Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Steuerexperte hier? Gehalt wieder mal....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 9:58 pm    Titel: Steuerexperte hier? Gehalt wieder mal.... Antworten mit Zitat

Hi!
Vorerst; Ja, ich habe die SuFu benutzt, und Ja ich habe was gefunden - allerdings nicht genug Laughing .
Also: Kann mir jemand die Unterschiede UNTERM STRICH zwischen AUA und LH erklären? Mit allem drum und dran (Lol. usw.), abgesehen von der Rückzahlung bei der LH.
Natürlich ist Lol, Pension und so individuell, aber ich würd gern nen Überblick bekommen....vielleicht als FO, in der "Mitte" und als Captain?!

Wär wirklich nett, wenn mit jemand helfen könnte!

Danke und liebe Grüße Very Happy
Jakob


P.S.: Wollt deswegen keinen extra Thread aufmachen: Könnte mir "eclipse 500" mal ne PN oder so schicken? Würde ihn gerne was fragen, aber der ist immer als Gast eingeloggt Laughing (wie geht das eigentlich?) DANKE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhh.
Verdammt, falsche Section.... mags wer verschieben Laughing ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wie verschieben? Offtopic ist meiner Meinung der richtige Bereich dafür.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 11:54 am    Titel: Re: Steuerexperte hier? Gehalt wieder mal.... Antworten mit Zitat

adeg hat folgendes geschrieben:
.
Also: Kann mir jemand die Unterschiede UNTERM STRICH zwischen AUA und LH erklären? Mit allem drum und dran (Lol. usw.), DANKE


Also als erstes fällt mir ein Arrow KEINE AUSBILDUNGSRÜCKZAHLUNG da dieAusbildug bei der AUA GRATIS ist (Also: Zwischen 200 und 500 Euro pro Monat NETTO mehr in der Tasche. Very Happy )

Dann gibts in Österreich meines Wissens nach 14 Gehälter (davon 2 fast steuerfrei Smile ) und in D nur 12.... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine gelesen zu haben, dass sich das dann im Endeffekt nicht viel nimmt. Aber nur wegem dem Gehalt zu Austrian? Nun ja, dafür sind die Aufstiegschancen bei AUA gerade unglaublich schlecht. [/quote]
Nach oben
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja eigentlich habe ich angenommen (und bin davon auch überzeugt), dass die AUA um Mengen weniger zahlt - zumindest brutto, wie's dann im Endefekt aussieht hab ich ja euch gefragt.
Und prinzipiell wär ich ja eh für die LH (mal abgesehen vom Geld ist dort wirtschaftlich um einiges sicherer, Karriere, größeres Streckennetz, mehr und "größere" Flugzeuge Cool )...aber da ich Ostösterreicher bin, bin ich mir zur Zeit einfach nicht sicher ob ich ein Leben lang pendeln will... (falls hier jemanden gibt, der mit mir über diese Problematik plaudern will, Erfahrung hat oder einfach seinen Senf abgeben will ist er gerne eingeladen Laughing )

Tja....und deswgen würd ich Mal über den Aspekt des Geldes genau bescheid wissen

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Obertuttlhausen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus adeg!

ich kann dir eins sagen, vom einstiegsgehalt betrachtet ist es, wie der deutsche nachbar sagt, jacke wie hose.
persönlich mit hilfe von brutto/netto-rechner durchgerechnet verdienst du bei der aua ca. 5% weniger. allerdings aufs erste gehalt bezogen. der gehaltsgap vergrößert sich dann in den laufenden jahren doch beträchtlich, da die gehaltssprünge bei unseren flachländlichen nachbarn spürbar größer sind.

meine persönliche meinung: liegt dir viel an der heimat und hast keine lust auf ein leben lang pendeln...bleib in österreich, willst du gut verdienen, schneller auf eine attraktivere langstrecke und eine doch relativ sichere zukunft haben, geh nach deutschland...so einfach, aber doch so schwer Wink

aber das ist alles von der gegenwart aus betrachtet...wer weiß was in den nächsten jahren passiert Rolling Eyes

lg Brrrrrravo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch Mal für die Antworten.
Ja die Entscheidung ist wirklich so leicht, und doch so schwer Laughing .

Und naja zwischen München und Österreich pendeln is relativ. Wohne ich in Kufstein bin in einer guten Stunde mit Bahn/Auto in München (an Standbytagen muss man sich halt was einfallen lassen). Aber ich in meinem Fall müsste nach Wien fliegen (oder teuer mit dem Zug fahren, zwischen 4 und 5 Stunden) um von Wien mit dem Auto 1 1/2 Stunden in meinen Heimatort (der doch so schön ist Very Happy ) fahren.
Also ich denk Mal so: Wenn mich jemand überzeugen kann, dass ich mit den Standbytickets relativ billig und vor allem zeitlich sicher pendeln kann, würde ich es vielleicht machen - mit einem guten Buch, Ipod und so kann man das ja - auch wenns blöd kling - ein bissl zur Entspannung nutzen. Allerdings wäre dann Vorraussetzung, dass ich in München länger Touren auch auf der Kurzstrecke fliege, um dann mehr Tage am Stück frei zu haben, und damit es sich auszahlt heimzushutteln.
Wär mich in den letzten zwei Punkten überzeugen kann, dem kaufe ich ein Eis Wink Wink - oder wäre zumindest dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte Cool

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nichts für ungut, aber hat das nicht noch zeit? ich mein hey, das ist doch wirklcih das kleinste prob, wenn du erstmal irgendfwo angenommen bist! Wink
also, wenn du so sehr probleme mit dem shutteln hast, probiers nicht bei LH! am ende bist du in hamburg stationiert und so wie ich das rauslese hättest du keine lust so weit zu shutteln/umzuziehen.
also ich persönlich finde die sache mit dem shutteln genial! hey, welcher beruf erlaubt es einem denn so ziemlich in ganz europa wohnen zu dürfen? klar ists geiler, wenn du direkt an der base dran wohnst, aber es gibt genug piloten, die woanders leben!
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, prinzipiell hast du Recht.
Doch ich will mir eben schon vorher ein Gesamtbild machen, wie mein Berufs- und Lebensalltag nacher aussehen könnte Wink .
So wie ich das verstanden habe, es außerdem zur Zeit kein Probelm in München oder zumindest Frankfurt (da sind 10 min mehr Flugzeit auch schon egal Razz ) gebased zu werden.
Natürlich hat der Aspekt mit dem in "ganz Europa" (wenns dann eigentlich nur mein Heimatort und eine Stadt in Dtlnd is Laughing ) zu wohen was für sich - und bringt sicher nen Haufen Erfahrungen, Bekanntschaften usw. Und ich bin nicht von Grund auf gegen das pendeln - ich versuche nur so viel Infos wie möglich zu kriegen, um besser zu beurteilen zu können ob ich das wirklich will.
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Obertuttlhausen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ swimming kraut

wenn du mit in ganz europa wohnen hamburg münchen frankfurt oder düsseldorf meinst dann bist du wohl noch nicht weit rumgekommen...weil das sind u.a. die hansa bases...
am anfang ist rumpendeln ja ganz spannend, man lebt in 2 städten gleichzeitig, sagt beim einsteigen lässig hey ins cockpit und wird von den kolleginnen mit "ah gehts wiedermal nach hause" begrüßt. du fühlst dich wie ein moderner nomade und irgendwie überlegen weil du kein normaler pax bist sondern grad zur arbeit jettest.

aber im endeffekt wirds bald mal mühsam...lebst immer aus dem koffer, musst dich um stby-flüge kümmern, u.a. ums hotel, verliehrst viel zeit mit von und zum flughafen fahren, anstellen, einsteigen....irgendwie lebt man sich dann doch ein wenig in der homebase ein, und ein wenig in der heimat aus und ist schlussendlich weder dort noch da heimisch.

bald mal beneidest du dann den kollegen der 30 min vom flughafen entfernt wohnt und ohne in ein flugzeug zu steigen in die arbeit kommt, nach dem dienst einfach so mal ein bierchen mit freunden trinken, oder die freundin treffen kann.


meine meinung zu dem thema:
am anfang klingts spannender als es ist. an der homabase zu wohnen ist großer luxus. das heißt wenn man die möglichkeit dazu hat, sollte mans machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, ich hab das eher so gemeint, dass man als pilot nich unbedingt an seine base gebunden ist. ich meinte das jetzt nicht speziel für die hansa basen.
sicherlich mag das auf die dauer stressig sein - das muss sich dann zeigen und jeder muss das für sich abklären.
jedenfalls kenne ich einen piloten aus potsdam, der immer zu einsätzen nach fra shuttelt, das gleiche müsste doch auch z.b. von paris gehen?!
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group