|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flyhamster Senior First Officer

|
Verfasst am: So Apr 27, 2008 10:24 am Titel: BU 24./25. April 08 |
|
|
Zurück aus Hamburg und nun relativ entspannt mache ich mich nun einmal ans Schreiben eines Erfahrungsberichtes, denn davon lebt das Forum ja.
Actio = Reactio sozusagen, oder bessergesagt eine win-win Situation? Egal, wer das hier liest, hat schonmal einen gehörigen Vorteil gegenüber allen anderen Bewerbern, will heißen: ihr wisst, was drankommt, seid weniger angespannt und kennt evtl. schon eine Hand voll Leute im Voraus.
Dazu möchte ich doch noch ein paar Worte verlieren: ich würde mit ausnahmslos allen, die ich in Hamburg kennenlernen durfte, auch einen 8 oder 10 Stunden Flug im Cockpit verbringen wollen, sollte es soweit kommen. Wir waren eine herausragende Truppe, hatten viel Spass, verstanden uns auf Anhieb und damit war die Hälfte der BU im Endeffekt schon gerettet.
Ich nenne hier keine Namen, aber ihr Fünf wisst schon, wen ich meine. Es war einfach toll!
Wir haben am HAM Airport außerdem noch Bruce Darnell und Dieter Bohlen getroffen. Wollten eigentlich schon fast ein Photo zusammen machen, jedoch waren dann beide schon wieder weg.
Noch eins vorweg an alle zukünftigen BU'ler: lest die Erfahrungsberichte mit einer gewissen objektiven Distanz. Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen, ihr wisst selbst am allerbesten, wie ihr einzuschätzen seid. Die große Bandbreite an Leuten verschiedenster Altersklassen, individuellen Persönlichkeiten und vor allem an Abschlüssen verschiedenster Bundesländer spiegelt sich in ausnahmslos allen Berichten wider.
Was für den einen "die größte Grausamkeit" darstellt war oder ist für den anderen "total leicht". Ich denke eine Haupteigenschaft als zukünftiger Pilot sollte eine gesunde Selbsteinschätzung sein, die sich bereits hier bewähren muss. Ihr selbst wisst, wie fit ihr in den einzelnen Bereichen der CBT's und des Fachwissens seid. Auch wenn ihr evtl. Unsicherheiten im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad in der BU habt, lasst euch davon nicht verwirren. Alles ist machbar, auch wenn es zwei bis drei Aufgaben gibt, die ins Spezielle gehen. Aber auch hier habt ihr eine 25%tige Chance richtig zu liegen und es ist bestimmt keine Schande, nicht alle Aufgaben zu können. Erkennt die Schwachstellen in euren Fähigkeiten und baut diese aus. Geht manchmal, aber nicht immer ins Detail und seid interessiert am Lernen. Buchtipps gibt es hier im Forum zu genüge, aber überladet euch nicht. Lernt lieber ein Buch richtig und nehmt ein anderes zum allgemeinen Verständnis, anstelle vier Bücher zu überfliegen (ich rede hier von Physik).
Wie gesagt, versucht euch selbst einzuschätzen und schließt eure Wissenslücken. Die BU ist wirklich machbar, wenn man nur will.
Nun zur allgemeinen und üblichen "Analyse":
die Totengräberstimmung war nicht so wild, da das Wetter schön war und sich ein Großteil der Bewerber draussen vor dem DLR aufgehalten hat. Gut gelaunt ging es über die Treppen (immer sportlich bleiben, als Pilot! ) hoch in den Warteraum und kurz danach in den Prüfungssaal. Das Licht ist angenehm, ihr habt genügend Platz an den Arbeitsplätzen, die Touchscreens sind mit ein bisschen Kraft auch im Winkel zu verstellen.
Darauf gab es die obligatorische Einweisung eines sehr sympathischen Psychologen und das übliche Begrüßungsvideo eines Cargo-Kapitäns der LH.
Tag 1
VMC
2- und 3-back sind wirklich gut zu machen. 4-back auch noch, jedoch schon schwieriger. Bei 5-back geht es schon richtig zur Sache, hier eine Selbsteinschätzung zu treffen ist eigentlich unmöglich.
Technisches Verständnis (eigentlich Physik)
Alle Aufgaben waren machbar, die Zeit hat locker ausgereicht.
RMS
Das berühmte Vogelgezwitscher war hörbar, ich fand den Kopfhörer etwas leise.
PPT
Keine Zeitangabe, aber lasst euch dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Klappt die Würfel so gut ihr könnt und ihr werdet auch vor dem Ende des Tests fertig sein.
SKT
Die sog. "C-Technik" ist nicht nötig. Geht auch mit einem Finger. Ein lockerer Test, einfach gut konzentrieren.
Kopfrechnen
Hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt, jedoch auch machbar, aber natürlich nicht 100%tig. Übt einfach, anstelle euch zweihundert Rechenregeln einzupauken, die ihr dann eh nicht benötigt.
MIC
Fand ich richtig schön, auch wenn schon oft die Länge kritisiert wurde. Einfach nochmal konzentrieren und der erste Tag ist auch schon rum.
Wir sind danach (zum zweiten Mal) ins Marché am Airport, nur zu empfehlen, auch wenn die Preise am Flughafen natürlich etwas erhöht sind.
Tag 2
Mathematik
Alles machbar, sehr viele eigene Eingaben, wenig Multiple-Choice. Die Zeit ist ausreichend, die Aufgaben machbar.
OWT
Sehr große Symbole, tippe auf 2,1 oder 2,2 Sekunden. Wenn ihr das CBT "OWT 2" könnt (ohne die Lösungen auswendig zu wissen), dann ist das ein Spaziergang.
ROT
Einfach konzentrieren und nicht durch die Geschwindigkeitsänderung aus der Ruhe bringen lassen.
Psychologische Fragen
Schwierig zu beurteilen, es sind immer nur zwei Extreme zur Auswahl vorhanden. Manchmal musste ich widersprüchliche Aussagen machen, auch wenn die Fragen auf das selbige abgezielt haben, jedoch war dies aufgrund der Formulierung nötig. Denkt nicht lange nach, sondern antwortet ehrlich.
Englisch
War einfach, auch wenn ich ein bis zwei Formulierungen noch nie gehört habe.
Physik (eigentlich Technisches Verständnis)
Auch wenn "Technisches Verständnis" angekündigt war, handelt es sich doch um einen sehr physikalischen Test. Zwei Aufgaben musste man einfach wissen, da man sich diese mit einem grundlegendem Verständnis nicht erklären kann (ich spreche sehr subjetiv aus meiner Perspektive, erinnert euch an das, was ich oben geschrieben habe). Der Test ist absolut machbar, also keine Panik!
Das wars. Irgendwie ein komisches Gefühl, wenn plötzlich alles vorbei ist, worauf man trainiert und hingefiebert hat. Ich warte nun auf die Post. Egal ob positiv oder negativ: es waren zwei tolle Tage, ich durfte viele nette Menschen kennenlernen (auch DFS'ler!) und es hat mir unheimlich viel Spass gemacht.
Glaubt nicht an die Gerüchte über das DLR. Die Psychologen dort machen das als Beruf und das bestimmt auch sehr gut. Die Tests haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung und sind auch wichtig, denn nicht jeder möchte einen Piloten im Cockpit, der unter Stress versagt. Als Pilot nicht und auch nicht als Passagier!
Euer
Flyhamster
P.S.: Vielen Dank an das Forum, welches eine unersetzliche Quelle an Informationen bietet und damit bestimmt schon einigen die Chancen auf einen Platz im Cockpit deutlich erhöht hat![/b]
EDIT: Entschuldigung an alle! Das Datum war falsch. Mein Bericht bezieht sich auf die BU vom 24. auf den 25. April (nicht wie geschrieben 23. auf 24.). Bitte vielmals um Entschuldigung, sollte ich jemanden dadurch verwirrt haben!
Zuletzt bearbeitet von Flyhamster am Mo Apr 28, 2008 1:50 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hias Captain

|
Verfasst am: So Apr 27, 2008 3:24 pm Titel: |
|
|
respekt- super Bericht Mister!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Airbus Pilot Captain

|
Verfasst am: So Apr 27, 2008 7:33 pm Titel: |
|
|
| Danke Flyhamster! Dein Bericht hat mich auf jeden Fall sehr motiviert! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dima Captain

|
Verfasst am: So Apr 27, 2008 9:02 pm Titel: |
|
|
Schöner Bericht! Deine Zusage kommt morgen  _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Fabi1337 Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 7:53 am Titel: |
|
|
Super Bericht! Sehr schön geschrieben..
So wie sich dein subjektives Emfinden im Bericht anhört, sollte doch ein DIN A5 Umschlag demnächst im Briefkasten liegen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flyhamster Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 2:51 pm Titel: |
|
|
Dankeschön für die Komplimente!
BU bestanden.
Hoffe, dass ich euch allen damit etwas unter die Arme greifen konnte!
Zuletzt bearbeitet von Flyhamster am Mi Apr 30, 2008 7:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
baf Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 3:22 pm Titel: |
|
|
Hi Hamster,
habe auch bestanden, juhu. Der Bericht ist auch super, kann mich da nur anschließen. Man hat einfach einen großen Vorteil wenn man den Ablauf kennt, im Physik- und Matheforum herumstöbert etc.
Gruß
baf |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mastermartin Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 3:37 pm Titel: |
|
|
....da wären wir wohl zu dritt jungs...hab auch bestanden  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hias Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 4:43 pm Titel: |
|
|
| glückwunsch! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
arrtiii Captain

Anmeldungsdatum: 07.04.2008 Beiträge: 64 Wohnort: good old wetterau  |
Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 5:11 pm Titel: |
|
|
fand den Erfahrungsbericht wirklich gut ... und Glückwunsch an euch, die ihr bestanden habt:D
Hab aber mal ne Frage, ist vll nicht der richtige Platz dafür, aber kann mir einer von euch sagen, unter was für nem Titel der VMC im Skytest vorhanden ist und mein anderes Anliegen wäre, ob mir vll einer von euch das Buch "Denksport Physik" verkaufen würde, nur sofern es einer besitzt natürlich.
Wäre lieb, wenn mir jemand antworten würde, dankeschööön
liebe Grüße ArTi _________________ ABI 08 >>> √
BU >>>16./17.06.2008
Mathe/Physik auf Lehramt @ TU Darmstadt |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Frecce Tricolori Captain

Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 5:29 pm Titel: |
|
|
vergiss denksport physik!!!!!!!!!!!!! - aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass ich die zeit, die ich in dieses buch investiert habe, lieber in ein physikbuch der 10/11 klasse stecken sollen!!! _________________ BU 20./21.2.08 ... checked... und weiter gehts
TP FQ 31.3-4.4.
FQ 22.4. und hoffentlich auch der 23.4.
MD 9.5. roger
371 NFF
LIVE STRONG - Lance Armstrong |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lufthansa6AC Captain

Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 6:32 pm Titel: |
|
|
also Denksport Physik eignet sich meiner Meinung nach um Abends vor dem schlafen gehen nochmal was zu lesen zu haben. Sind zwar lustige Beispiele, die einen schmunzeln lassen, und vllt. etwas zum Verständnis Beitragen, allerdings ist es nicht 100% notwendig, mehr Physikbuch lesen und kappieren halte ich persönlich sinnvoller, aber da sjetzt aus subjektiver Sicht. _________________ CFD SFO 757/767 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |