Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe IV, 15. April 2008

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A319-Alex
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 5:07 pm    Titel: SWISS Stufe IV, 15. April 2008 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!!!
Auch wenn meine Stufe IV bei der Swiss-Eignungsabklärung nun auch schon ein wenig her ist, werd ich euch natürlich dennoch den fälligen Erfahrungsbericht nicht vorenthalten. Dann wollen wir mal....
Angereist bin ich wie immer, per Flugzeug. Natürlich Swiss, so wie sich das gehört Wink Auch im Allegra, wo mich mittlerweile geschätzt jeder 2. Mitarbeiter persönlich kennt, war wie immer alles Bestens. Bin dann also am Dienstagmorgen in meinem Anzug mit gemischten Gefühlen Richtung SAT geshuttelt, um dort meine Mitstresiter kennenzulernen. Ein altbekanntes Gesicht war dabei, insgesamt incl. mir, 2 Deutsche und 2 Schweizer.
Nach ein paar Minuten wurden wir dann gemeinsam abgeholt, und in einen größeren Raum mit Tischen gebeten. Unseren Sitzplatz fanden wir, indem ein einfacher Blick auf die eigens für uns angefertigten Namensschildchen Klarheit schaffte Smile
Nach kurzer Vorstellungsrunde seitens der Psychologen startete dann auch schon das erste Gruppenspiel, welches hauptsächlich aus einer Gemeinschaftsaufgabe bestand, die es zu lösen galt. Jeder Bewerber erhielt dafür ein paar Kärtchen mit Infos, die zur Lösung der Aufgabe von Nutzen sind, und die anderen natürlich nicht wussten. Außerdem durften 2 Flipcharts mit in die Diskussion einbezogen werden. Die Schwierigkeit bestand darin, möglichst strukturiert vorzugehen, und seine ''Kollegen'' adequat mit seinen Infos zu versorgen. Dies war meiner Meinung nach nicht ganz einfach, da die gestellte Aufgabe und die Infos dazu reichlich Verwirrung und Chaos in unseren Gehirnen verursachten Smile Nach Ablauf der Zeit hatten wir jedoch einen gute Ansatz gezeigt, auch wenn die Gesamtaufgabe nicht komplett gelöst worden war.
Danach folgte dann sogleich die ''Ellbogenrunde''. Hier war das Ziel, seinen Standpunkt gegenüber den Anderen möglichst geschickt und glaubwürdig zu vertreten, sodass der eigene Standpunkt dann am Ende der Zeit von allen anderen Mitspielern als der Beste ausgewählt und auf eine der beiden Flipcharts geschrieben wird.
Hiernach folgte dann noch eine kurze Selbsteinschätzung. Dann Bekanntgabe der Interviewuhrzeiten der jeweiligen Bewerber und PAUSE.
Nach der ausgiebigen Pause gings dann direkt und ohne großes Umschweifen ins Interview. Seitens der Swiss war ein Auswahlkapitän und ein Psychologe vertreten, welche beide äußerst sympathisch und nett rüberkamen, es wurde zu keinem Zeitpunkt der Eindruck vermittelt, mich ins offene Messer laufen lassen zu wollen.
Nach ca. 1 Stunde verabschiedete sich der Cpt, also waren wir nun zu zweit. Es folgten ein paar weitere Fragen, und natürlich, der mündliche Französischtest. Dieser besteht praktisch aus ca. 10 einfachen Fragen, welche sogar ich, mit meinem Schulfranzösisch inkl. 11. Klasse abgewählt, recht locker beantworten konnte. Ein Feedback zum Test gibts gleich im Anschluss an den Test.
Abschliessend wurden mir dann noch die Ergebnisse des Psychotests aus Stufe I vorgelegt, mit der Bitte, Stellung zu nehmen und evtl Auffälliges zu beschreiben. Abschliessend habe ich mich dann nocheinmal beim Psychologen stellvertretend für das gesamt SAT-Auswahlteam für die nette und zuvorkommende Betreuung während der letzten drei Monate bedankt und betont, dass dies ja nun wirklich kein Ding der Alltäglichkeit sei.
Soweit, so gut. Gestern traf sich also nun das Board, um über alle R/E's und ab initios des Monats April zu entscheiden. Heute dann der Anruf von mir bei der SAT:

UND ICH HABS TATSÄCHLICH GEPACKT!!!

Bin echt überglücklich, jetzt endlich meinen Traum verwirklichen zu können, auch wenn ich's im Moment noch garnicht wirklich fassen und realisieren kann...In diesem Sinne auch nochmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir tatkräfitg mit Erfahrungsberichten, Tipps und Daumendrücken zur Seite gestanden haben, insbesondere Manniger!!

Wünsche euch allen, insbesondere denen, die noch Tests am laufen haben im Moment, alles Gute und natürlich viel Erfolg für die Zukunft....Ihr packt das, einfach immer dran glauben!! Smile

Bei Fragen, einfach per PM oder ICQ...

In diesem Sinne, viele grüße,
euer alex
_________________
BU '07 -> CHECKED! Smile
FQ '07 -> Raus...(Interview) Sad
SWISS Stufe I, 25. Januar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe II, 4. Februar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe III, 26./27. Februar-> Positiv Smile
SWISS Stufe IV, 15. April-> Positiv!!!!! Very Happy
PK 3/08
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache, herzlichen Glückwunsch!!
Kann nur bestätigen, dass man bei Swiss immer super nett behandelt wird.
Wenn Montag Board war, weiss ich jetzt auch warum ich telefonisch niemenaden erreicht hab... habe aber inzwischen erfahren, dass ich den PIT bestanden habe und werde in Mai zur Stufe IV antreten.
Mich würde interessieren, ob du das Medical vor Stufe IV gemacht hast, ich muss das auch noch einplanen. Gibts vielleicht auch was vom "Wissenstest" zu berichten?
In welchen Kurs wurdest du denn eingeplant?

Gruß EDDM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group