Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OWT Klappe die 155ste, Verzweiflung und Hilfe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
schnuggel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.06.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 1:06 pm    Titel: OWT Klappe die 155ste, Verzweiflung und Hilfe Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich weiß, es gibt bereits viele Threads zum OWT, aber meine Verzweiflung ist so groß, dass ihr ein neues Topic gebührt... Sad

Ich übe mit der tollen DLR-CD den OWT2 und kriegs einfach nicht gebacken. Ich schaff's nicht mal zwei der Instrumente richtig abzulesen, weil die doofen Zeiger ja nie direkt auf eine Zahl zeigen. Bis ich dann beim ersten Instrument die Striche zur nächstbesten Zahl gezählt habe, wird schon lange nach den Lösungen gefragt. Crying or Very sad

Wieso bin ich der einzige, der daran so verzweifelt? Das kann doch kein normaler Mensch schaffen! Bitte helft mir! Bin für jeden gottverdammten Trick oder Hinweis Idea dankbar.

Euer Schnuggel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch's doch mit kleinen Tricks - die Zeigerstellungen kann man doch
sicher ablesen wir eine normale "Uhr" (halt mit nur einem Zeiger) - dann
merkst Du Dir immer nur die Zeigerstellung auf der Uhr und wenn Du
alle "Zifferstellungen hast", dann kannst Du Dir am Ende noch merken,
dass z.B. die "3-Uhr Position" einer 8 entspricht ...Und dann beim
Eingeben entsprechend nur noch von der Zeigstellung auf den richtigen
Wert schliessen.
Geht das ?
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schnuggel *g*

also zuerst musst du wissen, die uhren haben immer 8 ziffern. lerne die gegenüberliegenden zahlen auswendig. das spart zeit. teile die uhr in vier abschnitte ein: 0,2,4,8. das macht pro abschnitt 90°. wenn nun die zahl 2 siehst, und der zeiger im rechten winkel zur zahl steht, dann steht dieser entweder auf der 4 oder auf der 0. steht der zeiger gegenüber der angezeigeten zahl, so macht das 180° (+4)=6. ein weiterer tipp: zeiche dir eine uhr mit 8 ziffern und über ein wenig mit ihr. ansonsten ist skytest sehr gut zum üben geeignet. du kannst die zeit beliebig wählen. man kann mitten in der darstellung die aufgabe pausieren.
Nach oben
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

was meinst du mit "auswendiglernen"?? stehen immer dieselben zahlen(auch bei der BU) gegenüber eines zeigers?
ABER: es muss doch nicht sein, dass gegenüber eines zeigers immer eine zahl steht, oder? das ist sogar auf der DLR-CD nicht immer so! oder täusch ich mich?!

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuggel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.06.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank @ wannabee und pilot-flying! Ihr seid spitze und habt mich wieder ein bisschen aufgebaut. Laughing

Ich habe Eure Tipps zusammengefügt und jetzt gehts auch schon deutlich besser! Vielleicht hilft es ja jemandem, der mit dem OWT ebenfalls Probleme hat:

Vorbereitung:
Instrument ohne Ziffern mit 8 Markierungen aufzeichnen und erst mal auswendig lernen, welche Markierung welcher Zahl entspricht, wenn das Instrument nicht gedreht ist. Also z.B. 2 = rechts, 4 = unten, 7 = links oben usw.

1. Schritt:
Im Test die Ziffern erst mal ignorieren und nur die Zeiger-Positionen der vier kritischen Instrumente merken. D.h. wenn der Zeiger rechts steht, dann merken wir uns 2, auch wenn da ne fette 5 als Ziffer neben steht!

2. Schritt:
Irgendeine Ziffer eines Instrumentes anschauen. In o.g. Beispiel also z.B. 5. Von dieser Zahl (5) subtrahieren wir die Zahl, die an der Stelle eigentlich stehen müsste, wenn das Instrument nicht gedreht wäre (2). 5 - 2 = +3. Wir merken uns also, dass wir zu allen im 1. Schritt gemerkten Zahlen +3 addieren müssen. In unserem Beispiel wird aus der gemerkten 2 also wieder eine 5 (wie logisch Idea ), aber auf die gleiche Weise wissen wir jetzt auch alle Zeigerstände, neben denen keine Ziffer steht.


Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich... Mir hat es jedenfalls geholfen, sich dieses 2-Schritt-Procedere einzuprägen. Sobald man die "8-stellige Uhr" schnell ablesen kann, hat man damit gewonnen! Razz

Viele Grüße

Euer Schnuggel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

ist das echt so, dass bei einer anzeige des OWT( die ~1-2sec dauert) ALLE uhren denselben NULLDURCHGANG haben? also zB dass OBEN bei ALLEN uhren zB die 4 ist?!


greetz und danke schonmal für antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

schnuggel hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich... Mir hat es jedenfalls geholfen, sich dieses 2-Schritt-Procedere einzuprägen. Sobald man die "8-stellige Uhr" schnell ablesen kann, hat man damit gewonnen! Razz

lol, wow - man kann aber echt alles kompliziert aufbereiten Wink
Ich denke aber echt, das ist nicht schlecht wenn man die Tipps
mal niedergeschrieben hat. Aber eigentlich ist sowas doch recht
naheliegend - und bei wieviel Prozent liegst Du jetzt ?

tester hat folgendes geschrieben:
ist das echt so, dass bei einer anzeige des OWT( die ~1-2sec dauert) ALLE uhren denselben NULLDURCHGANG haben? also zB dass OBEN bei ALLEN uhren zB die 4 ist?!


Ja, das soll schon so sein - sonst wäre der Tipp ja auch nicht arg gut ...
Und ansonsten ist das ja eine Frage an das DLR Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tester hat folgendes geschrieben:
was meinst du mit "auswendiglernen"?? stehen immer dieselben zahlen(auch bei der BU) gegenüber eines zeigers?
ABER: es muss doch nicht sein, dass gegenüber eines zeigers immer eine zahl steht, oder? das ist sogar auf der DLR-CD nicht immer so! oder täusch ich mich?!

greetz


Alsooo, es kam sehr oft vor, dass der zeiger immer genau gegenüber der zahl stand. das mit dem auswendiglernen ist nur als orientierungshilfe gedacht. weil man zu anfangs immer +/-4 rechenen muss. es spart einfach zeit, wenn du weisst, dass gegenüber der 4 die 8 steht. btw., die owt module von der cd sind sowieso nicht mit der version von der bu zu vergleichen. die anzeigedauer beträgt ca. 2 sek. und es wird nur ein merkmal abgefragt.
Nach oben
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

a so. danke pilot-flying!

@wannabe: nun gut, dass bei einer uhr, die bis 8 geht, gegenüber IMMER die hälfte liegt(also eben die 4), müsste ja eigentlich auch klar sein, wenn man die "richtige" uhr lesen kann Wink
nein, passt, ich hab dein post vorher nur falsch verstanden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn Du noch mal liest, dann wirst Du auch sehen, dass DER Tipp
nicht von mir kam Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jop, dann hätten wir das ja geklärt! Wink

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daludi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 102
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Sa Sep 20, 2003 5:23 pm    Titel: Re: OWT Klappe die 155ste, Verzweiflung und Hilfe Antworten mit Zitat

schnuggel hat folgendes geschrieben:

Wieso bin ich der einzige, der daran so verzweifelt? Das kann doch kein normaler Mensch schaffen! Bitte helft mir! Bin für jeden gottverdammten Trick oder Hinweis Idea dankbar.

Euer Schnuggel


Hab mir heute mal die ganzen CBTs runtergeladen. Bei OWT das gleiche wie bei dir. OWT1 gleich beim ersten Durchgang 97 Prozent -also hab ich mir gedacht, dürfte OWT2 ganz locker von der Hand gehen. Bei mir ist das das gleiche wie bei dir. Beim ersten Durchgang konnte ich maximal 2 Anzeigen ablesen. Mit bisschen glück 3. Zum Glück sind alle Anzeigenwerte gleich, d.h. jede Ziffer z.B. 1 ist auf der gleichen Position.
Werde mal die Tipps von wannabee und pilot-flying zu Herzen nehmen.
Danke auch von meiner Seite. Den +-2 Trick scheint es ja nichtmehr zu geben. Wieviel Prozent sollte man eigentlich schaffen bzw. kann man den Test auch irgendwie ausgleichen?

greetz

Daludil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group