Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Von der AUA zur LH?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Reflex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander! Ich bin Neuling in diesem Forum aber nicht in der Fliegerei. Sich als Junger zu entscheiden wo man bleiben möchte finde ich sehr wichtig, ist aber meist sehr schwer, weil sich auch die persönlichen Prioritäten verändern. Pendeln ja-nein, Familie-Kinder, Freizeitinteressen, usw.
Eines kann ich aber als Betroffener mit Sicherheit sagen: die AUA ist eine sehr schlechte Alternative. Mag auch der Unterschied im Einstiegsgehalt nicht so toll sein, die Schere geht schon bald sehr weit auseinander. Wer jetzt kommt, wird nach dem mieserablen KV-neu eingestuft. Dramatisch wird der Unterschied beim Kapitänsgehalt und noch viel mehr bei der Pension.
Nach dem alten KV bekommt der Kollege im selben Cockpit für die selbe Arbeit um 4300 Euro monatlich mehr als ich im KV-neu. 14x im Jahr. So könnte ich auch mit einem Unterschied zur LH von nur knapp 5% argumentieren. Das spielts aber nur für Piloten die vor dem 1.April2004 bei der AUA eingestiegen sind. Noch schlimmer wirds bei der Pension. Klar, als jungen Menschen ist das weit weg. Der KV-alt bekommt 60% des Letztgehaltes bis zum Ableben- ca.8000 Euro nach gültigem Gehaltsschema.
Für alle Neuen gibt es ein völlig anderes System: die Firma zahlt auf ein Pensionskonto ( das mehr oder weniger gut performen wird ) 4% bez. bald 5% vom Bruttogehalt zusätzlich ein. Je nach Beitragsjahre und Verzinsung kommt so eine Summe zusammen, die dann die staatliche Pension (ASVG) etwas auffettet. ASVG bezahlt zur Zeit ca 1800 Euro netto monatlich. Bei mir wird die Firmenpension vielleicht 500-600 Euro ausmachen.
Vergleicht das einmal mit der LH! Ihr wollt sicher auch noch nach der aktiven Fliegerei mit eurem Partner das Leben genießen können und nicht den Lebensstandard gewaltig reduzieren müssen.
Natürlich kann man und das mache ich, privat zusätzlich ansparen. Das muß ich aber von meinem ohnedies schon geringem Gehalt wegzahlen.
Pension gibts für uns Neuen bei der AUA erst ab 65. Die ASVG zahlt vorher nicht und mit der beschriebenen Firmenvorsorge geht sich es auch nicht früher aus.
Klar kann man davon ausgehen, dass kein System für immer Bestand hat, aber eine Verschlechterung von einem sehr guten System kann man eher verkraften als von einem schlechten.
Noch ein Wort zur Steuer in Österreich: ab 51000.- im Jahr wird mit 50% versteuert. Der 13. und 14. Gehalt fix mit nur 6%
bei 9226,87 Brutto bekomme ich 5202,03 Netto ausbezahlt
http://bruttonetto.akwien.at/steuer-rechner-result.php
dieser Link rechnet ganz einfach vom angenommenen Brutto ins Netto um.

In diesem Sinne wünsche ich alles Gute für Deine Karriere und hoffe Du triffst die richtige Entscheidung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reflex und wieso wechselst nicht zur LH? Wirst doch im Moment mit Handkuss genommen und gehaltstechnisch wird doch auch was angerechnet mein ich oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reflex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nein! Wie ein Kollege schon weiter oben angemerkt hat, wird nichts angerechnet. In den sogenannten etablierten Airlines geht man streng nach Sniorität vor. D.h.: ich müßte als FO anfangen und das ist sogar für mich nach 16 Kapitänsjahren ( den Gehalt habe ich ja geschrieben ) ein Rückschritt. Den DLR Test für die LH hatte ich schon 1988 positiv absolviert, nur als ehemaliger Militärpilot bekam ich vom LBA keinen CPL. Stunden mit einem Militärflugzeug wurden nicht anerkannt. 1 Jahr früher bei meinen Kollegen schon noch. Also Pech gehabt.
Wie auch immer, das ist Geschichte. Die LH ist sicher die weitaus bessere Lösung. Das Kapitänsgehalt bei der AUA erreicht nach 21 Jahren als Kapitän 10996,41 Euro Brutto und steigt dann nicht mehr. Vergleicht das einmal mit LH.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und aus reinem Interesse gefragt .... Als Österreicher oder sogar Wiener, wieviel kompensiert das meiner Meinung nach stabilere Privatleben bei einer AUA das Geld der LH?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei mir wird die Firmenpension vielleicht 500-600 Euro ausmachen.


...wenn dir firma erst seit dem Lauda-Merger für Dich einzahlt kannst Du das nicht mit dem verlgeichen, was für einen Neueintritt mit +40 Beitragsjahren herauskommt. Sicher KV-Alt Pension wirds keine werden - aber so wie du es darstellst finde ich es übertrieben - es wird wohl keiner am Hungertuch nagen...

Die Bedingungen im KV-neu werden sich mittelfristig wieder verbessern, und ob LH in 40 Jahren das zahlt was sie jetzt zahlen, weiß wohl auch keiner. Wie man sich übrigens als Ex-NG Kapitän als Verlierer sehen kann verstehe ich auch nicht. Schnelles Upgrading & 20% mehr Kohle als beim Redcap. Aber manche finden immer eine Grund zum jammern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und aus reinem Interesse gefragt .... Als Österreicher oder sogar Wiener, wieviel kompensiert das meiner Meinung nach stabilere Privatleben bei einer AUA das Geld der LH?


Das ist eine subjektive Frage die nur jeder für sich selbst beantworten kann. Ich finde es nur lächerlich, wenn man mit 10000 brutto so tut, als lebe man nahe der Armutsgrenze Shocked

Wieviel Luxus braucht der Mensch zum glücklichsein und wo fängt Luxus an? Bei einem 5er Golf? Oder einem Ferrari? oder 2....

Jeder hat andere Prioritäten im Leben, und das sollte man bei der Entscheidung berücksichtigen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reflex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig richtig! Ich brauche nicht am Hungertuch nagen und wieviel genug, angemessen oder gerecht ist, muß und soll jeder für sich entscheiden. Aber eines möchte ich da auf wienerisch schon bemerken: " mit voller Hose ist leicht stinken."
Das mit der Pension hat natürlich auch einen logischen, kaufmännischen Hintergrund. Wennst nichts einzahlst, wirst nichts bekommen. In meinem Fall sind halt keine 40 Jahre mehr übrig bis 65. Aus der Perspektive des Glücklichen der auf der Sonnenseite gelandet ist läßt sich das leicht mit einem " hast halt Pech gehabt" abtun.
Nur diese Polemik hilft dem Informationssuchenden, was er am Besten machen soll, nicht weiter.
So Du noch nicht familiär in Österreich gebunden bist empfehle ich eindeutig die LH. Zu den bereits erwähnten Gründen möchte ich noch folgendes zu bedenken geben.
Die AUA wurde im vergangenen Jahr stark geschrumpft. Wir haben Copis die schon über 15 Jahre fliegen und nicht wissen wann sie ein Upgrading bekommen. Zuerst müssen nämlich wieder genügend FOs da sein die dann ihre Arbeit machen können.
Ich, der meckernde Ex Lauda Pilot, der ohnedies so schnell Kapitän wurde, sieht das vielleicht nicht objektiv genug. Tatsache jadenfalls ist, dass ca. 25 Copis gekündigt haben und von der Flugschule ein gesamter Kurs bis auf einen Kandidaten direkt zu German Wings gehen.
Ich glaube doch, dass die sich etwas überlegt haben.
Pendeln ist sicher ein Verlust an Lebensqualität. Die Sorge, ob und wie die Firma bei der man beschäftigt ist überlebt, auch.
Es ist sicher nicht leicht eine Entscheidung zu treffen und ob es die richtige war, weiß man meist erst später.
Trotzdem hoffe ich Dir weitergeholfen zu haben und wünsche Dir ein schönes Fliegerleben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von besagtem Kurs sind jedoch wieder 2 Leute zurück zur AUA gekommen ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reflex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann....... herzlich willkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarOet90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reflex hat folgendes geschrieben:
Na dann....... herzlich willkommen!

Naja das sicher nicht ohne guten Grund, denke das die sich das schon angeschaut haben werden und kann eigentlich nicht glauben das es wirklich so "schlimm" sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6801
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reflex hat folgendes geschrieben:
Der 13. und 14. Gehalt fix mit nur 6%
bei 9226,87 Brutto bekomme ich 5202,03 Netto ausbezahlt
http://bruttonetto.akwien.at/steuer-rechner-result.php
.


In Deutschland gibts doch nur 12 Gehälter und die sind voll zu versteuern, im Gegensatz zu Österreich, wo es anscheinend 14 Gehälter gibt.... man muß daher nict nur über die "Nachteile" jammern, die Du anscheinend in Österreich hast Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist vollkommen egal wie viele Monatsgehälter gezahlt werden. Das was zählt, ist das Jahresnettogehalt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group