Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Heuschnupfen ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2003 7:52 pm    Titel: Heuschnupfen ? Antworten mit Zitat

Hi,

leide im Sommeranfang unter starkem Heuschnupfen, ist die Luft im Flugzeug so sehr gefiltert, dass ich mir da keine Sorgen machen muss oder ist das ein Problem ? Bin leider im betroffenem Wochenzeitraum noch nicht geflogen...

MfG, Jan
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab auch leichten heuschnupfen.

ich bin segelflieger und kann daher sagen, wenn man erstmal in der luft ist, hat man mit den pollen auch im segelflugzeug kein problem. die scheinen irgendwie am boden zu bleiben, so dass man schon so ab 300m eigentlich nichts mehr von pollen merkt. nach der landung gehts dann wieder etwas los Wink

wie das im verkehrsflugzeug mit dem filtern ist, weiß ich nicht. ich fliege eigentlich oft und ich kann mich nicht daran erinnern, jemals in einem flugzeug probleme gehabt zu haben. allerdings hab ich auch nur heuschnupfen, wenn ich lange draußen bin, inmitten von gräsern.

also ich könnte mir vorstellen, dass es am boden probleme geben könnte, zumal ja sowieso die tür aufgemacht wird und luft von draussen reinkommt.
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für deine Antwort !

Im Flug denke ich, ist dass wie beim Segelfliegen bei dir. Problem wird der Boden, schon meine BU könnte so ungünstig liegen, dass ich sie verschieben muss ... kann mir aber auch vorstellen, dass die Flughafenluft frei von allen Gräsern etc. ist ... vorrallem die Verkehrsflughäfen.

Ich werde dieses Jahr einfach mal festhalten wie lange und intensiv die Phase sein wird. Bei den Infos zum Medical habe ich nur Einschränkungen bei schweren Allergien gelesen und Heuschnupfen ist ja ein bisschen wie eine Volkskrankheit (finde ich zumindest) also nicht aussergewöhnlich.

MfG, Jan
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, denke auch, dass flughafenluft relativ pollenfrei ist.
und ich glaube, wenn beim medical jede allergie gleich den rauswurf bedeuten würde, müssten weit mehr als die 3% rausfliegen. also mach dir da keinen kopf.
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johann
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2003 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!
Ich glaube mit Heuschnupfen aknn man nicht Pilot werden...
Mein Cousin durfte das nich, der hatte das allerdings auch echt extrem!
Informiert euch am Besten...
Is auch scho 2 Jahre her, dass er beim medical war, vielleicht haben sich die Richtlinien ja gelockert
Nach oben
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2003 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal vorneweg. Ich habe auch Heuschnupfen, wegen meiner Allergie gegen verschiedene Gräser. Wo die mich letzte Woche in Fürsti untersucht haben, haben die das beim Allergietest festgestellt. Aufgrund dessen, musste ich noch eine sogenannte nasale Provokation machen. Das heißt, die haben gezielt meine Nase mit einen Spray gereizt und haben die Folgen abgewartet. Nachdem dieses Ergebnis positiv ar, musste ich noch zur Bodyphletysmographie oder so. Da wird dann noch mal geschaut, ob man durch seine Allergie irgendwelche Probleme mit der Lunge hat. Dies war dann auch negativ. Ich hätte somit Tornado und Eurofighter fliegen dürfen. Es gaht dabei um die sogenannte Pressatmung, die man halt in einem Jet machen muß. Dies hat mir der Arzt so erzählt. Also ich wüsste ehrlich nicht, ob das dann bei Vehrkehrsfliegern auch so eng gesehen wird. Aber bei solchen fällen lohnt sich glaube ich eine Dehypersensibilisierung oder so. Da bekommt man öfter mal eine Spritze und es wird besser mit der Allergie. Bin leider auch kein Arzt. Weiß nicht ob ich dir jetzt damit helfen konnte, aber ich wollte nur mal Informieren.
_________________
MfG

Flow
---------------------
Leb deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2003 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

za

Zuletzt bearbeitet von Bob am Mo Apr 09, 2007 10:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2003 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Verfasst am: Sa Apr 19, 2003 1:02 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Sensibilisierung geht, aber ich glaube diese Therapie dauert 2 Jahre.



mindestens, hab ne leicht Stauballergie und bin schon seit cs 2 1/4 Jahren alle 2 Wochen beim Doc... Hoffentlich bringt es was!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

kommt wahrscheinlich auch auf die intensität der allergie an, aber sowas kann doch sicherlich nebenbei laufen. Eure ersten flugerfahren sind doch wenn, dann in den usa in der wüste. wenn ihr gräserallergie hab, dann ist das doch kein problem.wo wächst da schon was. bei staub sähe es natürlich anders aus. müsste man mal einen fachmann fragen
_________________
MfG

Flow
---------------------
Leb deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kr
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2003 1:29 pm    Titel: ja oder nein? Antworten mit Zitat

wie sieht das nun definitiv aus? hat jemand eine ahnung, ob heuschnupfen, besonders, wenn er nicht stark ist, bereits mit hyposensibilisierung seit 1 jahr in behandlung und sich nicht physiologisch negativ auf organe ausgewirkt hat, ein grund ist, beim medical in frankfurt auszuscheiden?
irgendwie wurde in den oberen beiträgen lediglich spekuliert und wahrscheinlichkeiten formuliert. hat jemand eine antwort?
thx 4 l0t...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2003 3:28 pm    Titel: hmm Antworten mit Zitat

Da Dir wilde Spekulationen in dieser Sache tatsächlich nicht weiter
viel bringen werden, würde ich Dir raten, Dich direkt an die LH
zu wenden:

Zitat:
Flugmedizinischer Dienst der Lufthansa:
Deutsche Lufthansa AG
Medizinischer Dienst
Lufthansa-Basis
60546 Frankfurt am Main
Tel.: 0 69 / 6 96 21 44
Tel.: 0 69 / 6 96 36 44
Fax.: 0 69 / 6 96 70 44


die können Dir telefonisch Auskunft geben und Du kannst Deine
Situation ganz genau schildern - wenn Du eine Antwort hast, wäre
es gut, wenn Du die hier im Forum posten könntest.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
kr
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2003 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wollte es nur von jemandem hören, der es weiß.
meine mo hatte dort angerufen, als ich beim zivi war und gefragt wie es bei nem heuschnupfen, der in hypobehandlung ist, aussieht und der fliegerarzt meinte, es sei kein problem bzw ausschlusspunkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group