Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Umfrage Abiturdurchschnitt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie ist dein Abiturdurchschnitt?
1,0 - 1,5
8%
 8%  [ 14 ]
1,0 - 1,5 (FQ)
3%
 3%  [ 5 ]
1,5 - 2,0
12%
 12%  [ 20 ]
1,5 - 2,0 (FQ)
6%
 6%  [ 11 ]
2,0 - 2,5
18%
 18%  [ 29 ]
2,0 - 2,5 (FQ)
6%
 6%  [ 10 ]
2,5 - 3,0
13%
 13%  [ 21 ]
2,5 - 3,0 (FQ)
8%
 8%  [ 14 ]
3,0 - 3,5
15%
 15%  [ 25 ]
3,0 - 3,5 (FQ)
7%
 7%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 161

vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist absolut nicht repräsentativ.... punkt aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stelu hat folgendes geschrieben:
Moin,

interessant finde ich, dass die BestehenQuote der Leute mit 1,0-1,5er Schnitt bei ~35% liegt, bei den Leuten mit Abitur von 3,0-3,5 liegt die Quote bei ~70%.


Dann starte mal noch eine repräsentative Umfrage (am besten durch forsa oder Infratest Wink ), wieviele mit 1,0-1,5er-Schnitt hier im PB angemeldet sind, die sich bei der Lufthansa bewerben. Und dann noch eine, die uns sagt wieviele von denen die hier angemeldet sind auch tielgenommen haben Wink Spaß beiseite, von dieser (nicht uninteressanten Umfrage!) auf Besteherquoten zu schließen ist ein wenig weit hergeholt.

Aber an sich finde ich die Umfrage schon mal interessant. Und das sie nicht aussagekräftig ist wissen wir doch denke ich alle.
_________________
Gruß! Max


Zuletzt bearbeitet von Max L. am So Mai 25, 2008 10:43 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich find das deutsche Abi-System einfach beschissen. In Österreich ist jede Matura genausoviel wert wie die andere - nämlich einen Topfen!! Smile
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keine Frage, das jeder ein unterschiedliches Abi schreibt (manchmal ja sogar innerhalb eines Bundeslandes) ist alles andere als vorteilhaft und fair, ins Besondere in Bezug auf Personalmenschen, die sich der unterschiedlichen "Wertigkeit" nicht bewusst sind oder Universitätszulassungsverfahren, die (zumeist) für jeden gleiches Maß anlegen. Aber da hängt Deutschland zu sehr am Föderalismus und dezentralen Denkweisen - was in Bezug auf unsere Vergangenheit evtl. gar nicht so dumm ist.

Den Vorstoß zum Südabitur halte ich für einen guten Beginn an der falschen Stelle. Bevor man ein einheitliches Abitur verfasst, müssen die Lehrpläne angeglichen werden.

LG
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Bass
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich will eigentlich nur nochmal das thema auffrischen! weil jetzt ja wieder einige die FQ bestanden habe etc.. würde mir wünschen dass ihr mit abstimmt ^^

ahja, 3,0-3,5 sind es 10 die die FQ geschafft haben.. mehr als bei den anderen schnitten! respekt ^^ Very Happy
hätt ich nicht gedacht!

ps: kommt mir bitte nicht wieder mit "das ist alles relativ, LH hat keine NC .. etc blabla" .. ich kenn schon eure argumente ^^ .. au wenn die umfrage in manchen augen "nichts-aussagendes" ist, finde ich es (un sicher au ein paar andere hier) sehr interessant! weil viele leute (die keine ahnung von dem beruf haben) immer denken, um pilot zu werden brauch man 1,0 oder sowas in der art!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na aber es sagt doch wirklich nichts aus. Mit diesen Werten kann man genauso gut - also sinnlos - schließen, dass nur die 3,0 - 3,5er Gruppe die Hilfe des PB braucht um zu bestehen. Diese Aussage würde doch keiner halten wollen, oder?
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idaho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 187
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde dass es schon etwas aussagt. Es ist zwar nicht repräsentativ, aber man kann zumindest gut sehen, dass der Notenschnitt wirklich keine Rolle spielt. Schließlich sind aus allen "Notengruppen" ja einige Leute durchgekommen, nicht nur aus dem oberen oder unteren Bereich. Ich finde dass es doch recht gleichmäßig verteilt ist.
_________________
371. NFF

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Schlussfolgerung, die ich auch "unterstützen" würde, ja... ^^
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Bass
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 2:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja siehste Razz
is schon klar das es nicht repräsentativ ist Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flykoko1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine lieben Boardler,

ich hab mein Abi mit 3,6 Idea gemacht, falle also schlicht weg ganz aus der Wertung Crying or Very sad , da die Skala ja nur bis 3,5 geht. Aber wenn man was erreichen will dann schafft man es auch. Habe meine BU bestanden und warte nun auf meine FQ. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

adidas deutschland chef hat auch nur ein abi mit 3,2 und das auch noch im norden Wink!

ein abischnitt sagt überhaupt nichts aus..., gibt viele leute die erst im studium oder in der ausbildung gas geben, das mit der polizei find ich ja lustig wer geht schon mit einem richtig guten abi schnitt zur polizei Confused
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 7:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wer geht schon mit einem richtig guten abi schnitt zur polizei


Wie überheblich klingt das denn? Rolling Eyes
Du hast einen sicheren Job (Beamter), ein voll finanziertes Studium, eine mehr als angemessene Ausbildungsvergütung, du brauchst nicht zum Bund/Zivi usw. Wieso sollte man mit einem guten Abi nicht zur Polizei gehen dürfen? Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass wir hier bereits festgestellt haben, dass der Abischnitt nicht viel aussagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group