Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

25.4.08 FlightCrew Academy Infotag (Germanwings+Cityline)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Globemaster
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 11:50 pm    Titel: 25.4.08 FlightCrew Academy Infotag (Germanwings+Cityline) Antworten mit Zitat

Hallo, wollte mal fragen wer noch so kommt? Fahre mit dem Auto aus Leipzig. Falls jemand mitfahren will, bitte ne PM an mich. Fahre A9, dann A4, nehme auch in Autobahnnähe von Erfurt und Jena auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 7:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auch sehr interessiert, muss aber leider arbeiten an dem Tag Embarassed .

Wärst du so nett, vielleicht ein paar Infos danach zu geben hier? Ich denke da wären dir viele Leute dankbar Smile
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie schauts denn jetzt aus kann jemand bitte mal nen bericht vom infotag am freitag posten, wäre wirklich sehr nett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wäre toll.. wenn ihr was dazu erzählen könntet.
Ich war Freitag leider auch verhindert...

lG
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex0903
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 73
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich den Anderen mal an. Wäre schön wenn du ein paar Sätze schreiben würdest. Wie schaut es z.B. mit der Flugphase in Kroatien aus? Ist es immer noch so, dass man den Transfer + die Unterkunft dort unten selbst + auf eigene Kosten organisieren muss? Wurde etwas zu weiteren Kosten in Hinblick auf die MCC Ausbildung gesagt, wenn man diese nicht bei Germanwings/der Cityline macht / machen kann? Wie schaut es mit der Anzahl der Flugstunden aus? Und waren vielleicht Leute von Germanwings oder der Cityline anwesend?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmpf Smile Rolling Eyes
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niels86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 196
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch niemand bei einem der Infotage gewesen?
_________________
Flieger grüßt mir die Sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
student2008
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,
ich war beim ersten Info-Tag und kann euch "daheimgebliebenen" einige Informationen geben, muss jetzt aber erstmal schlafen Laughing
Morgen dann mehr!

Gute Nacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
student2008
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie versprochen nun ein paar Infos zur FlightCrew Academy.
Das meiste lässt sich eigentlich sehr gut auf der Homepage nachlesen.
Ich werd versuchen die wichtigsten Dinge vom Info-Tag wiederzugeben.
Ich will hier ja keine Zusammenfassung der Homepage schreiben Laughing Sollten dann noch Fragen offen sein, stellt sie einfach. Ich beantworte dann das, was ich weiß.

Insgesamt hat mich das Konzept doch sehr überzeugt. Die FlightCrew Academy bereitet uns in meinen Augen perfekt auf das vor, was nach der Ausbildung kommt. Denn die große Hürde, die nach der Ausbildung genommen werden muss ist nach wie vor die FQ. Die kann verständlicher Weise auch einem FCA Student nicht erspart bleiben...leider.
Der Unterschied zu anderen Flugschulen liegt aber meiner Meinung nach vor allem in zwei Punkten:
Zum Einen wurde uns vermittelt, dass FCA Schüler in Zeiten von geringerem Bedarf Vorang vor Absolventen anderer Schulen haben. Eine GWI oder CLH kann es sich momentan sicherlich nicht annähernd leisten, nur noch Schüler von einer bestimmten Schule einzuladen, aber keiner von uns weiß doch wie es in zwei oder drei Jahren aussieht...
Der zweite Punkt ist für mich aber noch wichtiger. Wie gesagt, das DLR-Prozedere kann keinem erspart werden. Man kann aber gezielt an den "Problemen" arbeiten, die bei der ab initio Bewerbung bei Lufthansa noch ausschlaggebend waren. Und das machen Auswahlkapitäne der CLH udn GWI, die uns während der Ausbildung begleiten. Einen Schüler, der sehr introvertiert und zurückhaltend ist, kann so in zwei Jahren daran arbeiten.
Ein weiteres großes Thema sind natürlich die Kosten. Und da nehmen sich die "großen" Schulen denke ich nicht viel. Das Finanzierungskonzept der FCA ist aber wohl einmalig, da kommt selbst die AirBerlin Flugschule nicht ran. Für spezielle Infos zur Finanzierung ruft aber am Besten selbst bei der Flugschule an, bei dem Thema sollte man sich schon persänlich informieren.
Einmalig ist sicherilch, dass sich so im Grunde jeder die Ausbildung "leisten" kann, auch wenn familiär der finanzielle Rückhalt nicht gegeben ist.

So weit erstmal ein kleiner Überblick über die für mich entscheidenen Punkte, vielleicht als kleinen Diskussionsanstoß.
So lassen sich dann auch offene Fragen besser klären.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke schonmal...haben sie bei dem infotag auch irgendetwas über die lebenshaltungskosten in kroatien gesagt oder hat irgendwer erfahrungswerte diesbezüglich?
ich kalkuliere für die 17 Monate Ausbildung minimal ungefähr zusätzliche 15.000€ allein für die Lebenshaltung...realistisch??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milvus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2008 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das kommt auf Deinen Lebensstandard an, den Du halten willst.

Ich glaube mit der von Dir genannten Summe kann man auch mit einem (günstigen) Auto und maßvollen Freizeitausgaben durchaus hinkommen.
_________________
Liste der Wege ins Cockpit:

Lufthansa
Air Berlin
Hapaq Lloyd
Swiss Air
CTC
FCA
Randstad - Stella aviation
Private Flugschule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

15.000 sind sehr realistisch...

zu dem finanzierungskonzept: also ich finds schon ne gute sache...allerdings kann man ohne finanzielles backing von der family oder so den batzen den man zurückzahlen muss meiner meinung nach nur schwer bändigen. angenommen man finanziert den gesamtbetrag von 66.900 euro. klar die ersten 2,5 jahre gehen locker vom hocker, weil man ja nichts zahlen muss...danach fallen dann aber die gestundeten zinsen an und ne abzahlungsrate die extreme summen verlangt. zur ner vollfinanzierung finde ich reicht das kaum aus das modell, allerdings finde ich sehrwohl, dass man damit teilbeträge zu guten konditionen aufnehmen kann.

lg
basti
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group