Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglichkeiten auch nur mit Fachabi Pilot zu werden?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Benutzer92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 12:11 pm    Titel: Möglichkeiten auch nur mit Fachabi Pilot zu werden? Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin 15 Jahre und gehe zur Zeit in die 9. Klasse einer Realschule(wohne auf einer Insel, auf der es leider KEIN Gym gibt Sad )
Ich beabsichtigte eigentlich immmer schon, nach meinem Realschulabschluss, das Fachgym. mit dem Zweig "Technik" zu besuchen. Jetzt habe ich jedoch auf der homepage der LH gelesen, dass Fachabi NICHT ausreichend ist. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit auch "nur" mit Fachabi. Pilot zu werden?

Ich freue mich jetzt schon auf die hoffentlich aufschlussreichen Antworten.
Danke Smile[/i]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duffman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...
_________________
flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, ist es bei der LH nicht möglich! Eine private Ausbildung müsste möglich sein, wie es aber nachher mit einer Anstellung aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benutzer92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich nicht? Weil wenn ich damit fertig währe, hätte ich die "allgemeine Fach-Hochschulreife"?!!! reicht das nicht aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Board,

wenn du Pilot werden willst, wirst du um das Abitur nicht herumkommen.. Gibt einige kleinere Airlines die auch die allgemeine Fachhochschulreife akzeptieren oder die mittlere Reife ausreichend ist.. Aber die LH und die anderen größeren Airlines die ab-initio Ausbildungen anbieten nicht !! Außer Air-Berlin, bei denen gehts mit Fachhochschulreife soweit ich informiert bin...

Bei der LH gibt es eine Tochtergesellschaft, die LH Cityline.. Die fliegt mit Regionaljets .. Da kann man mit der allg. Fachhochschulreife auch anfangen... Aber wenn du zur LH Passage , AUA, Swiss willst, wirst du Abi haben müssen ! (oder die fachgebundene Hochschulreife) !

Liebn Gruß

ercan
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benutzer92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Aubitur will ich auch auf jedenfall!Wink Aber was ist denn überhaupt genau der Unterschied zwischen der Fachhochschulreife und fachgebundener Hochschulreife???Auf der LH-homepage steht ja, dass Fachhochschulreife nicht ausreicht, jedoch fachgebundene Hochschulreife.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule.

Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium bestimmter Fächer beziehungsweise Studiengänge an Universitäten und sonstigen Hochschulen.

Die allgemeine Hochschulreife berechtigt zum Studium aller Fächer / Studiengänge an Universitäten und sonstigen Hochschulen.


wikipedia spuckt noch mehr aus.
Nach oben
Benutzer92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wie genau kann ich die fachgebundene Hochschulreife erreichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal hier Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachgebundene_Hochschulreife

Lg
Nach oben
Koraon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Mering

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich mache gerade meine Fachgebundene Hochschulreife!

Ich komme aus Bayern und bei uns gibt es nach der FOS(Fachhochschulreife) eine FOS13, durch die man die Fachgebundene Hochschulreife bekommen kann. Ich mache den Technikzweig und bin sehr zufrieden. Allerdings ist das noch ein Schulversuch und is daher sehr an Plätzen beschränkt. NC min 2,5 in der FOS.
_________________
Es grüßt Koraon
ABI 2008 (nur) 2,3
BU 13./14.02.08 Very Happy
FQ 29./30.09.08
Med. ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xyceat
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja oder du studierst einfach irgendein luschenfach das noch auf diplom läuft

dann hast nach 2 semestenr dein vordiplom und damit die allgemeine hochschulreife ohne 2. fremdsprache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Africanchill
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ercan hat folgendes geschrieben:


Bei der LH gibt es eine Tochtergesellschaft, die LH Cityline.. Die fliegt mit Regionaljets .. Da kann man mit der allg. Fachhochschulreife auch anfangen... Aber wenn du zur LH Passage , AUA, Swiss willst, wirst du Abi haben müssen ! (oder die fachgebundene Hochschulreife) !

Liebn Gruß

ercan


das stimmt nicht ganz,
du kannst bei swiss wenn du fachhochschulreife hast und danach eine ausbildung (2-3 jahre) machst normal pilot werden siehe
http://www.swiss-aviation-training.com/de/pilotengrundausbildung/swiss-sucht-pilotinnen-und-piloten.html?Itemid=30
und klicke gesamtdoku. !!


grüße africanchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group