Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt bei der Lufthansa
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:
ist man ja jeden dritten Tag für zwei Tage zu hause (oder?),


Du hast aber geschrieben "mit allen Abgaben" Wink Ist ja auch nicht weiter schlimm, wollen wir nicht weiter ausbreiten.

Wann du wie lange zu Hause bist, ist Unterschiedlich. Das hängt von den Umläufen ab. Die sind zwischen 1-5 Tagen lang. Wenn du z.B. einen Dreierumlauf hast, hast du meistens z.B. 2 tage lang danach frei.

Liebe Grüße enjoi
Nach oben
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jey.r hat folgendes geschrieben:
Von 10'000 EUR netto war ja auch nie die Rede! Wie richtig genannt wurde liegt das Anfangsgehalt bei LH ca bei 2600.- EUR/Mt...nach Jahren kurz vor dem upgrading dann bei 5600.- EUR/Mt
Gehaelter fuer FO von im Schnitt 5500.- EUR NETTO gibts (und das ist noch OHNE jaehrlichen Bonus gerechnet, der je nach Betriebszugehoerigkeit - angefangen bei 3 Jahren dabeisein - bei 5% vom Jahresgehalt liegt, bei uns steigend auf 10% nach dem 5. Jahr), und aehnliche Modelle gibts bei anderen Firmen auch. Nach dem Upgrading (je nach Vorerfahrung und Bedarf, so nach 3-5 Jahren, bei einigen Firmen 6-8 Jahren) warten dann ca. 10'000.- EUR NETTO auf einen (immer noch PLUS Bonus von dann ja 10% vom Jahresgehalt). Und zwischendurch gibts dann manchmal noch Extrazahlungen nach gutem Betriebsergebnis, von 0.5 oder 1 Monatsgehalt extra drauf. Der Schnitt ist denke ich doch etwas besser...
und das sind Fakten und keine Uebertreibungen!

Und wer dann spaeter noch mehr Kohle will und nicht scheut in die Businessaviation zu wechseln, der kann bei geschickter Wahl der Firma/Besitzer und des Fluggeraets noch etwas mehr rausholen.

Auch Beachtung sollte man der Altersversorgung schenken. Die Deutsche Rentenabsicherung ist im europaeischen Vergleich z.T. recht armseelig und wer nach der Pensionierung nicht ein blaues Wunder erleben moechte, der vergleicht vielleicht besser auch mal andere Vertraege in dieser Hinsicht, resp rechnet sich aus, was er mit einem hoeheren Gehalt in dieser Hinsicht selber vorsorgen kann, wo noetig.

Ansichten uebers Roster sind natuerlich immer subjectiv. Aber ich denke bei 80 Blockstunden im monat und auf die kommt man auch hier und da bei LH (Beim Swiss-Ableger sogar auf durchschnittlich 90 bis 95) hat niemand gerne single days off. Garantierte 4 tage frei am Stueck min einmal pro Monat sonst mindestens 3 am Stueck sind schon komfortabel.
Andere Modelle angefangen beim Fixed Roster bis hin zu Interaktiven Modellen, bei denen flexibler off-day-Tausch auf Wunsch des Piloten mit der Planung auch kurzfristig abgesprochen werden kann (man moechte irgendwo einen Tag an die off-tage dranhaengen, weil die Freundin grad dort auch frei hat, und dafuer fliegt man stattdessen mal an einem anderen Tag, wo man sowieso nix vor hatte) werden praktiziert.
Der Vollstaendigkeit halber muss man anfuegen, dass die Langstrecke bei LH etwas relaxter aussieht (zumindest ohne Mixedfleet, denn wie man bei Swiss sieht, kann das dann nochmal eine Runde anstrengender sein, als nur Kurzstrecke).

Soll nicht heissen, dass LH kein guter Arbeitsplatz ist! Die Atmosphaere im Flugbetrieb ist dort genial und wohl nicht so leicht zu uebertreffen. Und wer nicht aufs Geld schaut (oder schauen muss, weil hungrige Maeuler zu stopfen sind) und sich den Luxus leisten kann, der soll unbedingt zu LH gehen (wenn das DLR es erlaubt) denn fliegerisch ist der Arbeitsplatz super! Wer aber neben der rein fliegerischen Alltagsfreude auf Kohle schauen will/muss, der sollte sich vielleicht etwas grossflaechiger orientieren (und muss dabei noch nicht zu Cathay o.ae.)...

Und zum Schluss: in Deutschland verdient ein Akademiker ja auch nicht mehr als einen vergleichsweisen Hungerlohn, verglichen mit dem, was man woanders z.T. im selben Beruf verdient. Und da lassen sich die Gehaelter von LH-Piloten durchaus bei denjenigen eines dt. Akademikers einreihen, was auch gerechtfertig ist. Anders als hier bereist erwaehnt, sehe ich die Arbeit eines Verkehrspiloten durchaus equivalent zu einem Akademiker, denn die Verantwortung und der Wissenshintergrund sowie die Anforderungen an Managementfaehigkeit sind genauso hoch. Um wieder Anschuldigungen der Uebertreibung vorzubeugen sei Erwaehnt, dass ich das nach einem akademischen Studium und Berufserfahrung darin sowie nunmehr 8 Jahren Cockpit auf der Linie schreibe...

In der Fliegerei zaehlt aber nicht nur das Gehalt, sondern das FLiegen selber und wer viel Kohle verdienen will, der sollte sowieso besser BWL oder VWL studieren (vorzugsweise in St. Gallen oder London) und dann ins Bankenwesen oder ins Fondmanagement gehen Smile


ich bitte Dich nochmal:

Bitte zähle die Fluggesellschaften namentlich auf, von denen Du sprichst.

- Wo in Europa verdiene ich (wirklich deutlich) mehr als bei LH (insbesondere als Copilot soviel wie bei LH als Kapitän nach 10 Jahren - und das dürften übern Daumen schon so um die 7000 netto/Monat sein)

- Wo habe ich eine bessere Pensionsregelung als im KTV und warum ist diese besser?

zur Erklärung: Ich fliege weder selbst bei LH noch möchte ich Werbung machen. Aber ich halte Deine Behauptungen nach wie vor für übertrieben bzw. unwahr.

Also nochmal, wo kann ich als Copilot ein LH-Kaptänsgehalt kassieren? Bitte Klartext, wie heißen die Companies? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Umlauf bedeutet Flugtage, oder?

I. Ist doch logisch, oder? Wen ich an einem Abend arbeite, kann ich nicht zu Hause sein.
II. Das ist gut, dann fliegt man wenigstens 130h nicht umsonst rum und kann sich mal bei dem Bäcker neben an ein Brötchen kaufen 

Wen man z.B. von FRA (06:15) nach AMS, von AMS (08:20) nach FRA, von FRA (11:25) nach DRS und in DRS um 12:25 Uhr landet. Hat man dann den Rest des Tages frei? Wen ja, wieso? Man ist ja in dem Beispiel nur knapp 3 Stunden geflogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:
Umlauf bedeutet Flugtage, oder?

I. Ist doch logisch, oder? Wen ich an einem Abend arbeite, kann ich nicht zu Hause sein.
II. Das ist gut, dann fliegt man wenigstens 130h nicht umsonst rum und kann sich mal bei dem Bäcker neben an ein Brötchen kaufen 

Wen man z.B. von FRA (06:15) nach AMS, von AMS (08:20) nach FRA, von FRA (11:25) nach DRS und in DRS um 12:25 Uhr landet. Hat man dann den Rest des Tages frei? Wen ja, wieso? Man ist ja in dem Beispiel nur knapp 3 Stunden geflogen.


Also Umlauf ist die Bezeichnung dafür, für deine Tage, die du am Stück arbeitest und an denen du von zu Haues weg bist oder halt jeden Abend nach Hause kommst, wenn du Tagestouren fliegst. Ein Dreierumlauf heißt also, dass du drei Tage nacheinander arbeitest. Der Umlauf geht dann halt von dem ersten bis zum letzten Tag, danach hast du mindestens einen Tag frei. Du bist jeden Abend wieder zu Hause, wenn du eine Tagestour geflogen bist oder halt immer am letzten tage deines Umlaufes. Sonst bist du Abends immer im Hotel.
Hoffe, das hilft die ein wenig Smile Zu deiner letzten Frage kann ich leider nichts schreiben.

Greetz enjoi
Nach oben
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:

Wen man z.B. von FRA (06:15) nach AMS, von AMS (08:20) nach FRA, von FRA (11:25) nach DRS und in DRS um 12:25 Uhr landet. Hat man dann den Rest des Tages frei? Wen ja, wieso? Man ist ja in dem Beispiel nur knapp 3 Stunden geflogen.



Du bist aber auch um ca. 0400 aufgestanden Wink Im Hotel bist du dann um ca. 1330... Macht 9.5h unterwegs Wink
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man ist dann zwar drei Stunden geflogen, aber hat dafür neun Stunden gearbeitet?
Ich weis das man vor jedem Flug eine Besprechung über die Route hält, sowie die Wartezeiten vor und nach dem Flug und eventuell vom Taxiway zur Runway noch mal warten muss, aber das man dafür ca. 6 Stunden braucht; da sitzt man ja mehr doof in Cockpit rum, als das man wirklich fliegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:
Man ist dann zwar drei Stunden geflogen, aber hat dafür neun Stunden gearbeitet?
Ich weis das man vor jedem Flug eine Besprechung über die Route hält, sowie die Wartezeiten vor und nach dem Flug und eventuell vom Taxiway zur Runway noch mal warten muss, aber das man dafür ca. 6 Stunden braucht; da sitzt man ja mehr doof in Cockpit rum, als das man wirklich fliegt.


Du musst auch dran denken dass die Vorbereitunsgzeit im Cockpit einige Zeit in Anspruch nimmt. In einem turnaround hat man meistens also keine Zeit doof rumzusitzen sondern muss sehen dass man mit allen fertig wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johannes.w
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 159
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh die ganze aufregung über die gehälter nicht.
Guckt einfach hier nach, und da stehts doch schwarz auf weiß.
Dann wisst ihr, wieviel ein Copilot/pilot jeder großen airline verdient und zudem noch wieviel man sozusagen an spesen obendrauf kriegt. (bei der LH als FO zwischen 36€ und 44€ je nachdem ob lang- oder kurzstrecke)

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
recen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joblin hat folgendes geschrieben:

Du musst auch dran denken dass die Vorbereitunsgzeit im Cockpit einige Zeit in Anspruch nimmt. In einem turnaround hat man meistens also keine Zeit doof rumzusitzen sondern muss sehen dass man mit allen fertig wird!

Ich dachte dass man maximal 2 bis 3 Stunden an denn Vorbereitungen sitzt, aber gleich 6 Stunden?

johannes.w hat folgendes geschrieben:
Ich versteh die ganze aufregung über die gehälter nicht.
Guckt einfach hier nach, und da stehts doch schwarz auf weiß.
Dann wisst ihr, wieviel ein Copilot/pilot jeder großen airline verdient und zudem noch wieviel man sozusagen an spesen obendrauf kriegt. (bei der LH als FO zwischen 36€ und 44€ je nachdem ob lang- oder kurzstrecke)

lg

Das mit dem Gehalt haben wir schon geklärt und ich weis jetzt so in Tausender was ein Pilot bei der Lufthansa verdient – danke dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:

Du musst auch dran denken dass die Vorbereitunsgzeit im Cockpit einige Zeit in Anspruch nimmt. In einem turnaround hat man meistens also keine Zeit doof rumzusitzen sondern muss sehen dass man mit allen fertig wird!


Zitat:
Ich dachte dass man maximal 2 bis 3 Stunden an denn Vorbereitungen sitzt, aber gleich 6 Stunden?


Boing hat aber auch geschrieben, dass es 9 h von Aufstehen bis Hotel sind. Musst von den sechs Stunden also noch etwas abziehen. Das Prebriefing beginnt eine Stunde vor dem ersten Flug. Ein turnaround dauert in der Regel 45min. bis 1 Std. Und dann gibt es noch das Nachbriefing. Das dauert ca. 30-45 min. Ich denke, so kann man das jetzt ganz gut ausrechnen.

Liebe Grüße
Nach oben
recen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wen man das mit einbezieht, kommt man schon auf die 6 Stunden plus die drei Stunden Flug, hat man neun Stunden Arbeitstag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group