Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 3./4. September

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ängländär
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.09.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 7:03 pm    Titel: BU am 3./4. September Antworten mit Zitat

Hi an euch alle!

Erst mal ein Geständnis: Seit circa zwei Monaten lese ich hier im Forum mit, ohne mal selbst etwas zu schreiben, was hilfreich sein könnte. Aber da mir das Forum echt viele gute Tipps geboten hat, wollte ich mich einfach mal mit einem Erfahrungsbericht bedanken.

Los ging alles am 2. September, also bin ich wie viele andere vor mir auch schon einen Tag früher angereist. Da ich nicht weit vom Flughafen in Frankfurt entfernt wohne, hatte ich mir schon früh ein 100€-Ticket von Lufthansa gesichert. War ein cooler Flug mit nem A300-600, super Steigleistung. In Hamburg war ich dann schon früh am Morgen. Im Hotel Kocks konnte ich dann aber gleich auf mein Zimmer und hatte also den ganzen Tag vor mir. Den kann man aber echt super nutzen, um alle Bücher, Formelsammlungen etc. ein letztes mal zu durchforsten. Und es bringt echt was!
Gegen Abend bin ich dann mal zum DLR gefahren, um zu wissen, wie ich am nächsten Morgen am bequemsten hinkomme. Vom Kocks aus kein Problem, da genau vorm Haus der Bus hält, Linie 292 oder 39(?). Man steigt an der Lufthansa-Basis aus und läuft 5 min. die Sportallee entlang zum DLR-Prachtbau. Wer gerne läuft, kann Hin-oder Rückweg auch zu Fuß machen. Dauert circa eine Stunde und man hat zwischendurch immer mal wieder einen guten Blick auf den späteren Arbeitsplatz Wink
So zum Beispiel an der Flughafenstraße, wo neben einem die Flugzeuge runterkommen.

Naja, nach einer gut durchgeschlafenen Nacht war dann der 3. September da. Nach einem gemütlichen Frühstück bin ich los und war schon um kurz vor Zwölf da. Eigentlich hatte ich erwartet, einer der ersten zu sein, aber es waren wirklich schon fast alle da! Schnell findet man Kontakte, will schließlich jeder das gleiche machen. Statt um halb eins haben wir um eins angefangen, aber trotzdem waren die meisten erstaunlich ruhig.
Im Raum warteten zwei Psychologinnen auf uns, die Testleiterinnen (uuhh), von denen allerdings nur eine mit uns gesprochen hat. Anscheinend macht sie noch ihre Ausbildung oder so, weil sie nämlich alles von Zetteln abgelesen hat. Und ihre Stimme war wie die von einem Roboter. Wo ist ihr Ausknopf? Hätte mal jemand fragen sollen...
Dann ging es auch schon los mit den Tests. Zuerst war ich nochmal so richtig aufgeregt, aber das hat sich schnell gelegt. Nach je zwei Tests hat man ca. 10 Minuten Pause, was auch ausreicht, um kurz was zu trinken oder nen Apfel zu essen.
Den Ablauf der zwei Testtage schreibe ich hier mal schnell stichwortartig auf. Passiert ansonsten nix wichtiges in den zwei Tagen.

Tag 1:
-visuelle Merkfähigkeit (Zeit unbekannt, also je schneller und genauer, desto besser)
-RMS (100% DLR-CD)
Pause
-Konzentration (wie bei vis. Merkfähigkeit Zeit unbekannt. Je mehr und je richtiger, dasto besser)
-Technik (altbekannte Schaltungen, Vorrichtungen. Man hat für ca 25 Aufgaben genug Zeit, um auch mal zu überlegen. PS: URI-Dreieck kennen!!!)
Pause
-PPT (27 Aufgaben. Achtung, wer nochmal alles kontrollieren will, darf Aufgabe 27 nicht bestätigen, sonst ist der Test sofort fertig. Ging mir so... Ist wie auf der DLR-CD, sogar einen Tick leichter, also mit dieser üben)
-Kopfrechnen ( 10 visuell, 10 akustisch. Recht flott, Zeit je nach Schwierigkeit der Aufgaben unterschiedlich. Lernt die Kubikzahlen bis 10, Quadratzahlen bis 25, das hilft. Und dass man sowas wie z.B. 7% von 700 einfach 7 hoch zwei rechnet, dürfte klar sein. Das ist übrigens keine Originalaufgabe!!!)
Pause
-MIC (wird dort sehr gut erklärt, macht kaum Probleme. Turbulenzen sind aber teilweise sehr stark und Joystick reagiert mitunter träge)


Tag 2:
-Mathematik 1 (fast nur Dreisatzaufgaben)
-OWT (+/-2 Trick geht/ging nicht. Anweisungen nicht zwei Merkmale, sondern nur eins!)
Pause
-Englisch (fast nur Synonyme.Also schön englische Sachen lesen...)
-Würfelrotation (vielleicht können Freunde oder Eltern mit euch üben. Geht in drei Stufen, die aber nicht jeweils angekündigt werden. Übergang ist nahtlos. Letzte Stufe ist schnell, aber gut machbar, wenn man das draufhat, dass der Würfel im Kopf einfach nur noch hin- und herkippt)
Pause
-Physik (Querbeet Optik, Formeln und so´n Zeug. Ist aber machbar und die Zeit langt. Wie überall. Nur trödeln darf man halt auch net.)
- Psychofragen (186 in 25 Minuten. Bitte möglichst "gleichmäßig" antworten und auf übertreibende Fragestellungen achten, wie z.B. ob man etwas immer oder sehr viel macht. Is nix gut!)
Pause
-Mathematik 2 (echt heavy. Geometrie vom Feinsten und manchmal einfach nur raten. Kann man aber bestimmt mit nem guten Mathe 1 ausgleichen. Hab auch schon gehört, dass 2 Wochen vor meiner BU zum Abschluss mal 30 akustische Kopfrechenaufgaben drangekommen sind. So als Sahnehäubchen.)

Das war es dann, und es reicht auch echt.
Um halb eins waren wir fertig und danach hab ich mir noch ein wenig Hamburg angeschaut. Ist echt ne schöne Stadt.
Am nächsten Morgen musste ich schon um 4 Uhr aufstehen, weil mein super-billig-Ticket-Flug um 6:35 Uhr zurückging. Toll ist, dass man vom Kocks Hotel nur etwa 10 Minuten zum Flughafen läuft. Und so früh morgens im Nebel dahin zu laufen hat schon was theatralisches... Dank Nebel hat Hamburg von oben ausgesehen wie ein unebener Kuchen mit Zuckerguss.
Ab diesem Zeitpunkt hieß es dann hoffen und bangen. Schon interessant, wie man anfängt zu grübeln, von wegen "hilfe, beim MIC hab ich zwei mal gezogen statt zu drücken. Fällt man deswegen durch???"
Anscheinend aber nicht, denn vergangenen Mittwoch kam ein kleiner feiner DIN A5-Umschlag, und das hieß: BESTANDEN!!!!! Perfect day, kann ich da nur sagen.

OK, dann lass ich euch jetzt mal in Ruhe und hoffe, dass das hier jemandem was bringt oder beruhigt, und dass ich die FQ auch noch mache:)

LG´s, Ängländär


Zuletzt bearbeitet von Ängländär am So Sep 14, 2003 11:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante Ju
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ängländär,

vielen Dank für den coolen Bericht....
und Glückwunsch zur bestandenen BU

Tante Ju
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jep, auch von mir herzlichen glückwunsch!
drück dir ganz dest die daumen für die FQ! wann hast du?

ich zittere dann mal meiner BU entgegen..... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group