|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Spanier Captain
Anmeldungsdatum: 30.03.2008 Beiträge: 184
|
Verfasst am: So Apr 27, 2008 1:49 pm Titel: Umläufe |
|
|
Kann man sich eigentlich aussuchen, oder mindestens eine Präferenz angeben, wie lange die Umläufe von einem seien sollen (Frage gilt für Lufthansa)? Ich weiss, dass es da Unterschiede je nach Basis gibt, aber ich würde ja sehr gerne im Ausland leben und würde daher einen 1Woche Arbeit 5 Tage frei Rythmus bevorzugen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: So Apr 27, 2008 3:06 pm Titel: |
|
|
Also so festlegen, dass du immer eine Woche Arbeit hast und dann 5 Tage frei, geht nicht. Ich glaube bei Lufthansa sind die längsten Umläufe 5 Tage lang. Wenn du im Ausland leben willst, aber bei Lufthansa fliegen willst, bietet sich meiner Meinung nach sehr gut Frankfurt an. Dort hat man auf jeden Fall auf der Kurzstrecke ziemlich lange Umläufe. Wie es bei der Langstrecke aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber wenn es sogar einen Langstreckenpiloten in Kanada gibt, sollte das auch gut klappen. Hamburg und Düsseldorf sowie A320 in München kommen zum Shutteln eher nicht in Frage, weil die Umläufe einfach zu kurz sind meistens. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man sich schon ein wenig aussuchen darf, ob man eher längere Umläufe hat oder halt eher kürzere. Ich meine man kann sich dafür requesten, aber an der Stelle muss ein anderer weiter machen, weil ab hier bin ich mir nicht mehr sicher |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Spanier Captain
Anmeldungsdatum: 30.03.2008 Beiträge: 184
|
Verfasst am: So Apr 27, 2008 4:07 pm Titel: |
|
|
Klingt ja recht gut, danke! Ich hätte aber gern noch mehr antworten |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 8:43 am Titel: |
|
|
Warum machst du dir eigentlich so viele Gedanken über das Shutteln ? Ich würde, bevor ich übers Shutteln nachdenke o.ä., erstmal die Tests bestehen wollen und natürlich die Ausbildung schaffen wollen und dann irgendwann würde ich mir über Wohnort o.ä. Gedanken machen. Man zieht auch nicht direkt nach der Ausbildung ins Ausland, da will man erstmal richtig Spaß am Fliegen haben und sich nicht schon mit 23 Jahren wegen dem Shutteln mehr Stress machen als Nötig. Außerdem bis es soweit ist, dass man mit der Ausbildung fertig ist, kann sich einiges noch ändern und dann sieht das vielleicht ganz anders aus mit Shutteln. Und sich jetzt schon so viele Gedanke darüber zu machen, wie ich später am besten von hier nach dort shuttel, halte ich persönlich für falsch, wo hier auch immer gesagt wird, dass man sich nicht zu sehr auf irgendwas verkrampfen soll, weil die Lufthansa das wohl nicht gerne sieht.
Also ich würde mich jetzt erstmal auf die Fliegerei freuen, zu sehen, dass ich die Tests bestehe und dann sehe ich weiter |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
boing Moderator
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 370
|
Verfasst am: Di Mai 06, 2008 12:23 am Titel: |
|
|
Die Länge der Umläufe ist stark abhängig von der Homebase (FRA, HAM, DUS, MUC). Prinzipiell ist überall alles möglich: 1-5 Tagestouren. FRA bietet überwiegend 4 und 5 Tagestouren. Danach ständig 5 Tage frei zu haben bleibt allerdings eine Wunschvorstellung. Es kommt zwar durchaus mal vor, aber die Ruhezeit nach einer 4 Tagestour beträgt lediglich EINEN, die nach einer 5 Tagestour ZWEI Tage. Ergo kannst du in stundenintensiven Monaten durchaus nach 2 Tagen wieder zur nächsten Tour (diesmal vielleicht nur 2 Tage) auf der Matte stehen.
DUS & HAM bieten momentan überwiegend Tagestouren. Daher sind nahezu alle Shuttler in FRA gebased. Jeden Monat auf's Neue werden die verfügbaren Umläufe publiziert. Jeder kann nun mehrere Wünsche äußern, welche Touren er in diesem Monat fliegen möchte. Die Vergabe erfolgt nach Seniorität, d.h. je länger du dabei bist, desto mehr Möglichkeiten hast du deinen Plan nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Einen generellen Wunsch nach z.B. 5 Tagestouren kann man nicht äußern.
Im Durchschnitt hat man ca. 13 Tage frei im Monat. Für's shutteln noch zu Bedenken: auch Standby Dienste (5 Tage am Stück), Simulator- und andere lizenzrelevante Schulungstermine müssen an der Homebase verrichtet werden. Außerdem noch im Hinterkopf zu behalten: Mehrkosten für Anreisen und Hotel. _________________ Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Valo Captain
Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 364 Wohnort: nähe stuttgart |
Verfasst am: Di Mai 06, 2008 2:44 pm Titel: |
|
|
und wie ist es in MUC, eher lange oder kurze touren ?
also ich hätte am liebsten am wochenende möglichst oft frei _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
373 NFF - der Kurs der Kürse |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: Di Mai 06, 2008 3:05 pm Titel: |
|
|
Valo hat folgendes geschrieben: | und wie ist es in MUC, eher lange oder kurze touren ?
also ich hätte am liebsten am wochenende möglichst oft frei |
Also in einem anderen Thread stand mal, dass man in MUC auf A320 viele Tagestouren fliegt oder halt zwei Tagestouren. Zwischendurch mal löngere Umläufe mit 3-5 Tagen. Auf 737 in MUC soll das wohl anders aussehen und FRA ähneln. Also eher längere Umläufe, keine Tagestouren.
Es gibt allerdings keine Basis, wo man immer am Wochenende frei hat. Man kann sich natürlich für das Wochenende requesten. Ob man das dann auch bekommt, geht nach Seniorität. Als Pilot hat man selten am Wochenende frei, zu mindestens in seiner Anfangszeit.
Gruß, enjoi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Mai 06, 2008 3:08 pm Titel: |
|
|
Valo hat folgendes geschrieben: | und wie ist es in MUC, eher lange oder kurze touren ?
also ich hätte am liebsten am wochenende möglichst oft frei |
also am Wochenende möchte ich auch auf jeden Fall frei haben, da ja da auch meine Freundin frei hat, , ebenso jeden Dienstag nachmittag, und auch Freitag wenns geht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Valo Captain
Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 364 Wohnort: nähe stuttgart |
Verfasst am: Di Mai 06, 2008 3:14 pm Titel: |
|
|
hey kein Grund die Augen zu verdrehen, man wird doch mal nachfragen dürfen...tzz
@enjoi:
ich dachte in MUC fliegt nur die 320?! _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
373 NFF - der Kurs der Kürse |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: Di Mai 06, 2008 3:53 pm Titel: |
|
|
Valo hat folgendes geschrieben: | hey kein Grund die Augen zu verdrehen, man wird doch mal nachfragen dürfen...tzz
@enjoi:
ich dachte in MUC fliegt nur die 320?! |
Nee, auch die 737 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sebbosand Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2007 Beiträge: 230
|
Verfasst am: Di Mai 06, 2008 7:42 pm Titel: |
|
|
boing hat folgendes geschrieben: |
Im Durchschnitt hat man ca. 13 Tage frei im Monat. Für's shutteln noch zu Bedenken: auch Standby Dienste (5 Tage am Stück), Simulator- und andere lizenzrelevante Schulungstermine müssen an der Homebase verrichtet werden. Außerdem noch im Hinterkopf zu behalten: Mehrkosten für Anreisen und Hotel. |
also kann man von den 13 tagen frei die eben genannten dinge (sim etc.) noch abziehen?! oder war das nu schon inklusive?
wollt ich nur mal nachfragen, damit ich das auch komplett richtig auffasse
danke im voraus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marquito42 Captain
Anmeldungsdatum: 03.04.2008 Beiträge: 87 Wohnort: bei FRA |
Verfasst am: Di Mai 06, 2008 10:48 pm Titel: |
|
|
musst die etra sachen nochmal abziehen, jedoch bisst du bei simi-training oder so immer nur 7 std "arbeiten" _________________ Dream of Flyin' |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|