Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

aktive Lande-/Startbahn

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Charlie November
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 10:47 pm    Titel: aktive Lande-/Startbahn Antworten mit Zitat

Hallo an alle...

Ich hab die SuFu zu Rate gezogen, aber nix gefunden.
Weiß jemand von euch zufällig, wie man es in Erfahrung bringen kann, welcher Runway an einem Flughafen momentan in Betrieb ist? (Ohne ATIS)

Schonmal vielen Dank und noch nen schönen Abend...

Gruß, Charlie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ATIS wäre wie gesgat wohl das leichteste. Evtl. steht auf der Flughafen Seite zufällig welche aktiv ist, oder manche haben auch Webcams daran kannst es dann auch erkennen.

Was aber eigentlich fast immer gut klappt ist, sich den Wind anzuschaun der herrscht, weil er bestimmt fast immer die Landebahnrichtung.

Ansonsten fällt mir im Moment nix andres ein!
Dima
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und natürlich noch: Wind < 5kt - Westliche Bahn! (Ist aber nicht immer so, dann schauen die sich TAFs an!)
Muckel
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

und was machen flughäfen mit ne 18/36 bei nem wind kleiner als 5kt...?
die schliessen dann ihren flughafen, oder wie?
Intercepter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist leider nicht immer (nur) vom Wind abhängig... gibt preferred RWYs für T/O und LDG, tw auch wenn der Wind mit 90 Grad bei 20 Knoten drauf steht...
Moehl88
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zu dem Topic: Wenn innerhalb eines Tages der Wind so dreht, dass die Gegenrichtung einer Bahn genutzt werden sollte, wird das dann auch gemacht? Also außerhalb von Rush Hours, denn man müsste dann ja alle Arrivals durch die FLugsicherung anders leiten lassen oder? Ich seh das nur hier in Köln manchmal, dass morgens hier noch der Verkehr von Norden reinkommt, am Nachmittags aber gar nichts mehr, was heißt, dass von der 14L/R auf die 32L/R gewechselt wurde. Wird das häufig durchgeführt?
Simulator
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das wird gemacht. Zum Notfall auch während der Rush Hours wenn wirklich zu starker tailwind herschen würde, ansonsten wirds eben gemacht wenns die verkehrssituation zu lässt.

Naja die Lotsen werden dich dann schon zu nen andren Punkt hinführen. Oder per Radar Vectors die 1. Flieger runterbringen.

Und meistens ist es ja nciht so das der wind schlagartig um 180° dreht, also man kann es schon absehn wann ungefähr vielleicht die Gegenrichtung besser ggeignet wäre.!

MFg
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muckel hat folgendes geschrieben:
und was machen flughäfen mit ne 18/36 bei nem wind kleiner als 5kt...?
die schliessen dann ihren flughafen, oder wie?

Moin,

danke für den Schmunzler am Morgen. Very Happy
Aber immerhin stimmt doch ganz grob das was hier steht. Wink

Gruß

Romeo Mike
Segelflieger92
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moehl88 hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine Frage zu dem Topic: Wenn innerhalb eines Tages der Wind so dreht, dass die Gegenrichtung einer Bahn genutzt werden sollte, wird das dann auch gemacht? Also außerhalb von Rush Hours, denn man müsste dann ja alle Arrivals durch die FLugsicherung anders leiten lassen oder? Ich seh das nur hier in Köln manchmal, dass morgens hier noch der Verkehr von Norden reinkommt, am Nachmittags aber gar nichts mehr, was heißt, dass von der 14L/R auf die 32L/R gewechselt wurde. Wird das häufig durchgeführt?

Simulator hat folgendes geschrieben:
Ja, das wird gemacht. Zum Notfall auch während der Rush Hours wenn wirklich zu starker tailwind herschen würde, ansonsten wirds eben gemacht wenns die verkehrssituation zu lässt.

Naja die Lotsen werden dich dann schon zu nen andren Punkt hinführen. Oder per Radar Vectors die 1. Flieger runterbringen.

Und meistens ist es ja nciht so das der wind schlagartig um 180° dreht, also man kann es schon absehn wann ungefähr vielleicht die Gegenrichtung besser ggeignet wäre.!

Kann mich dem anschliessen. Bin letztens erst in EDDN unter der Einflugschneisse gestanden, und dann haben die doch glatt die Richtung gewechselt Smile Naja, zum Glück war ich mit dem Rad dar, sonst hätte der Wechsel wohl ewig gedauert. Ach ja: das war außerhalb der Hauptverkehrszeit, so gegen ca. 13 Uhr. Was mich erstaunt hat ist, dass sie bei sehr wenig Wind die Bahn gewechselt haben. ( Würde mal schätzen unter 5 Knoten)

Gruß, Segelflieger 92
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gerade dann ist man vom wind unabhängig und dreht die bahn nach der preferential arrival. hat dann oft mit lärmschutz zu tun, bzw dass man den lärm gleichmäßig über den tag verteilt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.