Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 23./24.04.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 12:04 pm    Titel: FQ 23./24.04. Antworten mit Zitat

Joa ich mach mal den Anfang
Meine persönlichen Erfahrungen zu einer eher mauen FQ.

Angetreten:
8 Jungs, 2 Mädels (1x TP, 9x nkv)

In den 2 Tag:
Nur die 2 Mädels (beide nkv)

Ich bin ein Kerl... Wink

Bestanden:
1 Mädel (nkv)


Übernachtet hatte ich im Airlines. Zimmer #23. In der BU hatte ich #49 (ganz oben, ganz hinten), das war klasse. Zimmer 23 (Keller, mittig) hat mich hingegen angekotzt bis zum Gehtnichtmehr.
Das Bett war unbequem, der Fernseher war winzig mit unheimlich schlechtem Bild und ständig hörte man das Plätschern von Abwasserrohren, vermutlich ausgelöst durch die ausgedehnten Duschorgien und Toilettengänge der Bewohner über mir.
Würde nichtmehr dort buchen, das nächste Mal (haha -.-) auf jeden Fall IBIS!!!

Konsequenz: Schlaflosigkeit. Hab mich um 2245 zur Ruhe gelegt und lag wach bis mindestens 0330.
- Nervosität
- Hartes Bett
- Lauter Flur
- Plitscher Plätscher...

Wecker klingelte um 0545, bin zwischendurch wohl etwas eingedöst, habe aber gemerkt wie ich mindestens 2x aufgewacht bin. Also mein Schlafpensum betrug gerademal 1-2 Stündchen. Fühlte mich als hätte ich einen Kater nach ner durchzechten Nacht - ne Dusche, 3 Kaffee und Frühstück später immernoch, aber etwas besser.
Hatte mir überlegt es evtl. sein zu lassen heute, aber wollte dann doch unbedingt die Tests durchlaufen.

Gelassen ging ich um 0720 vors Airlines um eine zu rauchen und auf das Shuttle zu warten, parallel hatten R/Es ihre GU.

Shuttle DLR, schön gechillt, sehr nette Mitstreiter, der Tag kann kommen.

Und dann ging es los...

1. Streitgespräch
Ich glaube, diesen Test hab ich von vorn bis hinten komplett vermasselt. Komplizierte Aufgabenstellung aber machbar, Konzept ausgedacht, abgeholt worden, in den Raum.
Und da war sie plötzlich. Wie aus dem Nichts kam die Nervosität gemischt mit Übermüdung zum Einsatz. Trockener Hals, kleine Blockaden, nicht sehr flüssig geredet und mein vorher erstelltes Konzept passte absolut nichtmehr zum Gesprächsverlauf.
Ich weiß nicht was es war, normalerweise hab ich das nie, aber mitmal ging es um alles - trockenes Studium (mit dem ich mental schon abgeschlossen hatte) oder mein Traum! Jeder gafft mich an, ich muss mich gut präsentieren. Naja. Hab dann versucht gut zu argumentieren, kompromissbereit zu sein etc. Nach 10min wars dann endlich zu Ende und sie war mit meiner Lösung einverstanden.

2. DCT-Einweisung & Baselinetest
- DCT-Einweisung gut, Baselinetest kannste vergessen. Komisches Teil, wird zum Glück nicht für die FQ bewertet. Alles andere wäre auch unfair, da mans gar nicht gut machen kann.

---Pause---
Zigarette, Burger King, Klönschnack

3. 5er Gruppenspiel - "Diskussion"
Lief meiner Meinung nach echt gut, leichte Startschwierigkeiten gehabt, dann aber gut reingekommen und argumentiert, andere bekräftigt, widersprochen, Vorschläge gemacht, die Leute angesehen, auch mal nachgegeben. Am Ende hatte ich "nur" einen geteilten 4. Platz.

4. DCT
Machte mir extreeemst viel Spaß ^^ Erinnert mich grad an meine WoW-Raidleaderzeit. Da nicht. Egal Wink
Also wenn ihr gut koordinieren könnt und es euch gefällt, im Team zusammenzuarbeiten, mögt ihr den Test sicherlich auch. Hab wohl ab und zu die eine oder andere kleine Regel vergessen - ich schiebe es einfach mal auf die Müdigkeit Wink Kooperation mit meiner Partnerin war dennoch wirklich gut, haben uns meiner Meinung nach gut abgesprochen, Anweisungen gegeben und unterstützt. Haben auch soweit ich weiß fast alles korrekt und komplett beladen und lagen prima in der Zeit.

5. 5er Gruppenspiel - "Planung"
Ein typisches Planungs- und Multitaskingspiel. Man muss quasi an 5 Dinge gleichzeitig denken, dabei reden, kontrollieren, überlegen, prüfen und das über 20min lang.
Fand dieses Spiel auch sehr spaßig und am Ende lagen wir in unserer Gruppe alle ziemlich auf dem selben Level, was das Ergebnis anbelangte. Habe in dem Spiel versucht meinen Mitstreitern unter die Arme zu greifen, Vorschläge zu machen und dabei dennoch mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Nach 5-10min kam natürlich der obligatorische "unerwartete Zwischenfall, der eine Neuplanung notwendig macht".
Tollerweise war nur ich davon direkt betroffen. Ich habe dann das Problem aber recht zügig gemeinsam mit meinen Kollegen umplanen und somit lösen können und wir fuhren mit unserer ursprünglichen Strategie fort.

---1,5h Pause inkl Pychologenbesprechung---
Wir schnackten etwas, 3. Zigarette des Tages, allesamt hatte eigentlich so ziemlich jeder ein ganz solides Gefühl. Mein Sorgenkind war dennoch das Streitgespräch, aber mal schauen.

Und jetzt wurde es ernst. Gruß an die Leute, die zeitgleich ihren 2. Tag mit SIM und Interview hatten Smile
Da saßen wir, das erste Mädel wurde aufgerufen, kam nach 1 Min wieder "habs geschafft" --> Hurra prima herzlichen Glückwunsch Smile
Dann ein Kerl --> Leider nicht, Noch einer --> Leider nicht, noch einer --> Leider nicht.
Das 2. Mädel kam wieder nach kürzester Zeit zurück "Juhu".



Dann kam ich, Nachdem ich den mir mittlerweile 3x so lang vorkommenden Gang durchschritten hatte, kam ich in den Ergebnisverkündigsraum und da saßen sie - 2 Psychologinnen und der Auswahlkapitän.
Letzterer: "Ja Herr M. setzen Sie sich doch" ... "Herr M. bei Ihnen hat es heute leider nicht gereicht..."

... kurzer Aussetzer, ich fiel in ein tiefes inneres Loch, meine Stimme versagte, ich dachte daran, wem ich jetzt alles verklickern musste, dass ich rausbin, dachte an das elendige Studium (Transportwesen / Logistik), das investierte Geld und dass alles umsonst war ...

"...Ihnen meine Kollegin erklären, worans gescheitert ist, sie kann das nämlich besser als ich".
Dann wurde mir erklärt, dass sie durch die LUFTHANSA SCHABLONE (jaaa das Unwort des Tages) sehen würden, ich da nicht durchpasse, sie mich für "stark belastet" gehalten haben (kam mir persönlich nur im Streitgespräch so vor, das gebe ich allerdings offen zu und nehme es so hin Smile ) und dass ich ihrer Meinung nach öfter mal den roten Faden verloren und nicht genügend zur Ergebnisfindung beigetragen hätte (kam mir gar nicht so vor). BU war gut, sagten sie... Toll -.-



Nunja, Psychologen sehen einen ja immer anders als man selbst, von daher hab ichs so akzeptiert, tun kann ich sowieso nichts mehr und jetzt ging ich also wieder leicht geknickt in den Warteraum zurück und wurde mit einem "wiie? Du bist auch raus?" wieder begrüßt.
Aufgeheitert wurde die Stimmung mit einem "Sag ihnen, du bist ne Frau" als der nächste abgeholt wurde.
Alle anderen kamen auch geknickt wieder rein, tschüss DLR, tschüss Lufthansa und das obwohl das BILD-Horoskop, welches von einerm 2. Tag Interview FQ-ler dagelassen wurde, von "guten Berufsaussichten" sprach und ich den Opferbaum im Warteraum gegossen hatte Smile

Anschließend gingen wir dann zunächst zurück ins Hotel, ich verschlang ganze 2 Zigaretten auf dem 10minütigen Weg, telefonierte mit Freundin und Eltern. Im Hotel zogen wir uns um, ich duschte mich und wir gingen ins Marché im Terminal 2 zum Pizzabauen, Fluppe schmöken, Flugzeuge gucken und Bierchen trinken, wozu wir uns zuvor verabredet hatten.


Ich weiß nicht, ob sich ein Seminar bei mir gelohnt hätte. Ich hätte zumindest eines gebucht, wäre nicht schon alles ausgebucht gewesen, einen Tag, nachdem ich meinen FQ-Termin in den Händen hielt. Toll wäre gewesen, das Streitgespräch schon einmal gemacht zu haben (vor dem hatte ich am meisten Angst), um die ganze Situation besser abschätzen zu können. Fühlte mich einfach unwohl, von so vielen Leuten angegafft und genauestens inspiziert zu werden. Ich kann natürlich nicht abschätzen, ob ich dann besser geschlafen und keine spontane Nervositätsattacke gehabt hätte.
Jetzt hab ich zwar gut 1200€ gespart, aber leider keine LH-Schulungsempfehlung und die Ungewissheit, ob ich alles richtig gemacht habe.

Konsequenz aus dem Ganzen:
- Bin wieder Nichtraucher (das habe ich mir vorgenommen, unabhängig vom Ergebnis)
- Wohl SWISS versuchen
- Ich habe eine Erfahrung gemacht, die ich mit zum nächsten Assessment nehmen kann und werde Smile
- meine lockere, fröhliche Art nicht verlieren und optimistisch bleiben Smile

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde:
- versuchen, lockerer (=weniger angespannt) zu sein
- speziell beim Streitgespräch lockerer sein
- Baldriparan stark für die Nacht einpacken Smile
Habe einfach festgestellt, dass ich quasi nciht ich selbst war. Privat reagier ich in Stressituationen oder in komplizierten Gesprächen mit Freunden einfach komplett anders, als ich es in der FQ tat. Einfach entschlossener und souveräner, ohne die Ungewissheit "ohnein was denken die nun wohl von mir, ich muss gut sein!" Aber irgendwie hats alles nicht sollen sein.

In dem Sinne, danke für die schöne Zeit, ihr wart nette Mitstreiter, vieleicht klappts ja beim nächsten Mal, besondere(n) Dank und Grüße widme ich dann noch der Hanna, jetzt hab ich wieder ein Ziel Smile
_________________
BU 14./15.02.2008: check
FQ 23./24.04.2008


Zuletzt bearbeitet von Sarunir am Mo Apr 28, 2008 5:21 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gibson
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
tut mir wirklich leid für dich!
Was meinten sie denn mit "stark belastet"?
lg gibson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirAriana
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für dein Erfahrungsbericht.

Auch wenn es bei der LH für dich nicht geklappt hat , glaube ich das du deinen Weg schon machen wirst. LH ist schon Top, aber nicht alles?Also bleib am Ball!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
alexandert
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Gablitz

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

auch wenns dir nichts bringt - tut mir wirklich leid für dich!
die ungewissheit, ob du dich richtig vorbereitet hast, wird nie weggehen! auch wenn du ein seminar besucht hättest wärst du ev. rausgeflogen, wenn sie es gemerkt hätten... dann hättest du dir wiederum gedacht, wieso hab ich nur das seminar besucht...

hoffentlich klappts bei einer anderen fluglinie!

@gibson: nehme mal an, damit meinen sie, dass ihn der stress und die anspannung zu sehr mitgenommen haben...

gruß alex
_________________
BU 22./23. Mai Smile
PIT 04.-06. Juni Sad

Medical: 05. Nov.
PPL-Start: 17. Nov.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idaho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 187
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir auch echt leid, für euch alle, das war schon echt krass und unerwartet. Sad

Ich hab's am nächsten Tag dann noch geschafft, von der anderen weiß ich leider nichts, die war noch im Sim.

Auch wenn das jetzt nichts mehr hilft, aber ihr hättet es mindestens genauso verdient!

Edit: Ich hatte ja kein Seminar besucht, und ich weiß nicht, ob es etwas bringt. Mach dich deshalb nicht verrückt, auch wenn es leichter gesagt als getan ist.
_________________
371. NFF

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baba575
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist wirklich ärgerlich mit dem Hotelzimmer.

Was mich aber auch interessieren würde ist was es mit diesem belastet sein auf sich hat.

Danke für deinen Bericht und viel Erfolg bei SWISS!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Idaho hat folgendes geschrieben:
Ich hab's am nächsten Tag dann noch geschafft, von der anderen weiß ich leider nichts, die war noch im Sim.

Wie geht denn das? Wenn ihr doch nur zu 2. wart, müsstet ihr wohl auch fast zeitgleich angefangen haben und fertig gewesen sein?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idaho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 187
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wir konnten uns unsere Termine praktisch aussuchen, und ich hatte meinen Flug um 7, sie um halb 9. Hatte den Vorteil, dass sie nur eine Person brauchten, die den Simulator betreut hat. Die andere hat dann direkt nach mir weiter gemacht.
_________________
371. NFF

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 364
Wohnort: nähe stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du sagst man kann sich den Termin raussuchen ?

weil ich bin gerade dabei nen Flug zu buchen und der um 15:50 is bestechend billig Smile
is 15:50 definitiv zu früh, also falls ichs bis ins interview schaffe ?
_________________
Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender

373 NFF - der Kurs der Kürse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du das "Pech" hast und 8 Leute kommen in den 2. Tag (so wie die Leute, die quasi parallel mit uns ihre FQ hatten), wird es afaik nach Nachnamen gemanaget. Als wir unser Ergebnis bekamen (gegen 1730-1800) war noch immer jemand von denen da.

Wenn nur 2 durchkommen (wie bei uns) wirds wohl eher irgendwann vormittags sein Smile

Mach lieber später, man weiß ja nie Smile


Zum "stark belastet" - bezog sich auf meine Anspannung und Nervosität und die daraus resultierende "Handlungsbeeinträchtigung" wie abgehackte Sätze etc. - vermutlich besonders im Streitgespräch, da ich bei den restlichen Teilen meiner Meinung nach recht gelassen war... naja erster Eindruck und so, ich weiß es nicht, ist ja auch nicht meine Aufgabe das zu beurteilen und das sollen Leute tun, die das gelernt haben Smile

Wie gesagt, hab solche Probleme aber sogut wie nie. Da aber schon, fand ich selbst komisch aber buff aus neuer Versuch Smile
_________________
BU 14./15.02.2008: check
FQ 23./24.04.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Baldriparan stark für die Nacht einpacken


Lass es lieber, habs einmal am ersten Tag vor der BU genommen und ich bin total weg geschmiert. War den ganzen Tag über neben der Spur und konnte mich meiner Meinung nach nicht richtig konzentrieren.
Diese Zimmer unten im Keller sind echt der größte Mist. Fürs nächste Mal würde ich einfach den Termin aufgrund der oben genannten Sachen absagen und lieber ein anderes Mal antreten. Wünsch dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg! Hattest du schonmal überlegt dich bei Air Berlin zu bewerben?
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab nun die korrekte Quote. Nur 1 Besteherin Smile
Herzlichen Glückwunsch Smile
_________________
BU 14./15.02.2008: check
FQ 23./24.04.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group