Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

leichter Hüftenschiefstand

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thunder_1991
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2008 9:47 pm    Titel: leichter Hüftenschiefstand Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte eine frage bezüglich des medicals bei der Bundeswehr für jetpiloten... undzwar:

wie wirkt sich ein leichter hüftenschiefstand auf meine wehrfliegerverwendungsfähigkeit 1 aus, wenn die wirbelsäule dadurch nicht beeinträchtigt ist ?

bitte um schnelle antwort...
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2008 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schnelle Antwort: Deine Frage kann dir hier Niemand beantworten, da Wehrfliegertauglichkeit nur in Fürstenfeldbruck festgestellt werden kann und jede Entscheidung eine Einzelfallentscheidung nach Ermessen des untersuchenden Arztes ist.

Das Einzige was du machen kannst ist direkt im FlugMedInstLw anzurufen, dich mit dem Orthopäden verbinden zu lassen und ihn danach zu fragen, wobei der sich bestimmt auch davor hüten wird dir pauschale Antworten á la "das geht" oder "das geht nicht" zu geben.

Du wirst wohl oder übel warten müssen bis du zu den Medicals von Phase II antrittst um es herauszufinden.

Gruß

Edit: Ach ja übrigens, will nicht klugscheissen, aber die Abkürzung strhlflgzfhr gibt es nicht. Das heisst SFF
Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thunder_1991
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2008 5:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok thx stimmt das war nur eine eigen-entwicklung ;D
Thunder_1991
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 10:30 pm    Titel: - Antworten mit Zitat

Habe mit nem Kumpel (oberstabsarzt[ FFB]) geredet und er meinte das es drauf ankommt ob dadurch eine wirbelsäulen verkrümmung entsteht... wenn nich, dann ist es egal ob die schief sind oder nicht... @ an alle
nicebaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend!

Ich will jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn schon alles gesagt ist.
Ich habe auch einen leichten Hüftenschiefstand und meine Wirbelsäule ist auch ein bisschen schief. Allerdings verhält sich alles in einem gewissen Rahmen. Man muss nicht "perfekt" sein um Jet fliegen zu dürfen. Es muss nur alles einigermaßen im Rahmen bleiben.
Ich hatte vor meiner PII auch unheimlich schiss vorm Orthopäden, aber es ist alles in Ordnung(der Orthopäde ist auch nicht die einzige Hürde Wink ).
An sich kann ich mich Tommy mal wieder anschließen und sagen, dass deine WFV nur vor Ort von den Ärzten festgestellt wird. Mach dir keinen Kopf und hab immer noch nen Plan B, falls es mit der Fliegerei nicht klappen sollte.

MfG Sven
Thunder_1991
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Plan B kommt auch besser beim Psyhologen...

PS: Ich dachte es wird anhand vom ganzkörperröntgenbildern nachgeguckt wo was schief ist oder nicht entsprechend ist...

Zuletzt bearbeitet von Thunder_1991 am Mo Mai 19, 2008 10:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
nicebaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich nicht, aber nen Plan B kommt besser in deinem Leben. Wenn du dich nur auf die Fliegerei fixieren solltest und dann einen Rückschlag bekommen solltest (die Statistiken sprechen für sich), dann ist das nicht gerade gut für dein Ego, wenn du weißt, was ich meine.
Thunder_1991
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja sonst geht man selber dran kaputt....weil man sich sonst vorwürfe macht... und und und
suerus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Thunder_1991 hat folgendes geschrieben:
PS: Ich dachte es wird anhand vom ganzkörperröntgenbildern nachgeguckt wo was schief ist oder nicht entsprechend ist...

Ne, das wär glaub auf Dauer auch schädlich, alle 2 Jahre den ganzen Körper zu röntgen. Wink Magnetfelder sind da deutlich gesünder (Darfst ne 3/4 Stunde in einen Kernspintomographen liegen) Wink In Einzelfällen kann noch ein Röntgenbild von Nöten sein. So wars bei mir, da ich wohl etwas "krumm" in der Röhre lag und es nach einer Schiefstellung der Wirbelsäule aussah... Au man die Medicals waren bei mir ein emotionales Auf und Ab. Beim Herzen war bei mir auch irgendetwas nicht "Standard", weswegen der Chefarzt persönlich noch mal die Sonographie wiederholt hat. Und der hat kein Wort mit mir geredet, was denn los is Wink Hatte mich schon damit abgefunden, dass mein Traum ausgeträumt ist. Aber am Ende hat alles gepasst *puh*. Vor nem Jahr hätt ich net gedacht dass ich mal den Wiedereinstellungsbescheid mit geplanter Verwendung "LFF Jet" vor mir hab. Ich denk so gehts den meisten Smile
sachalte
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm finde den Fehler Very Happy Kernspint is auch durch radioaktive Kontrastmittel, das gesuchte Wort heißt Magnettomopraph

Sooo is ja quasi schon alles gesagt, aber die schiefe Hüfte fällt meiner Erfahrung nur ins Gewicht wenns um Helifliegen geht, also die wirklich coole Art sich in der Luft zu bewegen, denn richig Fliegen heißt senkrecht starten. Wink
suerus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sachalte hat folgendes geschrieben:
Mhm finde den Fehler Very Happy Kernspint is auch durch radioaktive Kontrastmittel, das gesuchte Wort heißt Magnettomopraph

Sooo is ja quasi schon alles gesagt, aber die schiefe Hüfte fällt meiner Erfahrung nur ins Gewicht wenns um Helifliegen geht, also die wirklich coole Art sich in der Luft zu bewegen, denn richig Fliegen heißt senkrecht starten. Wink

Klugscheissen kann ich auch Razz

1. "Magnettomograph" gibts nicht. "Magnetresoanztomograph" ist das gesuchte Wort
2. Magnetresonanztomographie und Kernspintomographie is das gleiche.
3. Diese Variante is nicht so schädlich, da im Gegensatz zum Röntgen keine ionisierende Strahlung verwendet wird.
sachalte
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

verdammte Axt
ja ihr habt recht
www.ich-sollte-mir-das-nächste-mal-sicher-sein.de/peinlich Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.