Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 3. und 4. märz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Phil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2003 6:42 pm    Titel: BU 3. und 4. märz Antworten mit Zitat

so leute, heute bin ich mit meiner bu fertig geworden, naja ob ich's geschafft haben könnte kann ich beim besten willen nicht sagen.
viel hat sich zu den letzten berichten nicht verändert, also es fing am montag um 13h00 (nach einem kleinen technischen problem) an:

1. Visuelle Merkfähigkeit
genau wie auf der dlr cd, allerdings eignet sich diese nicht so zum üben. man musste sich sieben buchsteben merken und dann bei 1, 5 und 7 ketten wiedererkennen.

2. eine kleine änderung, nun kamen die 21 fragen zum tech. verständnis.
es kamen einige bekannte aufgaben dran (bei mir kamen auch einige unbekannte dran Evil or Very Mad ....). leider kann ich mich nicht mehr an alle erinnern und hab auch keinen scanner Sad . ich werd versuchen später einige hier auf zu listen.
die frage [hide:4055e281ad]mit den farbigen ballons und dem grünen laser [/hide:4055e281ad](überarbeitet - Anm. d. Admins) (bei dlr-downloads unter physik) kam auch dran.
bei diesem test hab ich auch einiges raten müssen...

3. nun kam der konzentrationstest dran(dreiecke mit drei merkmalen: orientierung, farbe und punktanzahl). ist wie auf der dlr cd, die einzelnen blöcke kamen mir aber länger vor. hier heißt es so gut und so schnell wie möglich zu reagieren. also geschw. trainieren!

4. wie erwartet kam der span test dran. zunächst 4-5 übungsaufgaben, mit auflösung und dann 24 testaufgaben. wie auf der dlr cd, gleicher sprecher und gleicher rhytmus. die kopfhörergeräusche der anderen haben mich eigentlich überhaupt nicht gestört. die meißten hatten sich im durchschnitt an 5-6 ziffern errinert.

5. PPT: Würfelklapptest. zunächst übungsaufgaben und dann 27 testaufgaben, exakt wie auf der cd. ich schätze es waren 20 minuten die man zeit hatte.

6. kopfrechnen: zehn visuelle und zehn akkustische. ich kann es nur wiederholen: lernt die quadratzahlen bis 30 und die dreier potenzen bis 10, swoie das große ein mal eins. kamen einige bekannte fragen dran:
[hide:4055e281ad]13% 1300
dritte wurzel aus 512
7 hoch 3
4 hoch 4
93/3 +93
75% von 76
17-23+19 oder 19-23+17 hab in der aufregung dioese poplige aufgabe nicht geschafft, aber dafür dritte wurzel aus 512!![/hide:4055e281ad](überarbeitet - Anm. d. Admins) Smile


7. MTC: erst übungsaufgaben, jedes merkmal einzeln und dann eine übungsaufgabe mit allen drei merkmalen.
dann kam die testphase, erst jedes merkmal einzeln (ca. 4min) und dann zweimal jeweils 8 minuten alle merkmale zusammen. der horizont schwankt wild hin und her, wenn man ihn stabilisiert hat wehcselt kurz danach die kalibrierung...
falls man mal bei den kopfhörer angaben vergisst auf welches ohr man acht geben muss, ist das nicht so schlimm, da beim falschen ohr die rufzeichen wild durcheinander sind, beim korrekten ohr immer ähnlich klingen, also wenn man z.b. HG zugeteilt bekommt, dann läuft das so:
KG7, HW9, AG3, HG5 usw.

8. nun kamen 210 psychologische fragen zu beantworten, auf papier, mit ja, eher ja, eher nein oder nein.

2. Tag um 8h00 morgens gings dann schon weiter:

9. wie erwartet OWT. ich fand diesen test den einfachsten von allen. ich hab mir im vorfeld wahnsinnige sorgen bezüglich owt gemacht, sodass ich ihn wie wild geübt habe (immer mit der +2 zeiger stellung). da tatsächlich die zeiger immer 2 stellen nach UND gleichzeitig auch 2 stellen vor einer zahl sind muss man sich nur ein geeignetes system ausdenken und dann erkennt man, so wie ich, immer alle 4 und einmal nur 3 Crying or Very sad .

10. Phisiktest (oder wie ihn die dlr psychologin genannt hat: technik quiz)
amitabh, gerbil und co ihr steht ich stehe in euer schuld: exakt die gleichen fragen in praktisch der gleichen reihenfolge, so hab ich bei diesem test ein ziemlich gutes gefühl. eine der 4 mir unbekannten fragen war:
[hide:4055e281ad]die fallzeit eines objkts ist gleich:
a)fallstrecke durch fallgeschw.
b)fallstrecke durch wurzel der fallgeschw.
c)wurzel der fallstrecke durch fallgeschw.
d)wurzel der fallstrecke durch wurzel der fallgeschw.[/hide:4055e281ad](überarbeitet - Anm. d. Admins)
oder so ähnlich - hab ich nicht gewusst obwohl's einfach aussieht Confused

11. einglischtest: synonyme, sätze mit lücken und redewendungen.

12. würfelrotation: angaben werden akkustisch gegeben. es gibt drei recht lange stufen, die letzte ist ziemlich schwer wegen der geschw. die dlr cd ist zum üben eigentlich nicht geeignet, ich würde mir anweisungen vorsagen lassen.

13. mathe
textaufgaben, bischen geometrie. bei mir waren es exakt die gleichen fragen wie die von * und da will ich auch dir ein herzliches dankeschön sagen!!!

14. zweiter psychologischer test, diesmal 183 fragen, antwortmöglichkeiten ja oder nein. Ähnliche fragen wie beim ersten.

15. zweiter englischtest. ähnlich wie der erste, teilweise die gleichen fragen! ist eigentlich nicht so schwer gewesen.

so das war's dann auch schon.
an dieser stelle möchte ich mich ganz herzlich bei all denen bedanken die mir im forum geholfen haben (und das hat mir auf jeden fall geholfen, ob's reicht weiß ich nicht...)
ich stehe natürlich für weitere fargen zur verfügung!

-Phil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group