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coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
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Verfasst am: Sa Apr 19, 2008 6:14 pm Titel: NetJets ab initio Selektionsphase II |
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Hallo, ich bin gestern von NetJets Europe zur Selektionsphase II eingeladen worden. Wollte mal fragen ob es hier BoardMember gibt, die damit Erfahrung haben und mir evtl. so ein bisschen verraten können was auf mich zukommt.
lG
Mat _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am Sa Apr 19, 2008 6:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Sotrax Captain
Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
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Verfasst am: Sa Apr 19, 2008 6:21 pm Titel: |
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Auf www.pprune.org findest du da einiges darüber
Viel Glück, das Angebot von Netjets ist allein schon von den Flugzeugen her genial |
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coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
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Verfasst am: Sa Apr 19, 2008 6:35 pm Titel: |
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Mercie _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
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Speedbird715 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2005 Beiträge: 196 Wohnort: 15nm E EDGS |
Verfasst am: So Apr 20, 2008 12:02 pm Titel: |
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Nehme an, Du meinst "Stage 2" in Oxford? Tjoa da war ich auch mal dabei, glaub ich Hab damals schändlicherweise keinen Erfahrungsbericht geschrieben, also hol ich das hiermit nach.
Der erste Tag beginnt mit einem kleinen Briefing von der OAA-Crew und evtl auch von einem Netjets-Captain, der die Sache betreut.
Danach gehts los mit Computertests. Da gibts zunächst einen Pen & Paper Mathetest, der etwa auf BU-Niveau ist, vielleicht etwas mehr noch den Fokus auf Dreisatz und eher auf praktische, luftfahrtrelevanten Dinge legt. Sieh zu, dass schriftliches Multipli.. äh Malnehmen und Teilen flott von der Hand geht! Keine "höhere" Mathematik, bestenfalls Pythagoras, wenn ich mich recht erinnere.
Weiter gehts mit Physik, 14 Multiple-Choice Fragen, vom Niveau her etwa bis 10. Klasse + ein wenig Basis-Flugphysik. Schau dir vielleicht nochmal http://www.bbc.co.uk/schools/gcsebitesize/ für einen groben Stoffüberblick an.
Dann gehts um die "Aptitude": Es gibt einen Test, bei dem Du mit Joystick und Ruderpedalen bestimmte Instrumente in den Parametern halten musst. Relativ problemlos. In der nächsten Ausbaustufe darfste dann mit dem Stick einer Art Kurvenlinie auf dem Bildschirm folgen und musst möglichst immer zwischen den Randbegrenzungen bleiben... good fun!
Des weiteren kommt ein Test zur Merkfähigkeit und Mehrfachbelastung. Auf einem Display werden dir Parameter für Speed, Altitude, Heading und ATC-Frequenz angezeigt. Die musst Du dir merken (also maximal 4 Zahlen) und mit bestimmten Tastatureingaben auf einem Panel einstellen. Während Du das tust, leuchten links oder rechts oben auf dem Bildschirm Warnleuchten auf, die Du ebenfalls per Tastatur canceln musst, und zwar innerhalb von 2 Sekunden oder so. Das Prinzip ist einfach, die Sache kann aber in Stress ausarten...
Und das war schon Tag 1. Man bekommt direkt das Go oder No Go für den nächsten Tag. Wahrscheinlich gibts noch ne Führung durch die Flugschule. Eventuell mal anfragen, ob man sich ne Trainingsession im 737-Simulator anschauen kann - faszinierende Angelegenheit! Für Abends kann ich das Jolly Boatman Pub/Restaurant empfehlen, ist 15 Minuten zu Fuß entfernt...
Bei Tag 2 dreht sich alles um die "Personality", also vergleichbar mit der FQ. Es wird mehrere Gruppenspiele und Diskussionen geben. Bei uns gings los mit einem Szenario, bei dem wir mit nem Hubschrauber in der Wüste abgestürzt sind und jetzt bestimmte Gegenstände (Taschenlampe, Seil, Trinkwasser, MP3-Player... you get the idea ) mitnehmen können. Wenn man das ausdiskutiert hat, gehts darum, einen Plan aufzustellen, wie man sich nach Karte und Kompass in wenigen Tagen am besten wieder zur Zivilisation durchkämpft. Einfach als Teamplayer und mit ein bisschen Common Sense reingehen, dann isses ne lustige Angelegenheit.
Dann kommt ein "Building Exercise", bei dem man wieder im Team mit einem Kasten Bauklötze (ja, richtig gelesen) eine bestimmte Aufgabe erfüllen muss. Das lass ich mal unkommentiert, einfach rangehen und Spaß haben
Zuletzt gibts drei Gruppendiskussionen, einmal zu einer aktuellen politschen Angelegenheit und zweimal zu luftfahrtspezifischen Dingen. Wenn man Tageszeitung und Fliegerzeitschrift regelmäßig konsumiert, ist man auch schon gut vorbereitet... Größtes Problem ist die kurze Zeit (5 Minuten oder so) - jeder will natürlich möglichst viel beitragen.
Tja dann kommt das Interview Keine Psychologen (*phew*), dafür ziemlich hochkalibrige Piloten aus der RAF oder von BA oder Cathay. Fragen zur Motivation, zum eigenen Background und zu Stärken/Schwächen. Luftfahrttechnische Dinge, die ein angehender Pilot einfach wissen sollte, kommen auch garantiert... aber wenn Du mal die Sitzplatzkapazität eines Boeing BBJs aus dem Stand nicht weißt (rein fiktives Beispiel ), dann sag es! Nicht verunsichern lassen. Und am wichtigsten: NETJETS vom Konzept und der Philosophie her verstehen! Kundenorientierung, Flexibilität als Geschäftsmodell, Fractional Ownership... the lot. Generell sehr faire und durchschaubare Befragung.
Ganz am Ende kriegst Du dann ein Debriefing bei dem deine Ergebnisse der beiden Tage im Detail besprochen werden. Das ist allerdings nur bedingt relevant, denn ob du weiterkommst oder nicht entscheidet dann später NetJets (die von OAA einfach deine Daten im Bewerberpool kriegen).
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das ein sehr sympathischer Laden in Oxford ist und das Auswahlverfahren wesentlich überschaubarer und entspannter ist, als z.B. beim DLR. Das heißt nicht, dass man nicht alles geben müsste. Was mir dann später das Genick gebrochen hat, war eine zu geringe Punktzahl am ersten Tag. "Zu gering" heißt in dem Fall "nicht hervorragend". Es gibt max. 42 Punkte, ich hatte 32. Das reicht zwar locker nach OAA-Standards, aber Netjets nimmt die Punktzahl als erstes, grobes Auswahlkriterium. Und fangen damit natürlich von ganz oben in der Bewerberliste an!! Das nur als kleine Warnung Also, max thrust and good luck!
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coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
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Verfasst am: So Apr 20, 2008 1:00 pm Titel: |
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Vielen lieben Dank für Deine Mühe..
Wie bist Du nach oxford gekommen?
Mit dem Flugzeug nach London Gatwick und dann mit dem Zug? _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
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tylerdurden2510 Navigator
Anmeldungsdatum: 22.08.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Aschaffenburg |
Verfasst am: So Apr 20, 2008 6:45 pm Titel: |
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netjets europe? ich dachte die stellen erst ab 3000 flugstunden ein?? _________________ Who dares wins |
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D.Düsentrieb Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 599 Wohnort: EHBK |
Verfasst am: So Apr 20, 2008 6:57 pm Titel: |
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1500 sind es mittlerweile bei Ready Entrys und sie haben auch ein eigenes Cadet programme. Kann man alles auf der Netjets-Seite nachlesen |
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Speedbird715 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2005 Beiträge: 196 Wohnort: 15nm E EDGS |
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 9:58 pm Titel: |
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coolmadmat hat folgendes geschrieben: | Vielen lieben Dank für Deine Mühe..
Wie bist Du nach oxford gekommen?
Mit dem Flugzeug nach London Gatwick und dann mit dem Zug? |
Kein Ding! Bin mit Lufthansa nach Heathrow geflogen (Easyjet / Luton wäre auf jeden Fall auch möglich, wie's mit den anderen Flughäfen aussieht weiß ich nicht) und hab mich dann mit National Express per Bus mehr oder weniger direkt nach Oxford City Centre fahren lassen. Dauert etwa 90 Minuten und hat mich ganze 16 Pfunde gekostet. Du musst dann in Oxford nochmal ne kurze Strecke zur Bushaltestelle Magdalen Street laufen und dann die Linie 2C oder 2D zum Flugplatz (Richtung Kidlington) nehmen... dummerweise geht der letzte Bus glaube um kurz vor 7. Würd ich vorher mal checken |
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Gregory Captain
Anmeldungsdatum: 07.10.2006 Beiträge: 202 Wohnort: Hattingen |
Verfasst am: Fr Apr 25, 2008 9:36 am Titel: |
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habt ihr mal die internetseite von Netjets? |
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Sotrax Captain
Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Fr Apr 25, 2008 10:44 am Titel: |
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Netjets ist echt ein Top-Arbeitgeber! Es werden zwar keine DCE´s dort eingestellt, aber mit 3000h kommt man wohl in einen "Fast-Track-Command"-Kurs und kann so innerhalb von max. 6 Monaten seinen vierten Streifen erhalten...
Man arbeitet 178 Tage im Jahr in einem 6/5-Roster...und auch vom Gehalt her gut: fast 8.000,- EUR netto mit knapp 4000 h!? Wo gibt es das sonst noch in Europa? Wie lang muss man selbst bei LH & Co. fliegen, um das raus zu haben?
Netjets captain hat folgendes geschrieben: |
Take home about 8500 euros after tax (including daily allowances)
That doesn´t include pension so I pay 1000 a month for it.
Still 7500 euros in the pocket is not bad at 30yrs. Also I like the flying and I work 6/5. Some small catches though, like social security is not as good as in legacy carriers, but far better then in loco´s. i still cannot figure out why people are accepting 3000 bucks when they can have 8500 just because it´s a lightjet." |
Zitat: | Netjets Europe year 2 captain
6on5off. max 50 days/quarter
22 working days vacation
6100 E nett per month basic (after tax and social contributions)
1120 E per diems monthly (16days)
550 E contribution to savings plan
7770 Euro nett all in. |
_________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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Simulator Captain
Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
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Verfasst am: Fr Apr 25, 2008 5:06 pm Titel: |
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Ja, Netjets ist eine TOP wenn nicht sogar die Top Executive Firma.
Aber Geschäftsfliegerei ist was ganz andres als Linie.
Es geht rauer und härter zu. Viele Hotelübernachtungen, oft viel Standby und man muss viel mehr selber erledigen als in der Line bei der man meistens ne OPS hat die den größten Teil der Vorbereitung für dich erledigt. Mir persönlich würde es sehr gefallen solbald ich meine 1500 h habe, vielleicht einen Versuch bei Netjets zu wagen.
MFG |
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