|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Globemaster Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.02.2008 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 11:50 pm Titel: 25.4.08 FlightCrew Academy Infotag (Germanwings+Cityline) |
|
|
Hallo, wollte mal fragen wer noch so kommt? Fahre mit dem Auto aus Leipzig. Falls jemand mitfahren will, bitte ne PM an mich. Fahre A9, dann A4, nehme auch in Autobahnnähe von Erfurt und Jena auf. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benny08 Captain
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt |
Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 7:46 am Titel: |
|
|
Ich war auch sehr interessiert, muss aber leider arbeiten an dem Tag .
Wärst du so nett, vielleicht ein paar Infos danach zu geben hier? Ich denke da wären dir viele Leute dankbar _________________ Benny |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JonnyB Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.05.2006 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 11:34 am Titel: |
|
|
wie schauts denn jetzt aus kann jemand bitte mal nen bericht vom infotag am freitag posten, wäre wirklich sehr nett. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
|
Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 11:38 am Titel: |
|
|
Ja wäre toll.. wenn ihr was dazu erzählen könntet.
Ich war Freitag leider auch verhindert...
lG _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alex0903 Captain
Anmeldungsdatum: 13.04.2007 Beiträge: 73 Wohnort: Kassel |
Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 8:34 am Titel: |
|
|
Ich schließe mich den Anderen mal an. Wäre schön wenn du ein paar Sätze schreiben würdest. Wie schaut es z.B. mit der Flugphase in Kroatien aus? Ist es immer noch so, dass man den Transfer + die Unterkunft dort unten selbst + auf eigene Kosten organisieren muss? Wurde etwas zu weiteren Kosten in Hinblick auf die MCC Ausbildung gesagt, wenn man diese nicht bei Germanwings/der Cityline macht / machen kann? Wie schaut es mit der Anzahl der Flugstunden aus? Und waren vielleicht Leute von Germanwings oder der Cityline anwesend? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 1:07 pm Titel: |
|
|
hmpf _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Niels86 Captain
Anmeldungsdatum: 30.11.2007 Beiträge: 196 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 6:45 pm Titel: |
|
|
Noch niemand bei einem der Infotage gewesen? _________________ Flieger grüßt mir die Sonne |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
student2008 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mo Mai 05, 2008 11:10 pm Titel: |
|
|
Hi zusammen,
ich war beim ersten Info-Tag und kann euch "daheimgebliebenen" einige Informationen geben, muss jetzt aber erstmal schlafen
Morgen dann mehr!
Gute Nacht! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
student2008 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Di Mai 06, 2008 2:46 pm Titel: |
|
|
Hallo,
wie versprochen nun ein paar Infos zur FlightCrew Academy.
Das meiste lässt sich eigentlich sehr gut auf der Homepage nachlesen.
Ich werd versuchen die wichtigsten Dinge vom Info-Tag wiederzugeben.
Ich will hier ja keine Zusammenfassung der Homepage schreiben Sollten dann noch Fragen offen sein, stellt sie einfach. Ich beantworte dann das, was ich weiß.
Insgesamt hat mich das Konzept doch sehr überzeugt. Die FlightCrew Academy bereitet uns in meinen Augen perfekt auf das vor, was nach der Ausbildung kommt. Denn die große Hürde, die nach der Ausbildung genommen werden muss ist nach wie vor die FQ. Die kann verständlicher Weise auch einem FCA Student nicht erspart bleiben...leider.
Der Unterschied zu anderen Flugschulen liegt aber meiner Meinung nach vor allem in zwei Punkten:
Zum Einen wurde uns vermittelt, dass FCA Schüler in Zeiten von geringerem Bedarf Vorang vor Absolventen anderer Schulen haben. Eine GWI oder CLH kann es sich momentan sicherlich nicht annähernd leisten, nur noch Schüler von einer bestimmten Schule einzuladen, aber keiner von uns weiß doch wie es in zwei oder drei Jahren aussieht...
Der zweite Punkt ist für mich aber noch wichtiger. Wie gesagt, das DLR-Prozedere kann keinem erspart werden. Man kann aber gezielt an den "Problemen" arbeiten, die bei der ab initio Bewerbung bei Lufthansa noch ausschlaggebend waren. Und das machen Auswahlkapitäne der CLH udn GWI, die uns während der Ausbildung begleiten. Einen Schüler, der sehr introvertiert und zurückhaltend ist, kann so in zwei Jahren daran arbeiten.
Ein weiteres großes Thema sind natürlich die Kosten. Und da nehmen sich die "großen" Schulen denke ich nicht viel. Das Finanzierungskonzept der FCA ist aber wohl einmalig, da kommt selbst die AirBerlin Flugschule nicht ran. Für spezielle Infos zur Finanzierung ruft aber am Besten selbst bei der Flugschule an, bei dem Thema sollte man sich schon persänlich informieren.
Einmalig ist sicherilch, dass sich so im Grunde jeder die Ausbildung "leisten" kann, auch wenn familiär der finanzielle Rückhalt nicht gegeben ist.
So weit erstmal ein kleiner Überblick über die für mich entscheidenen Punkte, vielleicht als kleinen Diskussionsanstoß.
So lassen sich dann auch offene Fragen besser klären.
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JonnyB Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.05.2006 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Fr Mai 09, 2008 1:05 pm Titel: |
|
|
danke schonmal...haben sie bei dem infotag auch irgendetwas über die lebenshaltungskosten in kroatien gesagt oder hat irgendwer erfahrungswerte diesbezüglich?
ich kalkuliere für die 17 Monate Ausbildung minimal ungefähr zusätzliche 15.000€ allein für die Lebenshaltung...realistisch?? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Milvus Captain
Anmeldungsdatum: 01.07.2007 Beiträge: 65
|
Verfasst am: Di Mai 13, 2008 3:32 pm Titel: |
|
|
das kommt auf Deinen Lebensstandard an, den Du halten willst.
Ich glaube mit der von Dir genannten Summe kann man auch mit einem (günstigen) Auto und maßvollen Freizeitausgaben durchaus hinkommen. _________________ Liste der Wege ins Cockpit:
Lufthansa
Air Berlin
Hapaq Lloyd
Swiss Air
CTC
FCA
Randstad - Stella aviation
Private Flugschule |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
basti87 Captain
Anmeldungsdatum: 06.11.2007 Beiträge: 117
|
Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 6:59 pm Titel: |
|
|
15.000 sind sehr realistisch...
zu dem finanzierungskonzept: also ich finds schon ne gute sache...allerdings kann man ohne finanzielles backing von der family oder so den batzen den man zurückzahlen muss meiner meinung nach nur schwer bändigen. angenommen man finanziert den gesamtbetrag von 66.900 euro. klar die ersten 2,5 jahre gehen locker vom hocker, weil man ja nichts zahlen muss...danach fallen dann aber die gestundeten zinsen an und ne abzahlungsrate die extreme summen verlangt. zur ner vollfinanzierung finde ich reicht das kaum aus das modell, allerdings finde ich sehrwohl, dass man damit teilbeträge zu guten konditionen aufnehmen kann.
lg
basti _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|