Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

tipps fürs subtrahieren??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Robin87
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 5:03 pm    Titel: tipps fürs subtrahieren?? Antworten mit Zitat

Und zwar hab ich mal wieder ein Problem,...
Krieg Aufgaben wie:
1048 - 653
1721 - 923
495 - 237
ganz schlecht im Kopf berechnet,...wenn die Aufgaben optisch so da stehen gehts ja noch die recht zügig zu rechnen, aber wenns dann zum akustischen hingeht bin ich aufgeschmissen...

kennt wer irgend welche guten tricks solch eigentlich einfachen Aufgaben schnell zu lösen, speziell auch wenn man sie nur hört.
Oder bringt hier ausschließlich übung ein wenig bessere zeiten..

Danke für die Anworten

mfg robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft es dir weiterzuzählen? Mir hat das geholfen.
Um mal dein Beispiel aufzugreifen:

1048 - 653 --> von 653 weiterzählen bis 1048 --> 395
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Tipp:

Bsp: 1048-653---->Aufrunden----> 1050-660=390+(7-2)=395

Die 2 in der Klammer kommt vom Aufleiten der 1048-->1050,also +2

Die 7 dementsprechend: 653-->660,also +7

Und da es eine Substraktion ist: 7-2
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkreichberlin
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Robin,

sicher ist der Tip von Dreamliner gut, aber für mein Empfinden ein wenig umständlich.

Ich würde nur eine Zahl aufrunden, und zwar die zweite, hierfür ist es allerdings nötig, dass du sofort weißt, wie die Differenz von 653 zu 700 ist und das ist eigentlich ganz einfach :

Erst einmal ein Beispiel zum Verständnis. Wie weit ist 4356 von 5000 entfernt?

Du knöpfst dir die 4356 vor und fängst bei der zweiten Ziffer an. Du benötigst die Differenz zur 9. Danach nimmst du dir die nächste Ziffer vor und benötigst wieder die Differenz zur 9. Nur bei der letzten Ziffer benötigst du die Differenz zur 10.

D.h. in diesem Fall :

9-3 = 6
9-5 = 4
10-6 = 4

----> Die Differenz lautet 644.

Nun zu unserer Aufgabe :

653 wird zu 700 =>> Differenz ist 47 - weiß man sofort ohne zu überlegen.

Diese Differenz mußt du, während die Aufgabe vorgelesen wird "hören" und sie dir merken.

Dann lautet deine Aufgabe 1048 - 700 (47 merken)

Nun bist du sehr schnell bei 348 und mußt nur noch deine 47 dazu rechnen. Ich gehe davon aus, dass du das sofort im Kopf kannst, ansonsten hilft auch hier wieder die Methode von links nach rechts, was bei größeren Zahlen auch durchaus notwendig ist.

Noch eins deiner Beispiele :

1721 - 923 würde man sich "vorsagen" 1721 - 1000 (77 merken), d.h.

du kannst sofort anfangen 721 + 77 = 798 zu rechnen. Das dauert, wenn du den Dreh raus hast ungefähr 2,5 Sekunden, inklusive dem Eintippen des Ergebnisses.

Na gut, wo wir schon dabei sind :

495 - 237 --> 495 - 300 (63 merken)

=> 195 + 63 = 258

Und jetzt noch ein kleines "Schmankerl" für dich ( Probier's mal im Kopf):

1625 - 767 = .....
______________________________________

1625 - 800 = 825 => 825 + 33 = 858 !!!

Ist doch total geil, oder?

Gruß, Daniel.
_________________
BU 7./8.4.2008 Smile
FQ 17./18.3.2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waddington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, muss man sagen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Baloo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

h y alle

was ist mit der konventionellen Methode?
Im Gedanken Nummern untereinander geben und loslegen?
7320
-2675

Man ergänzt mit 5, dann 4, dann 6 und 4. Ihr dürft aber nicht vergessen, dass diese Zahlen in umgekehrter Reihenfolge sind, dh, die Lösung ist 4645, ist auch mal ne kleine Übung für RMS, geht aber nur bei optischen gut. akustisch würd ich ergänzen, das geht am meisten aber was für zahlen kommen überhaupt?
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass meine Antwort viel zu spät kommt ^^
Ich rechne es wie folgt:

1048 - 653 = 1000 - 600 und 48 - 53 ... also 400 - 5
1721 - 923 = 1700 - 900 und 21 - 23 ... also 800 - 2
495 - 237 = 400 - 200 und 95 - 37 ... also 200 + 58

bei 95 - 37 gehe ich im Kopf wie folgt vor (kann jeder von halten was er will Very Happy) ... 90 - 30 sind 60 und dann Subtrahiere ich eine Zahl durch eine größere .. lande also im 50ziger Bereich und die Differenz der beiden zahlen (5 und 7) beträgt 2 ... also 60 - 2 = 58 ...

Ich komme äußerst gut damit zurecht ..

Mit freundlichen Grüße - reik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel86
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Altach - Vorarlberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey, erst mal danke für die ganzen tipps,..
da ich nächste woche die erste eignungsprüfung bei de swiss habe kommt mir das sehr gelegen Smile

kennt ihr auch irgendwelche tricks beim dividieren? da tu ich mir noch am schwersten,...

lg michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Üben und nochmals üben. Wenn man jahrelang für einfachste sachen immer den taschenrechner benutzt hat, ist das gehirn etwas eingerostet. Durch viel üben wirst du merken das du immer schneller und sicherer wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group