Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

The Truth About Being a Pilot - MUST READ ! ! !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chris-KA
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 147
Wohnort: Bre

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelZ hat folgendes geschrieben:
tja, wenn ihr glaubt, dass wäre nur weil wir in Europa sind viel anders?

Habe mittlerweile viele Piloten kennengelernt, die für ein Butterbrot fliegen ( nicht nur amerikanische ;( )

Die Zukunft schaut echt nicht rosig aus.

wers nicht glaubt, wirds noch sehen.

Damit nehme ich die Lufthansa und einige wenige andere, natürlich aus, bei denen ist das Gehalt noch einigermaßen in Ordnung, wird aber meiner Meinung nur eine Frage der Zeit sein, bis die auch nachziehen und anfangen ihre Piloten auszubeuten

lg miKe


Auf welchen Zeitraum gesprochen beziehst du deine Zukunfts-Prognose, es sähe nicht rosig aus?

Man hört in den Medien grundsätzlich von der boomenden Luftfahrtbranche. Der Pilotenmangel zzt. weltweit scheint diesen Boom widerzuspiegeln. Auch LH hat einen enormen Bedarf, eigens ausgebildete Piloten werden nicht ausreichen. Soweit ich weiß wartet Lufthansa zudem noch auf ne Menge bestellte Flugzeuge. Und nicht zuletzt hat sich Lufthansa durch Firmen-Philosophie und Krisen-Management als überdurchschnittlich resistent gegen negative Entwicklungen auf dem Markt erwiesen (9/11 + Wirtschaftsflaute)

Kannst du vll etwas näher erläutern, wie du zu deiner Prognose kommst. Auf Anhieb seh ich ein paar Widersprüche Confused
_________________
Forza Karlsruh'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha... Weil die Zukunft so schlecht aussieht, bietet wohl die CLH REs auch ein Paket alà

# Musterschulung inkl. MCC auf dem CRJ oder AVRO
# Übernahme der Kosten der Musterschulung und der internen MCC-Ausbildung
# Übernahme der Hotel- und Transportkosten während der Musterschulung
# Unterstützung zum Lebensunterhalt i.H.v. 3.000 €/ Monat während der ersten Ausbildungsphase (ca. zwei Monate)
# Erstattung von Ausbildungskosten i.H.v. max. 17.000 € zum Erwerb der Fluglizenz (Zahlung erfolgt erst nach Ablauf der Bindungsfrist von 24 Monaten)
# Erstattung etwaiger Rückzahlungsansprüche des letzten Arbeitgebers für die Musterschulung i.H.v. max. 20.000 €
(verbunden mit einer Bindungsfrist von 24 Monaten)
# Zahlung einer Pauschale für die Teilnahme an dem DLR-Auswahlverfahren i.H.v. 500 € für die GU, 500 € für das Simulator Screening und 1.000 € für die FU



Kurz: Sie zahlen dir bis zu 17.000 von den Kosten deiner Ausbildung zurück, und wenn du beim letzten Arbeitgeber noch Typerating Schulden hast, geben sie dir da auch mal eben 20.000 €.
Ich hab das nem amerikanischen Piloten gezeigt, und der dachte ich verarsch ihn.

Schlechte Zukunftsaussichten sind was anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airleif
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu würde ich mal auf meinen beitrag von vor ein paar tagen hinweisen:"Wartezeit LBA" hier unter "Berufsbild Pilot"! Genau Euer Thema!:

http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=31

Macht Euch keine Illusionen, einen"Pilotenmangel" gab´s vielleicht in geringer Form bis vor ein paar Monaten, (obwohl selbst Ryan Air(!) immer betont hat, dass sie sich mehr als ausreichend aussuchen können, wen sie einstellen, aufgrund von zahlreichen Bewerbern) in ausgeprägterer Form vielleicht noch weltweit (wer will in China fliegen von Euch?).. Aber das wird noch dieses Jahr absolut passé sein, denn, wie erwähnt bildan ALLE Schulen in Deutschland am Anschlag aus...

Aber das alles wird ohnehin keinen hier abhalten weiterzumachen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte keine Probleme für ne chinesische Airline zu fliegen.. Wink Globalisierung heißt das Zauberwort...
auch der Arbeitskraft...

und diese typisch deutsche Schwarzmalerei nervt... irgendwie auf Dauer..
jeder weiß, dass die Luftfahrt einem Schweinezyklus unterliegt,
es kann in drei Jahren nat. sein, das keine Piloten mehr gesucht werden...
aber dafür in sechs Jahren noch mehr als jetzt... wer weiß das schon??
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti


Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am Mo Apr 14, 2008 1:29 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

airleif hat folgendes geschrieben:
Dazu würde ich mal auf meinen beitrag von vor ein paar tagen hinweisen:"Wartezeit LBA" hier unter "Berufsbild Pilot"! Genau Euer Thema!:

http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=31

Macht Euch keine Illusionen, einen"Pilotenmangel" gab´s vielleicht in geringer Form bis vor ein paar Monaten, (obwohl selbst Ryan Air(!) immer betont hat, dass sie sich mehr als ausreichend aussuchen können, wen sie einstellen, aufgrund von zahlreichen Bewerbern) in ausgeprägterer Form vielleicht noch weltweit (wer will in China fliegen von Euch?).. Aber das wird noch dieses Jahr absolut passé sein, denn, wie erwähnt bildan ALLE Schulen in Deutschland am Anschlag aus...

Aber das alles wird ohnehin keinen hier abhalten weiterzumachen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!



dito ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Airleif, kann es sein dass du länger Pilot werden wolltest, es sich aber nie ausgegangen ist? Smile
Klingt ein wenig verbittert.

In meinem ATPL Kurs haben die meisten schon vor Scheinerhalt Jobangebote erhalten. Kann also Schwarzmalerei nicht so gaaanz verstehen in dem Kontext.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von welcher Schule bist du denn? Und welche Firmen haben das so bei euch gemacht?

Soll eine ernst gemeinte Frage sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airleif
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verbittert sicherlich nicht, ganz einfach nur realistisch.

Ich habe den PPLa bereits seit Ende 2002, musste mir dann die restliche Ausbildung selbst verdienen, durch einen Job als Flugbegleiter wohlgemerkt, da kein reicher Papi im Hintergrund agiert, und bin nun im Sommer fertig mit dem CPL/IR inkl. ATPL- Theorie, wenn alles weitere wie geplant läuft.

Die "Szene" beobachte ich bereits quasi seit dem ersten Golf- Krieg, wo die LH übrigens mal knapp vor der Pleite stand - naja, wir wollen´s nicht dramatisieren. Das kann man ja im Netz recherchieren.. (Heutzutage zum Glück kein Thema!)

Meine Erfahrung sagt mir ganz einfach, dass es in Deutschland bald, SEHR bald wieder dazu kommen wird, dass sich die Airlines unter mehreren dutzend Leuten die zwei - drei Rosinen heraussuchen werden können, immerhin habe ich 3 Rezessionen in der Luftfahrt "beobachtet", und kenne zaahlreiche Linienpiloten und auch zwei Flugbetriebsleiter persönlich sehr gut, die mir diese Tendenz nun mal bestätigen, ob ihr das hören wollt, oder nicht.

Ich hoffe für uns alle auf jeden Fall, dass ich mich täusche! So viel ist in meinem eigenen Interesse schon mal sicher!

Weiterhin allen viel Spaß und Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ArKaine hat folgendes geschrieben:
tja zum glück ist das system in europa und deutschland doch sehr unterschiedlich zum amerikanischen... was man da drüben von den fluglehrern gehört hat, war teilweise schon haarsträubend... da sind 21000$ pro jahr noch n gutes gehalt...


Das wär ja ein JAHRESGEHALT von 14000 Euro Arrow das sind nicht mal 1200 EURO / Monat. Wie soll man davon leben Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
ArKaine hat folgendes geschrieben:
tja zum glück ist das system in europa und deutschland doch sehr unterschiedlich zum amerikanischen... was man da drüben von den fluglehrern gehört hat, war teilweise schon haarsträubend... da sind 21000$ pro jahr noch n gutes gehalt...


Das wär ja ein JAHRESGEHALT von 14000 Euro Arrow das sind nicht mal 1200 EURO / Monat. Wie soll man davon leben Shocked



hmm ich leb derzeit von 500€/ monat ^^

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wisst ja, wie verdient man mit der Luftfahrt ein kleines Vermögen?

.
.
.
.

Mit einem großen anfangen Shocked

In Amerika wird ja oft eine immense Preispolitik betrieben. Oft am Personal. Naja in Deutschland ists noch nicht ganz so schlimm. Obwohls hier auch Unternehmen gibt die sicher eher in der Bezahlungskategorie sehr weit unten anzusiedeln sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohne jetzt die kommentare zu dem artikel gelesen zu haben:
meiner meinung nach ist der pilotenmarkt in den usa (zumindest für airlinercockpits) übersättigt. wenn man sich selektionskriterien ansieht, wie von zb jet blue airways - 4000 h multi engine usw. und die dazugehörigen arbeitskriterien zb uniform, type rating bond (sprich, man muss selbst geld dafür hinlegen) kann man erahnen, wie der markt dort aussieht.
da ich selbst einen teil der ausbildung in amerika gemacht hab, weiß ich wo die meisten fluglehrer hinwollen - in so ein cockpit. dh sie schulen stunden um stunden in kleinen kisten um mal die notwendigen stunden zusammen zu haben. danach gehts meistens mal in ein executive unternehmen wo jet stunden gesammelt werden, bevor man überhaupt daran denkt eine 737 oder sonst was zu fliegen.
verglichen dazu haben die flugschüler in europa luxusprobleme - mittlerweile ist ein direkteinstieg auf muster wie 737 oder a320 schon fast standard geworden. alle, die nicht innerhalb von 2 jahren bei einer anderen airline solche dinger fliegen überlegen zu wechseln.
insofern muss ich es schon als gewagt ansehen, dass einige, bevor sie überhaupt mal ein flugzeug von innen gesehen haben, über gehälter, arbeitszeiten usw diskutieren, und lh als einzig ihrer würdigen arbeitsplatz ansehen.
die problematik für nachwuchspiloten in den usa war auch in europa, vor ca 3-4 jahren noch alltag - und wird nach einem 9/11 auch wieder alltag werden. auch eine aua oder tyrolean haben schon mal kurse auf eis gelegt. (2005!!)
es gibt wahrscheinlich in keiner anderen branche so ein gefälle an verdienst und konditionen, wie in der fliegerei. die spitze sind nur wenige fluglinien, die meisten befinden sich darunter.
wenn man jetzt nur das fliegen bei spitzenunternehmen überhaupt in betracht zieht wird es schwierig in der fliegerei fuß zu fassen.
allerdings versteh ich auch bis zu einem gewissen grad jeden, der nicht unbedingt über fluglehrern, citation und turboprop mal nach 20 jahren in ein jetcockpit will - denn dieser weg ist sehr risikoreich, da man zb als fluglehrer oder bei gewissen exec jets nicht genug verdient um mal einen kredit von 60000 euro zurückzuzahlen.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group