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walker1984 Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2008 Beiträge: 268
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Verfasst am: Do Mai 15, 2008 9:40 am Titel: Flugvorbereitung |
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Hallo !
Also mein letzter theorie unterricht ist ja jetzt schon was länger her....... wollte dann gestern mit meinem Fluglehrer ein dreiecks navigationsflug machen und kam dann natürlich nicht um die vorbereitung rum.... naja alles kein problem wenn man es kann
Also ganz so schlimm ist es nun noch nicht aber auf jedenfall nachholbedarf!!!!!
Also zu meinen Problemen es geht sich um die kursberechnung:
Altittude = höhe klar
W/V = Wind zB. 230°/6 kts klar
TT beziehungsweise RWK = kurs zum ziel zB. 78° klar
WCA oder auch luvwinkel = winkel zwischen true heading und true course?
TH oder True heading = winkel wo die nase tatsächlich hinzeigt ???
VAR oder Ortsmissweisung = keine ahnung steht auf jedenfall auf den anflugkarten oder aip gibt es da sonst noch ne quelle?
MH oder MWSK= missweisender steuerkurs verbinde ich irgendwie mit dem KK?
CH oder Kompasskurs= Kurs der auf dem kompass angezeigt wird? wäre es dann nicht das th?
TAS = True airspeed wahre geschwindigkeit in der luft (inkl. wind) klar
Gs = Ground speed geschwindikkeit über grund klar
ETO = irgendeine Zeit welche denn?
ATO = auch eine Zeit nur welche?
Vielleicht könnte es ja mal jemand an folgendem beispiel belegen und erklären!!
Beispiel:
Flug Von St. Michel EDXM nach Neumünster EDHN (Schleswig Holstein)
Flughöhe 4000 ft
Wind 100°/7kts
TT 78 °
dist. 29 NM
Nun Brauche ich WCA,TH,VAR,MH,DEV,CH,
Wäre echt nett wenn sich jemand mal meinem Problem annehmen würde.
Bis denne
Walker |
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LH3430 Captain
Anmeldungsdatum: 23.10.2007 Beiträge: 180
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Verfasst am: So Mai 18, 2008 9:27 pm Titel: |
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Hallo,
also ich gehe jetzt einfach die Fragen der Reihe nach durch wie du sie gestellt hast,
Wind Correction Angle (WCA) oder halt Luvwinkel, ist der Winkel zwischen der Flugzeuglängsachse und der Kurslinie, also zum Beispiel zwischen True Course und True Heading oder zwischen Magnetic Course und Magnetic Heading. Alle Kurse die du, ohne Beachtung des Windes ausrechnest, sind Kurse (Course), wenn du die Windkomponente beachtest dann erhältst du Steuerkurse (Heading).
True Heading (TH) bedeutet True Course + Wind Correction Angle (WCA), das heißt wenn du in der Luft auf der Kurslinie bleiben willst, dann muss du die Flugzeugnase in den Wind vorhalten.
Variation ist der Winkel zwischen geographisch Nord und magnetisch Nord und da alle Kompass anzeigen sich auf magnetisch Nord beziehen muss du die Missweisung in deine Kursberechnungen miteinbeziehen also zum Bespiel: True Course – Variation = Magnetic Course
Magnetic Course unterscheidet sich von dem Compass Heading dadurch, dass in ihm die Deviation nicht beachtet wurde, denn Compass Heading ist = Magnetic Heading – Deviation.
Compass Heading ist der Kurs den der Kompass anzeigt und den du auch fliegen sollst, True Heading ist lediglich dein Kartenkurs mit dem WCA. Im Compass Heading ist aber noch die Variation und die Deviation berücksichtigt.
ETO bedeutet estimated time over significant point und ist die geschätzte Zeit über einem bestimmten Punkt.
ATO (Actual Time Over) ist halt die tatsächliche Überflugzeit, die du im Flug mit ner Stoppuhr zum Beispiel ermittelt hast, damit kannst du dann Rückschlüsse auf den tatsächlichen Wind ziehen.
Also deine Aufgabe ist relativ einfach wenn man halt die Grundlegenden Sachen in Navigation kennt. Die würde ich dann mit einem Navigationsrechner rechnen, ich hab einen von Jeppesen. Ich vermute aber, dass du nicht weiß wie man mit so einem Ding umgeht oder (ist nur eine Vermutung)?
Wobei aus den gegeben Daten kann man keine Variation und Deviation ausrechen da die Variation aus der Karte entnommen wird und die Deviation aus einer Deviationstabelle.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen aber wenn noch Fragen sind dann einfach reinschreiben.
Gruß
LH3430 _________________ Abi 09 |
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LH3430 Captain
Anmeldungsdatum: 23.10.2007 Beiträge: 180
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Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 2:37 pm Titel: |
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Ist mir gerade aufgefallen:
deine Frage: "MH oder MWSK= missweisender steuerkurs verbinde ich irgendwie mit dem KK?"
--->In dem MH ist der WCA miteingerechnet und im KK ist kein Wind enthalten
hab da erst im ersten Post MH mit CH (Compass Heading) verwechselt.
Gruß
LH3430 _________________ Abi 09 |
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