an sich ging es mir überhaupt nicht, weil das hier sowieso wieder nur zu unnützen Diskussionen ohne erkennbaren Erfolg führt.

2. Es ging mir lediglich um die Angabe der 90 %. Dieser Wert wird allerdings für mich durch eine Angabe von
MacG hat folgendes geschrieben:
mindestens 70% Seminarteilnehmern!
nicht plausibler. Soll ich da jetzt ne 80 % draus mischen? Mag ja sein, dass die Leute da zusammen sitzen und offen drüber reden. Schön für sie. Aber statistische Datenerhebung wird da wohl kaum betrieben.

MacG hat folgendes geschrieben:

Hinzu kommen noch vielen in den NFFs, die es immer noch nicht zugeben, obwohl sie schon an der LFT sind.


Viele? Nicht vielleicht einige? Woher weiss man, wie gross der Anteil der Leute ist, wenn sie es doch nicht zugeben? Und wenn soviele der NFFler es zugeben, warum dann nicht der Rest auch?

MacG hat folgendes geschrieben:
Das ist keine Spekulation, sondern fakt!


Sorry, aber wenn man über "Dunkelziffern" spricht, dann ist das wohl kaum Fakt!

MacG hat folgendes geschrieben:

Es kann aber auch sein, dass diesen Personen der Test einfach so wichtig war, dass sie sich generell sehr gut vorbereitet haben und die entsprechende Motivation in der FQ gut rüberbringen konnten.


Natürlich kann das sein. Aber das war hier überhaupt nicht das Thema.

Belassen wir es dabei, denn ich muss leider zugeben, dass Ihr mich in der Hinsicht nicht eines Besseren belehren könnt.

Viele Grüße
Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ton:
Zitat:
ABER: mir stößt diese Angabe von 90 % "vorbereiteten" Bestehern echt sauer auf. Denn immer wieder wird hier mit Zahlen um sich geschmissen, die meiner Meinung nach wilde Spekulation sind. Oder wird in regelmässigen Abständen an der LFT eine empirische bzw. statistische Untersuchung zu dem Thema durchgeführt? Falls ja, dann teilt mir das doch mal mit und ich halte die Schnauze. Aber solche Schätzungen und auch wenn sie durch viele Gespräche mit erfolgreichen FQ-lern entstanden sind, bleiben einfach Schätzungen und helfen keinem weiter. Ganz im Gegenteil und das ist der Grund, warum ich mich darüber ärgere: sie verunsichern Leute, die vor der Entscheidung stehen, ob sie einen solchen Kurs besuchen sollen oder auf ihre Fähigkeiten vertrauen.


mäcci:
Zitat:
Fakt ist nur, dass sehr viele zu A**C und Co rennen und danach an der LFT sitzen...!


halloööööchen leute!

bin hier grad drüber gestolpert und wollte tönis worte nochmal posten und "untermauern"!
finde das was sie geschrieben hat absolut wichtig und richtig!

natürlich gibts viele die vorbereiter besucht haben - nur die frage ist eben: sind diese eindrücke (ala: habe mit vielen gesprochen, kenne nffler, etc.pp.) wirklich "relevant"? - bei mehr als 4000 piloten (oder wiéviel sinds bei der lh?) müsste mann da schon mit mehr als 100!! sprechen um eine aussagekräftige werte zu dieser sache zu bekommen...

und die, die man so im netz leicht "erreicht" also über eine der unzähligen nffler seiten oder so - sind meiner meinung nach ja tendenziell die, die sich eben versuchthaben mit "allen" mitteln (also vorallem die "onliner") informationen zu sammeln - ABER - eskann ja auch sein das "wir" eben nur genau die 50 prozent kennen, oder über dritee von ihnenn gehört haben - die sich vorbereitet haben (mit seminar etc.)

überlege schon die ganze zeit, wie (und ob) "man" da evtl. mal an aussagekräftige umfragen rankommt (bzw. eben selber eine macht) - ich lasse es euch wissen, wenn mir was eingefallen ist! *g*



grüße

[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
überlege schon die ganze zeit, wie (und ob) "man" da evtl. mal an aussagekräftige umfragen rankommt (bzw. eben selber eine macht) - ich lasse es euch wissen, wenn mir was eingefallen ist! *g


Einfach 'ne große (anonyme) Umfrage starten und dann den Link per Mundpropaganda
von einem NFF zum anderen tragen - so könntet Ihr zumindest schon mal
von allen NFFs, die aktuell in der Ausbildung sind, erfahren ob und wie
sie sich vorbereitet haben. Vielleicht kommt man ja so auf blablubb's magische
Zahl 100 ? Smile
Natürlich müsste man sich überlegen, wie nur NFF bzw. fertige LHler
abstimmen könnten (damit nicht mit einem Mal Vorbereiter mit-voten)-
dazu würde sich z.B. das LH-interne Forum anbieten Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da ich anfang der woche BU hatte geb ich meinen senf noch dazu: mit all denen ich gesprochen habe, hat KEINER n seminar besucht. von denen "lügt" vielleicht noch jemand........... also das mit den zahlen und seminaren sollte man lassen......es bleibt eine spekulation und ich denke es ist jedem seine sache ob oder ob nicht ein seminar.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group