Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugvorbereitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 9:40 am    Titel: Flugvorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo !

Also mein letzter theorie unterricht ist ja jetzt schon was länger her....... wollte dann gestern mit meinem Fluglehrer ein dreiecks navigationsflug machen und kam dann natürlich nicht um die vorbereitung rum.... naja alles kein problem wenn man es kann Smile

Also ganz so schlimm ist es nun noch nicht aber auf jedenfall nachholbedarf!!!!!

Also zu meinen Problemen es geht sich um die kursberechnung:

Altittude = höhe klar

W/V = Wind zB. 230°/6 kts klar

TT beziehungsweise RWK = kurs zum ziel zB. 78° klar

WCA oder auch luvwinkel = winkel zwischen true heading und true course?

TH oder True heading = winkel wo die nase tatsächlich hinzeigt ???

VAR oder Ortsmissweisung = keine ahnung steht auf jedenfall auf den anflugkarten oder aip gibt es da sonst noch ne quelle?

MH oder MWSK= missweisender steuerkurs verbinde ich irgendwie mit dem KK?

CH oder Kompasskurs= Kurs der auf dem kompass angezeigt wird? wäre es dann nicht das th?

TAS = True airspeed wahre geschwindigkeit in der luft (inkl. wind) klar

Gs = Ground speed geschwindikkeit über grund klar

ETO = irgendeine Zeit welche denn?

ATO = auch eine Zeit nur welche?

Vielleicht könnte es ja mal jemand an folgendem beispiel belegen und erklären!!

Beispiel:
Flug Von St. Michel EDXM nach Neumünster EDHN (Schleswig Holstein)
Flughöhe 4000 ft
Wind 100°/7kts
TT 78 °
dist. 29 NM

Nun Brauche ich WCA,TH,VAR,MH,DEV,CH,

Wäre echt nett wenn sich jemand mal meinem Problem annehmen würde.

Bis denne

Walker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LH3430
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich gehe jetzt einfach die Fragen der Reihe nach durch wie du sie gestellt hast,
Wind Correction Angle (WCA) oder halt Luvwinkel, ist der Winkel zwischen der Flugzeuglängsachse und der Kurslinie, also zum Beispiel zwischen True Course und True Heading oder zwischen Magnetic Course und Magnetic Heading. Alle Kurse die du, ohne Beachtung des Windes ausrechnest, sind Kurse (Course), wenn du die Windkomponente beachtest dann erhältst du Steuerkurse (Heading).

True Heading (TH) bedeutet True Course + Wind Correction Angle (WCA), das heißt wenn du in der Luft auf der Kurslinie bleiben willst, dann muss du die Flugzeugnase in den Wind vorhalten.

Variation ist der Winkel zwischen geographisch Nord und magnetisch Nord und da alle Kompass anzeigen sich auf magnetisch Nord beziehen muss du die Missweisung in deine Kursberechnungen miteinbeziehen also zum Bespiel: True Course – Variation = Magnetic Course

Magnetic Course unterscheidet sich von dem Compass Heading dadurch, dass in ihm die Deviation nicht beachtet wurde, denn Compass Heading ist = Magnetic Heading – Deviation.

Compass Heading ist der Kurs den der Kompass anzeigt und den du auch fliegen sollst, True Heading ist lediglich dein Kartenkurs mit dem WCA. Im Compass Heading ist aber noch die Variation und die Deviation berücksichtigt.

ETO bedeutet estimated time over significant point und ist die geschätzte Zeit über einem bestimmten Punkt.

ATO (Actual Time Over) ist halt die tatsächliche Überflugzeit, die du im Flug mit ner Stoppuhr zum Beispiel ermittelt hast, damit kannst du dann Rückschlüsse auf den tatsächlichen Wind ziehen.

Also deine Aufgabe ist relativ einfach wenn man halt die Grundlegenden Sachen in Navigation kennt. Die würde ich dann mit einem Navigationsrechner rechnen, ich hab einen von Jeppesen. Ich vermute aber, dass du nicht weiß wie man mit so einem Ding umgeht oder (ist nur eine Vermutung)?
Wobei aus den gegeben Daten kann man keine Variation und Deviation ausrechen da die Variation aus der Karte entnommen wird und die Deviation aus einer Deviationstabelle.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen aber wenn noch Fragen sind dann einfach reinschreiben.

Gruß
LH3430
_________________
Abi 09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3430
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir gerade aufgefallen:

deine Frage: "MH oder MWSK= missweisender steuerkurs verbinde ich irgendwie mit dem KK?"

--->In dem MH ist der WCA miteingerechnet und im KK ist kein Wind enthalten

hab da erst im ersten Post MH mit CH (Compass Heading) verwechselt.

Gruß
LH3430
_________________
Abi 09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group