Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

IP/AB Assessement 18./19.5.08

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 2:19 pm    Titel: IP/AB Assessement 18./19.5.08 Antworten mit Zitat

Vorab... ich werde wohl keinen kompletten Erfahrungsbericht schreiben. Benny08 meinte er würde evtll einen Bericht schreiben, also mal abwarten, vllt kommt noch was.

Nur der vollständigkeit halber schonmal die "Quote" und ein paar Eindrücke von mir:

Bestanden: 1/12

Angetreten sind letzten Sonntag 11 motivierte Herren und eine ebenfalls sehr motivierte Dame. Davon schafften es 7 in den zweiten Tag (ja, auch der weibliche Berwerberanteil). Schade wars natürlich für die, die ohne rote Mappe hier schon gehen mussten. Die meisten wohl leider wegen einzelnen ausreißern bei den Tests.

Für den ersten Tag empfehle ich Moonlights Erfahrungsbericht: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=11250&postdays=0&postorder=asc&start=0
Wir hatten allerdings statt dem Farbtanktest den Multitaskingtest mit den Lampen und Instrumenten. Es wurden hier auch nicht nur Rechenaufgaben, sondern auch (logik-) Textaufgaben gestellt, welche zum Teil viel zu umfangreich waren um sie neben den anderen Aufgaben zu berabeiten. Hier empfiehlt es sich zum Teil vllt wirklich zu raten um Zeit zu sparen und einfachere Aufgaben zu bearbeiten Wink

---------------------------------------------

Am nächsten Tag erschienen also die restlichen 7. Wir starteten mit einer kleinen, lockeren Vorstellungsrunde, was hier oft als Cocktailgespräch bezeichnet wird. Im Endeffekt stellt man sich kurz vor, Name, Alter, was man im Moment so macht, Hobbys etc.


Direkt im Anschluss ging es weiter mit einem Gruppenplanungsspiel - und das tatsächlich mit allen 7 Bewerbern. Leicht chaotisch starteten wir und versuchten zusammen ein Konzept zu erarbeiten, was aber nicht so ganz gelang. Das ging insg. dann relativ ungeordnet weiter - das Ergebnis war dann einigermaßen, aber nicht den Erwartungen entsprechend.
Vom Auswahlkapitän hieß es am Ende des Tages, das wäre wohl eines der schlechtesten Gruppenspiele gewesen, das er jemals gesehen hat Laughing Den Eindruck hatten wir ebenfalls, aber das immerhin durch die Bank weg, so dass jeder etwa den gleichen Start hatte.

Folgten die "Streitgespräche", bei uns waren dies Bewerber gegen Bewerber Situationen. Nur der 7te Bewerber war übrig und musste daher mit einer Psychologin "streiten". Mein Thema war sehr angenehm, davor muss man also wirklich keine Angst haben.

Vor den Interviews folgte nochmal ein Gruppenspiel, diesmal aber in zwei Gruppen. Das Spiel ansich war sehr einfach und harmonisch zu lösen.

Folgten die Interviews bzw. für die ersten 3 Kandidaten nur ein Feedback mit Absage. Die Auswahlkommission machte dann auch erstmal eine kurze Pause, was uns schon hoffen ließ, dass nun die Interviews beginnen sollten.
Genau das war auch der Fall - ich war dann auch gleich der erste.
Mein Persönlichkeitsprofil war sehr extrem, was natürlich kein guter Start war. Zudem fragten sie sehr in eine bestimmte Richtung, was ich aber leider erst nach dem Interview bermerkte. Ich bestätigte ihr (meiner meinung nach falsches) Bild von mir durch weitere Antworten ohne es zu merken. So war nach 20min schon schluss gefolgt von einer Absage.
Der nächste Kandidat blieb dann aber 45min drin und kam recht geplättet wieder zurück. Scheinbar war sich die Komission nicht so ganz einig, was in einer Beratungszeit von über 40min resultierte. Leider bekam er dann auch eine Absage, obwohl es wohl sehr knapp war.

Von den letzten beiden hat dann nur einer bestanden. Dem wünsche ich viel Spaß bei der Ausbildung und allen anderen Nichtbestehern viel Erfolg weiterhin!!

Abschließend muss ich sagen, waren es zwei anstrengende aber sehr nette Tage. Auch die schon oft erwähnte lockere Atmosphäre bei Interpersonal kann ich nur bestätigen!!

Naja, ein kleiner Erfahungsbericht des zweiten Tages ist das jetzt schon fast - jedenfalls besser als nichts Wink
mfG, Matthias
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade dass es nicht geklappt hat... IP ist von der Atmosphäre während dem Assessmentcenter echt top!
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group