Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Meine BU vom 8.9/9.9

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2003 1:05 pm    Titel: Meine BU vom 8.9/9.9 Antworten mit Zitat

Resumee meiner Berufsgrunduntersuchung beim DLR am 8.9/9.9

Meine BU war von Montag auf Dienstag. Ich bin am Freitag schon nach Hamburg geflogen. Übernachtet habe ich bei Verwandten, die in der Hansestadt wohnen. Am Samstag bin ich dann mal die Strecke zum DLR gefahren, um zu wissen, wie viel Zeit ich in etwa bis dort hin benötige. Nun der erste Tag begann um 12:30 Uhr in der Sportallee 54a im fünften Stock, Raum 48. Ich war etwa 30 Min. vor Beginn da. Es hatten sich bereits 7-8 Probanden vor dem Eingang versammelt. Die Stimmung war etwas angespannt, so wie die Ruhe vor dem Sturm. 10 Min. vor Prüfungsbeginn sind wir mit dem Aufzug in den fünften Stock gefahren. Nachdem wir unsere jeweiligen Plätze gefunden hatten, wurden wir von einem freundlichen Psychologen begrüßt. Anschließend wurden die nötigen Formalitäten geregelt. Dann ging es auch schon los.

Vorab noch eine Anmerkung zu den CBT’s!!! Die Testdauer ist doch kürzer als ich gedacht habe. Im Schnitt 5-8 Min. Daher müsst ihr euch gut konzentrieren.

Als erstes kam die Visuelle Merkfähigkeit dran. Dieser dauerte 7-8 Minuten und ist wirklich einfach zu meistern. Man muss erst 5 Buchstaben mit einem Buchstaben vergleichen, dann 5 mit 5, 7 mit 1 und als letztes 7 mit 5.

Test Nr. zwei war Technisches Verständnis. 21 Fragen in 25 Minuten. Es folgte eine Pause von 10 Min. Mechanik, Optik, Drücke, Schwingungen, Akustik, Elektrizität. Also das volle Programm.

Es folgte der Dreieckstest. Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Darstellung und Ablauf genauso wie auf der CD. Die Dauer beträgt 7-8 Min.

Danach kam Würfelabklappen (genau wie auf der DLR-CD) dran. Max. 27 Würfel in ca. 20Min. Das ergibt eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von 44 Sek. Pro Würfel.

Test Nr. fünf war der mit großer Freude erwartete Kopfrechnentest. Jeweils 10 Aufgaben akustisch & visuell. Bei der visuellen Abfrage erlischt die Aufgabe nach dem Piepton Exclamation Exclamation Exclamation . Lernt die Quadrate der Zahlen bis 30 auswendig, sowie deren Wurzeln und die Kubikzahlen bis 10 inkl. Wurzeln. Es kam auch Prozentrechnen dran (Bsp.: 14% von 1400 = 196 (ist keine Originalaufgabe.)). Weitere Gebiete waren das große Einmaleins, Subtraktion, Addition. Danach 10 Min. Pause. Vorbreitung: DLR-CD, Skytest, Sikore. http://saftsack.fs.uni-bayreuth.de/~carador/sikore/sikore.html

Test Nr. sechs war RMS. 23 Aufgaben. Dieser ist ebenfalls identisch mit Version von der DLR-CD. Ihr müsst von der ersten Zahl an voll konzentriert sein, die Wiedergaben sind teilweise sehr kurz. 6-8 Zahlen.

Als letztes kam der MIC dran. Dieser Test ist mit Abstand der längste Test in der BU. Er dauert in etwa 45-60Min. Man bekommt eine sehr ausführliche Einweisung, sowie genügend Zeit, um sich mit dem Test vertraut zu machen. Ein kleiner Hinweis noch: Die Hoch-Achse (Höhenruder) ist mega empfindlich, die Quer-Achse (Querruder) hingegen ist sehr träge. Man muss jedes Mal einen Vollausschlag machen, damit sich der Kompass dreht. Es gibt kein Seitenruder.

Der erste Tag endete um 16.40Uhr.


Der zweite Tag begann pünktlich um 08:00Uhr. Als wir den Raum betraten, lagen schon Stift und Papier breit. Wir fingen mit Mathe I an. Es wurde sehr viel Dreisatz (proportional, antiproportional, zusammengesetzter Dreisatz) abgefragt. Weitere Themen waren Verhältnisrechungen, Algebra, Geometrie. Als Vorbereitung dienten mir meine alten Schulaufzeichnungen aus der Oberstufe, Internet.
http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/dreisatz.htm
http://www.mathepower.com/sincostan.php
http://www.mathe-aufgaben.de/mathehilfen/mathe-abitur/1-Start.htm


Test Nr. zwei war Englisch. 60 Aufgaben in 40 Min. Zeiten, If-clauses, Reported speech, Gerundium oder Infinitiv mit to, Hauptsächlich Synonyme. Danach 10 Min. Pause. Zur Vorbereitung habe ich das Buch von Raymond Murphy English Grammar in use benutzt. Eine weitere Quelle war die folgende Seite: http://www.englisch-hilfen.de/


Test Nr. drei war Technisches Verständnis II. 25 Aufgaben in 21 Min. Ich habe mich fast ausschließlich über das Internet vorbereitet.

Dazu kann ich euch die folgenden Seiten nur wärmstens empfehlen:
http://www.physik.uni-muenchen.de/didaktik/U_materialien/leifiphysik/index.htm
http://www.walter-fendt.de/ph14d/


Test Nr. vier war OWT. Einblendzeit betrug in etwa 2 Sek. Es wurde immer nur ein Merkmal (rund, eckig, schwarz, weiß) abgefragt. Er dauert ca. 5-8 Minuten. Der +2/-2 Trick funktioniert nicht mehr. Ein Tipp von mir: Setzt euch soweit wie möglich vom Touchscreen weg. Dadurch habt ihr einen besseren Überblick und könnt euch die Zeiger besser einprägen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass manche unter uns teilweise sehr nah am Display saßen.

Anschließend kam Würfelrotation dran. Dieser ist in drei Stufen unterteilt. Bei der ersten Stufe musste man sich konzentrieren, das man nicht die aktuelle Position vergaß. Stufe zwei war schon schneller, jedoch angenehm. Die letzte Stufe war echt fix. Ich schätze 2-3 Anweisungen pro Sek. Es kamen aber höchstens 6-8 Anweisungen pro Würfel. Ist ebenfalls zu schaffen. Der Test dauert ca. 10 Min.

Es folgten die 183 psychologischen Fragen. Mir ist aufgefallen, dass viele Fragen zur Risikobereitschaft dran kamen. Man hat maximal 25 Min. um alle Fragen zu beantworten. Danach wieder 10 Min. Pause. Im Aufenthaltsraum wurde gemutmaßt, was wohl als nächstes kommen sollte.

Zu guter letzt kam dann noch Mathe II dran, und der hatte es in sich! Viele Aufgaben über Flächenberechnungen (Kreise, Quadrate usw.). Mal sollte man die richtige Formel bestimmen, dann wieder selber rechnen. Weitere Themen waren Exponentialfunktionen, Logarhythmus, Bruchrechnung.


Das war’s dann auch. Mir hat danach der Kopf geraucht. Subjektiv habe ich den zweiten Tag als schwieriger empfunden. Es kann sein, das ich die Reihenfolge der einzelnen Tests durcheinander gebracht habe.

Im Großen und Ganzen ist die BU aber zu schaffen. Alleine an diesem Test teilgenommen zu haben war einmalige Erfahrung fürs Leben. Mir hat die BU auch Spaß gemacht. Ihr dürft auf keinen Fall mit der Einstellung in den Test gehen: Ich muss ihn unbedingt bestehen. Dadurch setzt ihr euch nur unnötig unter Druck. Das ist Gift für eure Konzentration.

Als Vorbereitung für die CBT’s habe ich die DLR-CD sowie Skytest benutzt. Ansonsten habe ich viele Erfahrungsberichte studiert.

Nur zwei Tage nach der BU, am 11.09 habe ich einen DIN A5 Umschlag erhalten. Für diejenigen unter uns, die es nicht geschafft haben, wünsche ich alles Gute. Jetzt heißt es, sich auf die nächste Hürde zu konzentrieren.


Pilot-flying


Zuletzt bearbeitet von NoName01 am Sa Nov 01, 2003 7:55 pm, insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben
DVC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2003 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwünsch zum Bestehen deiner BU und vielen dank für deinen tollen Bericht, v.a. die vielen kleinen Tips sind sehr hilfreich.
_________________
Augen auf im Luftverkehr... stets mit der Dummheit anderer rechnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2003 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

danke für Deinen Bericht und Glückwunsch zur bestandenen BU. Viel Glück bei der FQ Wink

vogel
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante Ju
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2003 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi pilot-flying,

danke für den sehr genauen und informativen Bericht!
Eine Frage hab ich noch, ist aber nicht so wichtig:
Beinhalteten die Anweisungen bei der Würfelrotation nur in der letzten Stufe 6-8 Befehle oder in jeder Stufe?

Glückwunsch und viel Spass in der FQ Smile

Tante Ju
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2003 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch und danke für die nützlichen Quellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2003 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tante Ju hat folgendes geschrieben:

Beinhalteten die Anweisungen bei der Würfelrotation nur in der letzten Stufe 6-8 Befehle oder in jeder Stufe?


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die Anzahl der Rotationen durchgängig konstant war. Wie ich schon geschrieben habe, ca 6-8 Befehle.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group