|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
MiMaMe Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 9:13 pm Titel: Mit Stress umgehen |
|
|
Hey Leute,
Will mal ein ganz neues Thema aufmachen. Klingt zwar sicher sehr komisch aber ich hab derben Schiss, dass ich die FQ nicht bestehen sollte..
Ich hab sehr sehr viel schon gelernt für BU und Seminare gemacht und jetzt fast 1 Jahr nur darauf mich fixiert, weil es wirklich mein Traumjob ist.
Falls jemand in der ähnlichen Situation ist wärs cool wenn er / sie mal was dazu schreiben würde.
Geld für ne private Ausbildung hätt ich nicht und das wär echt schon ne riesen Enttäuschung.
Kann mir jemand vielleicht Tipps geben wie man ruhig bleibt dabei. THX... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 9:23 pm Titel: |
|
|
Geh zu nem Psychologen der auf Prüfungsangst spezialisiert ist, die haben etliche Tricks auf Lager und können Dich ziemlich krass aufbauen...
Ansonsten.. habe mal in einem Buch gelesen man soll, vor einer Prüfungssituation sich seine bisherherigen Erfolge ins Gedächtnis rufen und sich genau in diesen Moment herein versetzen. Zum Bsp. denke daran wie Du Dich nach bestandener BU gefühlt hast...
Ein anderer Trick ist, sich vorzustellen, dass man in einem Panzer sitzt, oder eine ca. ein Meter dicke undurchdringliche Schutzwand zwischen Dir und Deinem Gesprächspartner liegt...
Durch obige Tricks kannst Dich selbst halt etwas manipulieren... denke mal aber Psychologe hat da noch ein bisschen mehr auf Lager... _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 9:23 pm Titel: |
|
|
reiß dir den arsch auf, sei fleißig! wirklich! mit einer top vorbereitung (geht auch ohne seminar) gehst du viel gelassener da rein. wenn du das gefühl hast, alles gegeben zu haben, dann ist eine absage meiner meinung nach verträglich. wenn du weißt, dass du gut vorbereitet bist, dann wirst du auch souveräner, geh die BU/FQ immer wieder im kopf durch, mach dir bewusst, dass du letztedlich nur etwas dazugewinnen kannst, aber nicht verlieren wirst.  _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MiMaMe Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 9:36 pm Titel: |
|
|
Ich hab jetzt noch einen Monat Zeit bis zur FQ.
Hab mir jetzt auch ein Steuerhorn bestellt und hab bis jetzt folgendes gemacht:
Seminar bei Topilots
Technikgeräte angeguckt + Flugzeuge etc.
DCT alleine geübt, weil die Version übers Internet im Dualmodus nicht geht
Stärken und Schwächen überlegt und Motivation etc.
Sollte ich nochwas machen? Bitte ruhig alles schreiben. Ich weiß, dass eine intensive Vorbereitung mich lockerer macht. Es war auch so bei der BU wo ich eigentlich relativ entspannt war...
Soll ich wirklich Kurse berechnen üben? Gibts ein Addon für Microsoft Flight Simulator um den SIM speziell zu üben?
Bisschen Panik hab ich nur halt, weil ich gehört hab, dass die auch Leute manchmal mit ner einfach dummen Begründung rausschmeißen. Bei mir ist das so, dass ich erst seid ca.2 Jahren die Faszination fürs Fliegen entwickelt hab so wirklich. Aufm Jumpseat oder so bin ich nie mitgeflogen und deswegen find ich das schwer die bei Lufthansa zu überzeugen und mich gegenüber anderen, die solche tollen Erlebnis schon hatten, hervorzuheben..
Danke für eure Antworten!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Valo Captain

Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 364 Wohnort: nähe stuttgart  |
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 10:10 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | mit einer top vorbereitung (geht auch ohne seminar) gehst du viel gelassener da rein |
ok, nur wie kann ich mich ohne Seminar top vorbereiten ?
ich dachte immer man soll möglichst unbelastet da reingehen, da man so am ehesten man selbst ist
Gruß _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
373 NFF - der Kurs der Kürse |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain

Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 10:12 pm Titel: |
|
|
| MiMaMe hat folgendes geschrieben: | | Gibts ein Addon für Microsoft Flight Simulator um den SIM speziell zu üben? |
du kannst dir dieses spezielle FQ pannel für den FS runterladen:
http://rapidshare.com/files/40977771/FQ_Panel.zip.html _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 11:02 pm Titel: |
|
|
| Valo hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | mit einer top vorbereitung (geht auch ohne seminar) gehst du viel gelassener da rein |
ok, nur wie kann ich mich ohne Seminar top vorbereiten ?
|
ja, ich selber war bei tp und noch bei der begrüßung meinte der psychologe, dass es besser wäre alles zu vergessen von dritten. das habe ich auch gemacht! rausfliegen, weil man eine rolle spielt ist wohl das ärgerlichste.
also, ich muss sagen, dass tp mich etwas routinierter gemacht hat, ich wusste, wie einstreitgespräch abläuft, oder auch eine diskusion, aber es gibt dafür auch keine patentrezepte. letztendlich hat sicherlich in der fq längst auch nicht jeder die chance ins interview zu kommen, ein paar eigeschaften kann man sich nicht antrainieren. was ich aber sagen will, versuche mit freunden/in mal ne diskusion zu amchen, oder auch mit den eltern. fragt eure freunde nach euren stärken und schwächen, hatte ich leider auch erst vor der fq gemacht. es braucht da nicht unbedingt ein seminar für. _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris-KA Captain

Verfasst am: Di Apr 22, 2008 12:44 am Titel: |
|
|
| MiMaMe hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt noch einen Monat Zeit bis zur FQ.
Hab mir jetzt auch ein Steuerhorn bestellt und hab bis jetzt folgendes gemacht:
Seminar bei Topilots
Technikgeräte angeguckt + Flugzeuge etc.
DCT alleine geübt, weil die Version übers Internet im Dualmodus nicht geht
Stärken und Schwächen überlegt und Motivation etc.
Sollte ich nochwas machen? Bitte ruhig alles schreiben. Ich weiß, dass eine intensive Vorbereitung mich lockerer macht. Es war auch so bei der BU wo ich eigentlich relativ entspannt war...
Soll ich wirklich Kurse berechnen üben? Gibts ein Addon für Microsoft Flight Simulator um den SIM speziell zu üben?
Bisschen Panik hab ich nur halt, weil ich gehört hab, dass die auch Leute manchmal mit ner einfach dummen Begründung rausschmeißen. Bei mir ist das so, dass ich erst seid ca.2 Jahren die Faszination fürs Fliegen entwickelt hab so wirklich. Aufm Jumpseat oder so bin ich nie mitgeflogen und deswegen find ich das schwer die bei Lufthansa zu überzeugen und mich gegenüber anderen, die solche tollen Erlebnis schon hatten, hervorzuheben..
Danke für eure Antworten!  |
Das ist überhaupt kein Problem. Du wirst wohl keinen Ausbildungskapitän mit einem "Ich bin auch schonma Jump geflogen" überzeugen können. Den Platz würden wahrscheinlich 90% annehmen, wenn sie ihn angeboten bekommen würden. Der Rest ist heilfroh wenn die Maschine wieder sicher unten ist.
Vor einem Jahr existierte der Wunsch Pilot werden zu wollen bei mir z.B. auch noch (überhaupt) nicht. War eher an Flugsicherung interessiert. Mein Ausbildungskapitän in der FQ interessierte sich auch erst mit Anfang 20 für die Fliegerei wenn ich mich recht erinner. LH nimmt zum Glück nicht nur Bewerber mit dem Kindheitstraum Pilot
Ansonsten sollte jeder der zu (starker) Nervosität neigt versuchen alles zu tun diese in den Griff zu bekommen. Ein gesundes Maß an Adrenalin wird dich die zwei Tage sicherlich begleiten, alles darüber kann einem mMn. nur im Weg stehn.
Hau Erfahrungsberichte ohne Ende in dich rein, verinnerlich die SIM-Abläufe und mach dir Gedanken über sämtliche Fragen welche im Interview kommen können. Sei du selbst un bleibt locker und konzentriert. Dann klappt das  _________________ Forza Karlsruh' |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 8:17 am Titel: |
|
|
Alle Leute denken auch immer das die Psychologen bei
den Gruppenspielen sich Notizen machen. Alles unwahr!
Die malen Strichmännchen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Locksley Captain

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 10:38 am Titel: |
|
|
JEDER ist dch wie er ist und daran kann er auf lange Zeit nichts verändern. Auf kurze schon, sollte er aber vor Psychologen nicht tun, denn die erkennen das! Entweder ihr seid der Richtige für die LH oder halt nicht. Da kann man sich doch nicht drauf vorbereiten!
Auf SIM und diesen Computertest schon, man sollte ja wissen was auf einen zukommt! Aber auch nicht exessiv, nur mal angucken, sonst seid ihr später im Beruf überfordert un das ist das schlechteste was euch passieren kann, damit schneidet ihr euch ins eigene Fleisch!
Gruß Lox |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: Di Apr 22, 2008 9:50 pm Titel: |
|
|
du kannst dich nicht verändern, aber du kannst dich gut präsentieren! versucht locker und natürlich zu sein, zu nervös sollte man nicht wirken, schließlich müsst ihr ein paar dutzend/hundert leute wenns wirklich brenzlich wird sicher du die luft bewegen und nicht ohnmächtig werden.  _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
erdnuss Bruchpilot

Verfasst am: So Mai 04, 2008 9:24 pm Titel: |
|
|
| Bloss nicht verstellen. Sei einfach du selber und versuch zu zeigen, warum sie gerade dich nehmen sollen. Das heißt aber nicht, dass du dich aufdrängen sollst. Nimm die Aufgaben gelassen und versuchs dein Bestes zu geben... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |