Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 6./7. 8.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2003 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Cat,

danke für das update. Es beweist mal wieder dass die Psychofragen eine recht große Rolle spielen. Aber ich denke mit einem solchen Ausscheidungsgrund lässt es sich am besten leben, da es nicht an den Leistungs- und Wissenstests lag, sonder einfach an dem von der LH aufgestellten Persönlichkeitsprofil.

Dir alles Gute!


Ease
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DVC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2003 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Cat, vielen Dank für diese Worte und dir weiterhin alles gute für die Zukunft.
_________________
Augen auf im Luftverkehr... stets mit der Dummheit anderer rechnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2003 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cat!

Ich wünsche Dir alles Gute für dein Medizinstudium. Ich danke Dir im Namen derjenigen, die noch BU&FQ vor sich haben. Es wirkt doch irgendwie beruhigend auf die bevorstehende Selektion. Auch wenn ich den Worten des Dipl. Psychologen nicht so richtig glauben schenken (will) kann. Bestes Beispiel, die FQ von Candyman.

Gruß
Pilot-flying


Zuletzt bearbeitet von NoName01 am Di Sep 16, 2003 5:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2003 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Cat,

danke für den informativen Bericht. Hätte nicht gedacht, dass es daran scheitern kann. Dachte eher, dass die 183 Fragen dazu dienen, dich schon mal vorab zu "checken" und zu prüfen oder das auch mit dem überein stimmt, was sie dann bei der FQ nochmal im Detail checken können.

Finde es irgendwie seltsam, da ich mich in deinem "Kurzpersönlichkeitsprofil" auch wiedergefunden hätte (sensibel, einfühlsam, ruhig aber kein mangel an durchsetzungsvermögen usw.) aber wahrscheinlich doch nicht so ausgeprägt, denn mich wollen sie nächste Woche mal unter die Firmenlupe nehmen. *staun*

Bin ja mal gespannt. Schade, dass es bei dir nicht gereicht hat. Rolling Eyes

Viel Erfolg bei deinem Medizinstudium. Das klingt auch sehr gut! Wink

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hanna
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss wirklich sagen, das Dlr ist ganz schoen mutig Leute vor einem persoenlichen Gespraech nach Hause zu schicken, weil man gewissen Persoenlichkeitsanforderungen nicht entspricht. Wie ich in meinem Erfahrungsbericht geschrieben habe, sind solche Methoden (sprich ja/nein fragen) nicht geeignet um eine serioese Aussagen zur Persoenlichkeit zu machen. Es stimmt, dass man Tendenzen erkennen kann, z.b. ist jemand kommunikativ oder zuruekhaltend, aber es ist nicht umfassend genug. Ich kenne keine anderen Firmen, die sich auf Fragen verlassen wuerden. Meine drei aelteren Schwestern haben alle sehr gute Jobs bei großen Unternehmen und internationalen Organisationen und wurden sicher auf Persoenlichkeit getestet. Jedoch in einem persoenlichen Gespraech oder bei Rollenspielen. Bei diesen Fragen besteht zum einen eine Verstaendnis Schwierigkeit. Man muss unter Druck Fragen beantworten, es kann folglich sein, dass man zu schnell liest und ein immer oder oft ueberliest. Dann sind die Fragen nur so gut wie die Person(nen), welche diesen Test kreiert hat/haben. Zudem ist es einfach so, dass junge Menschen oft in der Selbsteinschaetzung Schwierigkeiten haben, was mit den unterschiedlichen Entwicklungsstufen zu erklaeren ist. Mich wundert es wirklich, dass das DLr solche Methoden benutzt, da ich dieses Zentrum grundsaetzlich fuer serioes und gut halte. Viele Airlines vetrauen auch in die Arbeit des DLR.
Sollte jemand an Motivationsgruenden gescheitert sein, wuerde ich an dessen Stelle nach Bremen fahren und die Kommission davon ueberzeugen, dass ich der/die Richtige bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 95
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ hanna

grundsätzlich stimme ich dir voll und ganz zu. man kann sich nur wirklich ein bild von der person machen, indem man mit ihr spricht oder sie in rollenspielen beobachtet. im endeffekt ist die fq ja dafür da, um sich ein genaues bild des bewerbers zu machen. nur - wieso kommen dann manche leute nicht zur fq???
auch wenn ich mich ärgere - das, was mir der psychologe über mich gesagt hat, kann ich jederzeit unterschreiben. außer das zu geringe dominanzstreben Wink aber das war auch nicht der hauptgrund, weshalb ich geflogen bin.
bin auch der meinung, daß sich viele junge leute nicht ausreichend selbst einschätzen können, noch dazu unter zeitdruck. vielleicht wird man ja nur gekickt, wenn bei der beantwortung (von z.b. emotions-fragen) eine durchgehende linie in eine richtung erkennbar ist, und das war vielleicht bei mir der fall?! vielleicht hätte ich 1-2mal von meinem standpunkt abweichen sollen?! aber wieso sollte ich, wenns nicht stimmt... ich hab keine ahnung... die wege des dlr sind unergründlich...
trotzdem ärgerts mich! aber wenn denen meine persönlichkeit nicht paßt, sollte ich ihnen doch gar nicht hinterherlaufen, oder? Wink

übrigens danke für die lieben worte von allen, die mir (hier oder als pm) geschrieben haben! hab mich sehr gefreut!

liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
candyman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge: 72
Wohnort: Zweibrücken

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gern geschehen
Laughing Laughing Laughing Razz Razz Razz Exclamation Exclamation
P.s.: ... und cat hat ein wirklich ausgeprägtes dominazstreben . . . Wink
candyman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 95
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, wo hast du denn diesen uralten Thread aus der versenkung geholt Wink Einzelkämpfer werden vielleicht zur Zeit im Nahen Osten gebraucht Wink (wahrscheinlich noch nicht mal da) aber ganz sicher nicht im Cockpit Wink

Schaue dir außerdem nochmal deinen Satz an, ist "Beruf Pilot" ein Buch? Oder kann man etwas aus dem Beruf selbst herauslesen Wink?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group