Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gleiches Typerating für A343 und A330 ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jayfrombt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 3:25 pm    Titel: Gleiches Typerating für A343 und A330 ? Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

kurze Frage an die Experten. Danke für die Antworten.
Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jop gleiches Type Rating, wie z.B. bei A320/A319/A321. Man kann sogar mit A320 Type Rating den A330 fliegen.
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ganz definitiv falsche Aussage.

Du kannst nicht mit einem 320 TR einen 330 fliegen. Das sind zwei komplett verschiedene Typeratings.

340 und 330 sind an für sich auch 2 verschiedene TRs, jedoch sind sich die Flieger so ähnlich, dass man mit einer Querschulung beide Muster in der Lizenz eingetragen bekommen kann. Das setzt dann allerdings regelmäßige Checks und Landungen auf beiden Mustern für den Erhalt der Musterberechtigung ein.

Gruß

Romeo Mike
closed
Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Opps, dann habe ich da aber was mächtig Falsches geschrieben Embarassed Embarassed Lufthansapiloten, die A340 fliegen, fliegen ja auch den A330. Und da hatte ich hier mal gelesen, dass Lufthansa eigentlich die 320iger Crews den 330iger fliegen lassen könnten. Und da dachte ich mir, dass die dann auch ein gleiches Type Rating haben, was völliger Quatsch ist, wenn ich da jetzt drüber nachdenke.

Sorry, da habe ich mit halbem Wissen geredet Embarassed
jayfrombt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thx!
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

rein theoretisch könnte die LH die 320er Piloten auch einen 330 fliegen lassen, nur müssten dann die Piloten die den 320 fliegen auch eine Schulung auf den 330 machen. Wobei da auch ein TR gemacht werden muss, auch wenn dies ein wenig gekürzt werden kann.
Allerdings hat es bei der LH auch andere vertragliche Gründe warum die 320 Piloten nicht 320 und 330 fliegen, auch wenn es einige gibt die das gerne machen würden, meiner einer eingeschlossen.

Gruß

Romeo Mike
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

rein theoretisch könnte die LH die 320er Piloten auch einen 330 fliegen lassen, nur müssten dann die Piloten die den 320 fliegen auch eine Schulung auf den 330 machen. Wobei da auch ein TR gemacht werden muss, auch wenn dies ein wenig gekürzt werden kann.
Allerdings hat es bei der LH auch andere vertragliche Gründe warum die 320 Piloten nicht 320 und 330 fliegen, auch wenn es einige gibt die das gerne machen würden, meiner einer eingeschlossen.

Gruß

Romeo Mike

finde ich aber doof, daß man neben 320 nicht auch ein "gescheites" Langstreckenmuster wie den 330 fliegen darf. Der hat doch auch "nur" 2 Motore Confused
fleafly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
wie den 330 ... Der hat doch auch "nur" 2 Motore

wenns so ist kannst mit deinem cheyenne rating doch auch gleich eine 777 fliegen ... haben doch beide 2 "triebwerke" Very Happy

nein im ernst du hast noch nie in echt einen A330 gesehen nehm ich an!?
das sind doch welten zwischen A320-family, A330. beim fliegen gehts hald nicht immer darum wieviel triebwerke so ein teil hat sondern wieviel MTOW und die sonstigen eigenheiten die diese zwei flugzeuge unterschweiden Wink
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

fleafly hat folgendes geschrieben:
[
nein im ernst du hast noch nie in echt einen A330 gesehen nehm ich an!?
das sind doch welten zwischen A320-family, A330. beim fliegen gehts hald nicht immer darum wieviel triebwerke so ein teil hat )

Also wenn ich mir so ein Cockpit bild ansehe, find ich kaum Unterschiede, vllt. ist der 330 träger aber sonst Confused
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mir so ein Cockpit bild ansehe, find ich kaum Unterschiede

Airbus hat bewusst die Cockpits so "gleich" gebaut, weil so Ausbildungskosten der Flugzeugführer reduziert werden.
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und nur weil die Cockpits fast gleich aussehen und man im FluSi seine komplette Wilco-Airbus Familie durch die Gegend chauffieren kann heisst es ja nicht gleich, dass das TR unnütz ist.

Frage zur Lufthansa: Erhält man generell ein Doppelrating für 330 und 340 ?
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

finde ich aber doof, daß man neben 320 nicht auch ein "gescheites" Langstreckenmuster wie den 330 fliegen darf.

Bei der LTU ist oder war, ich weiß nicht, ob sich das mit Air Berlin nun geändert hat, so. Dort flogen die Piloten den A320 und A330. Das Mixed Fleet Flying ist sowieso durchaus bei den Airlines sehr beliebt, weil es einfach mehr Flexibilität bei der Personalplanung gibt. Lufthansa hat z.B. wie schon oben genannt, dass die Piloten A330 und A340 zusammen fliegen und bei der Swiss ist das Mixed Fleet Flying auch vorhanden zum Besipiel. Dort ist es, bin mir aber nicht 100% sicher, dass die Piloten A320 und A330/A340 fliegen. Generell kann man auch ein Type Rating für Airbus und eines für Boeing im Schein stehen haben. Man darf aber innerhalb einer Flugdienstzeit dann nur Airbus oder Boeing fliegen. In dieser Flugdienstzeit ist es dann aber egal, ob man im ersten Leg A320 fliegt und im zweiten A321 und im dritten A319. Nach der vorgeschriebenen Ruhezeit und damit mit dem Beginn einer neuen Flugdienstzeit, kann man dann ganz legal eine Boeing fliegen. Das alles geht, macht aber in der Regel keinen wirklichen Sinn, da doppelte Schulungen und Checks anfallen, denn beide Typeratings müssen u.A. mittels Simulatorschulungen und Checks sowie entsprechenden Linechecks gültig gehalten werden. Mal abgesehen davon, dass es hinsichtlich der Flugsicherheit bedenken gibt.

Zuletzt bearbeitet von closed am Mo Mai 26, 2008 4:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.