Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Krampf bei negativen G Kräften

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Robby43
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 4:44 pm    Titel: Krampf bei negativen G Kräften Antworten mit Zitat

Hallole,

ich bin momentan am Beginn zum PPL. Jedoch habe ich bei der ersten Flugstunde festgestellt, dass ich bei starken "drücken" vom Ruder einen Art
Krampf hab. Also zB. ist ein Parabelflug für mich mit einem Krampf verbunden. Bei positiven G Kräften hab ich eigentlich kein Probleme, nur bei
den negativen.

Ich weiss nicht ob es von der normalen Angst kommt am Anfang oder ob
es etwas größeres ist.

Falls niemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, bitte ich um Auskunft.

Ich mache mir echt sorgen, schließlich gehts um alles.

Vielen Dank fürs lesen Smile

Robby


Zuletzt bearbeitet von Robby43 am Mo Apr 21, 2008 11:12 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also hab schon oft 0 g flüge gemacht.. sowas wie einen krampf hab ich nie bekommen.
die frage ist warum du einen kriegst und was du krampf nennst...
psychische ursache - "verkrampfung"? - machs öfter, wenns spaß macht, geht das weg.
physische ursache - wirklich ein krampf? - das wäre nicht gut.
allerdings kommt das in der kommerziellen fliegerei nicht ganz so oft vor, dass man 0 g fliegt Wink
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robby43
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Anmerkung.

Also es ist im Brustbereich. Mann hat das Gefühl mann bekommt keine
Luft mehr. Velleicht ist dieses Gefühl einfach zu neu und mann nimmt an, es
sei eine Gefahr. Aber ich hab keine Angst vom Fliegen, nur das.

Gibt es velleicht eine bestimmt Atemtechnik mit der mann sowas überwindet?

Danke ! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja gut - pressatmung. im prinzip nur bewusstes kräftiges (aus)atmen. was eigentlich bei positiver g belastung eher in frage kommt.
keine ahnung, wenn du achterbahn fährst bekommst du das mit der zeit gut in griff - man gewöhnt sich an die belastungen.
bei negativer g belastung bzw bei 0 g sollte man aber dennoch keine probleme haben. am besten mal einen fliegerarzt oder irgendeinen arzt fragen - mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eine Frage, dafür wollte ich jetzt keinen thread aufmachen:
Wo hast du diese 0 G-Flüge denn gemacht? bei einer ausbildung oder bei einer komerziellen Sache??Ich finde es recht interessant und frage mich wo man das machen kann....


Auron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Stelu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann man derzeit für ca. 25 Euro Eintritt im Heidepark bei Colossos sowie Desert Race sehr gut erleben, und das ganze so oft man will!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
737forever
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich denke eine gewisse Angst/Abneigung gegenüber negativen Belastungen natürlich ist, diese verschwindet mit zunehmender Erfahrung(=>Assoziation negative Belastungen mit Stürzen, Fallen, da auf dem Erdboden negative Belastungen nur bei solchen Dingen auftritt). Bei ca. 5-10% der Bevölkerung ist dies so stark ausgeprägt, dass es zu Panik und unbeherrschten Reaktionen kommen kann("Sub Gravity Sensation", s. z.B. hier: www.bgc.asn.au/SubGravitySensations.doc). Mit dem richtigen Training kann dem Problem begegnet werden, es ist aufjedenfall wichtig, dass der Fluglehrer weiß, dass man Probleme mit negativen G-Belastungen hat, wenn das Problem nach einigen Flügen noch besteht, um die Angst vor negativen Belastungen gezielt abzubauen.
EDIT: Anderer, besserer Link eingefügt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thunder_1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol? ich mache auch meinen PPL-C und naja.... so schwer soll es auch nicht sein Negavtie-G´s zu erzeugen.... horizontalflug... knüppel bis anschlag nachvorne dann geht die skale nehmlich in den minus bereich^^

das beste was "du" machen kannst ist: knüppel leicht drücken auf 160-200 beschleunigen dann hochreisen (bis zu +5 G) mit einem pitch von 40-60° steigen wobei die geschwindigkeit fällt und dann bei minimalstfahrt einfach voll nachvorne drücken... sind dann so ca. 5-15 sekunden 0,000G wenn mans richtig macht... das sind halt wieder mehrere faktoren die man beachten muss... um so schneller um so höher die G-ausschläge und und und... aber spaß machts^^ @ fliege eig nur aggresiv Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robby43
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

737forever hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich denke eine gewisse Angst/Abneigung gegenüber negativen Belastungen natürlich ist, diese verschwindet mit zunehmender Erfahrung(=>Assoziation negative Belastungen mit Stürzen, Fallen, da auf dem Erdboden negative Belastungen nur bei solchen Dingen auftritt). Bei ca. 5-10% der Bevölkerung ist dies so stark ausgeprägt, dass es zu Panik und unbeherrschten Reaktionen kommen kann("Sub Gravity Sensation", s. z.B. hier: www.bgc.asn.au/SubGravitySensations.doc). Mit dem richtigen Training kann dem Problem begegnet werden, es ist aufjedenfall wichtig, dass der Fluglehrer weiß, dass man Probleme mit negativen G-Belastungen hat, wenn das Problem nach einigen Flügen noch besteht, um die Angst vor negativen Belastungen gezielt abzubauen.
EDIT: Anderer, besserer Link eingefügt...


Ich danke dir ganz herzlich, diese Diagnose trifft genau zu. ( Bist du
velleicht Arzt ? xD)

Es geht für mich erstmal auf einigen Achterbahnen um diese Einschränkung entgegen zu wirken.

Thanks Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
737forever
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
nein Arzt bin ich nicht ^^ Ich kenne mich nur allgemein recht gut mit Human Factors aus, weil ich mich neben der Fliegerei noch ein bisschen für Biologie/Medizin interessiere-und da ist Human Factors doch die perfekte Mitte ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robby43
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade aus einer weiteren Flugstunde zurück, überhaupt keine
Probleme gehabt, anscheinend war es die nur die Angst am Anfang.

Ich danke euch für eure Tipps Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group