Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wechsel von AUA zu LH
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aspect
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 198
Wohnort: Villach - Austria - Europe

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 12:26 pm    Titel: Wechsel von AUA zu LH Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Exclamation

Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten oder hat selber schon mit diesem Gedanken gespielt Exclamation Question

Wie sieht es aus, wenn man angenommen bei der AUA BU,PIT,FQ und Med. hinter sich gebracht hat und sich nun bei der LH ausbilden lassen will? Geht das überhaupt Exclamation Question

Oder andere Variante: kann ich nach bestandener AUA BU zur LH FQ wechseln Question

Danke im Voraus Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

da würde ich am besten mal bei den Airlines selber nachfragen, sprich die LH wenn du von der AUA zur LH wechseln willst und anders herum die AUA wenn du von der LH zur AUA wechseln willst. Wobei ich den letzteren Wechsel zur aktuellen Lage der AUA nicht ganz nachvollziehen könnte.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

da würde ich am besten mal bei den Airlines selber nachfragen, sprich die LH wenn du von der AUA zur LH wechseln willst und anders herum die AUA wenn du von der LH zur AUA wechseln willst. Wobei ich den letzteren Wechsel zur aktuellen Lage der AUA nicht ganz nachvollziehen könnte.


Gruß

Romeo Mike


Die AUA und die Lufthansa sind doch Konkurrenten (der Oesterreichische Verkehrsminister sieht u.a. die LH als groesste Bedrohung f. die AUA)
denke daher dass dies nicht gerne gesehen oder sogar verhindert wird Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich meine dass vor ein paar Jahren ein Wechsel von der AUA zur LH möglich war, aber wie schon gesagt für den aktuellen Stand sollte man dann doch die Airlines selber fragen.
Und letztlich bleibt's doch einem selbst überlassen wofür man sich entscheidet, dafür sind wir doch freie Individuen. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
francis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja BU bei der AUA hat nen kleinen vorteil...es wird einem nämlich vom flug bis zum hotel alles gezahlt Wink
_________________
-Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das Thema würd mich auch interessieren.

Ich hab da erst vor ein paar Tagen einen uralten Thread ausgegraben - habe den Link jetzt aber nicht parat. Jedenfalls wollte da einer von der AUA zu LH wechseln, und obwohl es hier im Forum stark angezweifelt wurde, dass das möglich ist, hat er bei der LH angerufen und laut ihm sollte das klar gehen. Allerdings ist der Thread schon ein paar Jährchen alt und es wurde dann auch keine Antwort geschrieben, dass heißt es ist nicht klar ob er's dann durchgezogen bzw. geschafft hat.
Also würd mich freuen, wenn da jemand konkrete Auskünfte erteilen kann Wink

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja funktioniert, zw. bu und fq funktioniert es genauso wie nach bestandenem auswahlverfahren, danach ist nur noch ein interview von noeten, das waers dann.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aspect
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 198
Wohnort: Villach - Austria - Europe

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also vielen dank!

nur stehen hier 2 gegensätzliche argumente für bzw. gegen einen wechsel:

1. AUA hat ja den PIT zwischen BU und FQ - was man als erschwerend bezeichnen kann.

2. ==> bei der LH ist der SIM Teil der FQ - könnte ja als Vorteil angerechnet werden.

3. Bei der LH "darf" man einen Teil der Ausbildungskosten selber tragen - bei der AUA hingegen nicht.

last but not least: LH ist eindeutig der größere und z.z. besserverdienende Konzern von beiden.

Naja da sollte ich doch morgen ein zwei Telefonate riskieren!?

Hat jemand zufällig auch Kontaktdaten bei der LH? Tel.Nr. oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aspect
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 198
Wohnort: Villach - Austria - Europe

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

francis hat folgendes geschrieben:
naja BU bei der AUA hat nen kleinen vorteil...es wird einem nämlich vom flug bis zum hotel alles gezahlt Wink


Und das ist schon mal nicht so übel Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aspect
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 198
Wohnort: Villach - Austria - Europe

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thesilent hat folgendes geschrieben:
ja funktioniert, zw. bu und fq funktioniert es genauso wie nach bestandenem auswahlverfahren, danach ist nur noch ein interview von noeten, das waers dann.
lg


hast du das so praktiziert oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass du noch am selben Tag der BU anreisen muss! Also so richtig entspann stell ich mir das nicht vor.... oder wie ist das?

Außerdem würd ich mir die Airline nicht danach aussuchen, ob sie mir die Anreise-/Unterkunftskosten für die BU zahlt (obwohl ich eh glaub, dass das keiner von euch macht). Wink
Außerdem gibts ja bei der LH auch eine Auslandsanreisepauschale von 150 Euronen. Wink


@aspect: ja wär toll wenn du was genaueres herausfinden könntest und uns daran teilhaben lässt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aspect
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 198
Wohnort: Villach - Austria - Europe

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2008 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo liebe leute von heute!

hab folgendes auf der hp von der LH gefunden:

Kann ich mich parallel bei der Austrian Airlines oder Hapag Lloyd bewerben?

Eine Doppelbewerbung bei Lufthansa und Austrian Airlines und / oder Hapag Lloyd ist nicht vorgesehen. Sollte eine BU oder FQ bei der AUA oder Hapag nicht bestanden werden, ist eine erneute Bewerbung bei LH oder AUA nicht möglich. Ebenso ist ein Wechsel mit positiver BU oder FQ im laufenden Verfahren nicht zulässig.

http://www.lufthansa-pilot.de/faq.php#Bewerbung

ich glaube da sollte sich das telefonat erledigt haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group