Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Matheaufgabe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2003 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi hanna,

kenner selber nur die Lösung " Zylinder" aber ich hab keinen Schimmer wie man darauf kommt bzw. wie man sich so etwas vorstellen kann...

Vielleicht kann das ja jemand mal in einfachen Worten erklären...

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunny1008
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2003 2:22 pm    Titel: zylinder Antworten mit Zitat

also,ich hätte auch auf den zylinder getippt aus dem einfachen grunde,weil alles andre nich passen würde.
beim kreis wie schon erwähnt wurde,wäre es ein punkt und keine gerade.
naja,ich hab mir halt den zylinder vorgestellt und einfach eine gerade durch die mitte gezogen von oben bis unten...... somit hat ja jeder punkt auf der zylinder-aussenfläche den gleichen abstand zu dieser geraden.......
ob das nun aber die richtige erklärung is.......?! Wink

zumindest macht sie mehr sinn als die anderen gegeben gegenstände.
oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2003 2:39 pm    Titel: Re: zylinder Antworten mit Zitat

sunny1008 hat folgendes geschrieben:

naja,ich hab mir halt den zylinder vorgestellt und einfach eine gerade durch die mitte gezogen von oben bis unten...... somit hat ja jeder punkt auf der zylinder-aussenfläche den gleichen abstand zu dieser geraden.......
ob das nun aber die richtige erklärung is.......?! Wink


Der Kandidat hat 100 Punkte. Kinder, überlegt bei den Fragen nicht fünfmal im Kreis herum. Wenn ich mir die Formen vorstelle (oder meinetwegen aufmale) und versuche, ne Gerade da durchzuziehen, dann sehe ich ja, dass die Punkte nicht immer den selben Abstand haben. Denkt nicht so kompliziert, dann passt das schon.

sunny1008 hat folgendes geschrieben:

zumindest macht sie mehr sinn als die anderen gegeben gegenstände.
oder?


Ich würde sogar sagen, sie macht als Einzige Sinn. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunny1008
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2003 2:54 pm    Titel: supi Antworten mit Zitat

dann bin ich ja gar nich so doof! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyhigh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.08.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2003 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du eine Gerade im Raum hast und von dieser alle Punkte den selben Abstand haben sollen ist die Figur, die daraus entsteht ein Zylinder.
Du hast mit Deinem Kreis insofern nicht so unrecht, wenn Du Dir das ganze 2 dimensional vorstellen würdest. Dann entspräche die Gerade einem Punkt und wenn alle Punkte von diesem Punkt in der Ebene den selben Abstand haben sollen, dann wird das ein Kreis; der Abstand ist der Radius. 3dimensional ergibt sich dadurch dann, da die Gerade ja aus unendlich vielen Punkten besteht eine eine unendlich Anzahl von Kreisen die alle den selben Radius haben und "übereinandergeschichtet" sind. Das ist dann ein Zylinder.
So, das war jetzt wahrscheinlich so kompliziert, dass ich dich vollends verwirrt habe, aber viel leichter ists wenn Dus Dir einfach vorstellst. Ist auf jeden Fall ein Zylinder Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanna
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2003 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

verstehe das mit dem zylinder schon. aber eigentlich hat der doch auch oben und unten einen "deckel". ein zylinder ist ja keine roehre. und somit ist die entfernung zu den "deckeln" anders. sorry, wenn ich auf dem thema rumreite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanna
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2003 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vor allen dingen: ganz besonders sorry, falls ein zylinder doch eine roehre ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2003 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hanna hat folgendes geschrieben:
vor allen dingen: ganz besonders sorry, falls ein zylinder doch eine roehre ist...


Ein Zylinder IST eine Röhre!
Und ein Kreis ist KEIN Raum (da - wie schon erwähnt wurde- 2D; ein "3D-Kreis" wäre eine Kugel und ein Punkt in der Mitte hätte zu jedem beliebigen Punkt auf der Kugel den gleichen Abstand!

Die DLR-Frage ist mal wieder so dämlich gestellt, daß man sich dabei nur das Gehirn verbiegen kann.
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2003 6:16 pm    Titel: Re: hehe Antworten mit Zitat

sunny1008 hat folgendes geschrieben:
Hawaii is der absolute Hammer!!!! unbedingt sehen,wenn du die chance hast!!!

Ich wollte da eh schon immer mal hin aber hatte bisher nie das nötige Kleingeld. Werde es aber auf jeden Fall nachholen, wenn ich es mir leisten kann! Cool
sunny1008 hat folgendes geschrieben:

sag mal,wann hattest du deine BU und wie lief sie?

Die Suchfunktion ist dein Freund. Wink
Mein Erfahrungsbericht
Aber ok, ich will mal nicht so sein...ich hatte am 18./19.08. meine BU und ich war danach schon sehr zuversichtlich, da man ja mit dem einen oder anderen in den Pausen spricht und merkt, wie man so in Relation zu den anderen "abschneidet". Die Wissenstests konnte ich relativ gut beurteilen, da ich Mathe/Physik-LK hatte und Englisch fast meine 2.Muttersprache ist. Smile Die anderen Tests (Konzentration, RMS, OWT, usw...) hab ich mit meiner "Home-Performance" verglichen und war auch relativ zufrieden.
sunny1008 hat folgendes geschrieben:

hast du sie bestanden oder hast du nur ne grosse Klappe hier im Forum??? Wink

Sowohl als auch. Very Happy
Ich bin das Alpha und das Omega,
der Diplomat und gleichzeitig der größte Kotzbrocken hier. Wink

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BenVaughn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

hanna hat folgendes geschrieben:
verstehe das mit dem zylinder schon. aber eigentlich hat der doch auch oben und unten einen "deckel". ein zylinder ist ja keine roehre. und somit ist die entfernung zu den "deckeln" anders. sorry, wenn ich auf dem thema rumreite.


hanna,
das war auch der punkt, warum ich bei der frage gezögert habe, bis mir dann eingefallen ist, dass ja so ein zylinder mit 'deckel' ein sogenannter 'kreiszylinder' ist (=obendrauf ein kreisdeckel Laughing ), aber wenn das steht 'zylinder', dann kann der zylinder obendrauf auch nen runden 'deckel' haben, also sozusagen einen halbkugel (..womit wir dann vom anfang/ende der geraden zu jedem punkt am halbkugeldeckel des zylinders die gleiche entfernung haben) Smile
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

BenVaughn hat folgendes geschrieben:
aber wenn das steht 'zylinder', dann kann der zylinder obendrauf auch nen runden 'deckel' haben, also sozusagen einen halbkugel (..womit wir dann vom anfang/ende der geraden zu jedem punkt am halbkugeldeckel des zylinders die gleiche entfernung haben) Smile
LG

Wenn du nochmal versuchst, dir das im Geiste vorzustellen, was du da geschrieben hast, wirst du merken, dass es nicht möglich ist, die Bedingungen (gleicher Abstand von JEDEM Punkt der Geraden!) zu halten, wenn man den Zylinder schließt, egal ob mit einem flachen oder runden Deckel. Es geht tatsächlich NUR mit einer offenen Röhre oder Zylinder (mathematisch gesehen muss dieser auch nicht geschlossen sein, um als Zylinder "anerkannt" zu werden Smile). Apropos Mathe...eine GERADE hat KEINEN Anfang und KEIN Ende!! ...dann wäre es eine Strecke. Wink

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

eben, denn in einen oben und unten geschlossenen zylinder könnte man eine strecke legen, die von allen punkten auf dem zylinder den gleichen abstand haben!(abstand außenwand-strecke=abstand deckel/boden-ende/anfang der strecke)
klar? Wink

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group