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aktive Lande-/Startbahn

 
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Charlie November
Captain
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Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 10:47 pm    Titel: aktive Lande-/Startbahn Antworten mit Zitat

Hallo an alle...

Ich hab die SuFu zu Rate gezogen, aber nix gefunden.
Weiß jemand von euch zufällig, wie man es in Erfahrung bringen kann, welcher Runway an einem Flughafen momentan in Betrieb ist? (Ohne ATIS)

Schonmal vielen Dank und noch nen schönen Abend...

Gruß, Charlie
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Simulator
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Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ATIS wäre wie gesgat wohl das leichteste. Evtl. steht auf der Flughafen Seite zufällig welche aktiv ist, oder manche haben auch Webcams daran kannst es dann auch erkennen.

Was aber eigentlich fast immer gut klappt ist, sich den Wind anzuschaun der herrscht, weil er bestimmt fast immer die Landebahnrichtung.

Ansonsten fällt mir im Moment nix andres ein!
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Dima
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Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und natürlich noch: Wind < 5kt - Westliche Bahn! (Ist aber nicht immer so, dann schauen die sich TAFs an!)
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
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Muckel
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Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

und was machen flughäfen mit ne 18/36 bei nem wind kleiner als 5kt...?
die schliessen dann ihren flughafen, oder wie?
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Intercepter
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Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist leider nicht immer (nur) vom Wind abhängig... gibt preferred RWYs für T/O und LDG, tw auch wenn der Wind mit 90 Grad bei 20 Knoten drauf steht...
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
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Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zu dem Topic: Wenn innerhalb eines Tages der Wind so dreht, dass die Gegenrichtung einer Bahn genutzt werden sollte, wird das dann auch gemacht? Also außerhalb von Rush Hours, denn man müsste dann ja alle Arrivals durch die FLugsicherung anders leiten lassen oder? Ich seh das nur hier in Köln manchmal, dass morgens hier noch der Verkehr von Norden reinkommt, am Nachmittags aber gar nichts mehr, was heißt, dass von der 14L/R auf die 32L/R gewechselt wurde. Wird das häufig durchgeführt?
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Simulator
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das wird gemacht. Zum Notfall auch während der Rush Hours wenn wirklich zu starker tailwind herschen würde, ansonsten wirds eben gemacht wenns die verkehrssituation zu lässt.

Naja die Lotsen werden dich dann schon zu nen andren Punkt hinführen. Oder per Radar Vectors die 1. Flieger runterbringen.

Und meistens ist es ja nciht so das der wind schlagartig um 180° dreht, also man kann es schon absehn wann ungefähr vielleicht die Gegenrichtung besser ggeignet wäre.!

MFg
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muckel hat folgendes geschrieben:
und was machen flughäfen mit ne 18/36 bei nem wind kleiner als 5kt...?
die schliessen dann ihren flughafen, oder wie?


Moin,

danke für den Schmunzler am Morgen. Very Happy
Aber immerhin stimmt doch ganz grob das was hier steht. Wink


Gruß

Romeo Mike
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Segelflieger92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moehl88 hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine Frage zu dem Topic: Wenn innerhalb eines Tages der Wind so dreht, dass die Gegenrichtung einer Bahn genutzt werden sollte, wird das dann auch gemacht? Also außerhalb von Rush Hours, denn man müsste dann ja alle Arrivals durch die FLugsicherung anders leiten lassen oder? Ich seh das nur hier in Köln manchmal, dass morgens hier noch der Verkehr von Norden reinkommt, am Nachmittags aber gar nichts mehr, was heißt, dass von der 14L/R auf die 32L/R gewechselt wurde. Wird das häufig durchgeführt?



Simulator hat folgendes geschrieben:
Ja, das wird gemacht. Zum Notfall auch während der Rush Hours wenn wirklich zu starker tailwind herschen würde, ansonsten wirds eben gemacht wenns die verkehrssituation zu lässt.

Naja die Lotsen werden dich dann schon zu nen andren Punkt hinführen. Oder per Radar Vectors die 1. Flieger runterbringen.

Und meistens ist es ja nciht so das der wind schlagartig um 180° dreht, also man kann es schon absehn wann ungefähr vielleicht die Gegenrichtung besser ggeignet wäre.!



Kann mich dem anschliessen. Bin letztens erst in EDDN unter der Einflugschneisse gestanden, und dann haben die doch glatt die Richtung gewechselt Smile Naja, zum Glück war ich mit dem Rad dar, sonst hätte der Wechsel wohl ewig gedauert. Ach ja: das war außerhalb der Hauptverkehrszeit, so gegen ca. 13 Uhr. Was mich erstaunt hat ist, dass sie bei sehr wenig Wind die Bahn gewechselt haben. ( Würde mal schätzen unter 5 Knoten)

Gruß, Segelflieger 92
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tankman
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gerade dann ist man vom wind unabhängig und dreht die bahn nach der preferential arrival. hat dann oft mit lärmschutz zu tun, bzw dass man den lärm gleichmäßig über den tag verteilt.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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