Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stromkreis - Welche Lampe leuchtet?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
i_kan
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 5:36 pm    Titel: Stromkreis - Welche Lampe leuchtet? Antworten mit Zitat

Hab da mal ne Frage zu einer Skizze.

Bei welchem Stromkreis leuchtet die Lampe? Ich würde sagen bei beiden.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dekey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 196
Wohnort: BRE

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei einem kann sie nicht leuchten weil die LED(oder welches bauteil es auch immer ist) nur in eine richtung strom durchlässt.
bitte korrektur falsch ich falsch liege.

mfg dekey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hilft dir das weiter...



links leuchtet
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rechts leuchtet nicht, weil die Diode den Strom nicht "weiterlässt". Links leuchtet, wie meine Vorredner schon sagen Wink
Nach oben
iron_dragon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

Ich will ja hier keine Verwirrung verursachen, aber ich muss dazu doch eine Frage stellen bzw. meine Sicht der Dinge darstellen.

Also zunächst einmal haben wir eine Gleichstromquelle. Ich habe mir immer gemerkt, dass der lange "Strich" an der Quelle der Pluspol ist. Die Elektronen fließen von minus nach plus. Jetzt kommen die Elektronen im linken Bild aber garnicht unten vorbei, weil dort ein unendlich großer Widerstand steht (die Diode). Rechts wird der Strom in der oberen Abzweigung gesperrt und fließt unten vorbei, also leuchtet die Lampe im rechten Bild!!

Vielleicht habe ich ja auch unrecht, aber ich hätte in einem Test mit großer Sicherheit b) getippt!!

Wenn ich doch Unrecht habe und ihr euch ganz sicher seid, kann das dann jemand nochmal kurz erklären??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ iron_dragon: Schau Dir das Bild von ercan an:

Die Diode lässt Strom immer in Pfeilrichtung durch; also a) (bzw. links) ist die richtige Lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iron_dragon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast recht, das Bild erklärt's. Das Problem ist wahscheinlich, dass wir es hier mit der technischen Stromrichtung zu tun haben. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i_kan
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Eklärungen, doch könnte der Strom nicht auch so fließen?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, weil er den kürzesten Weg zum "-" Pol nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greif30
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 61
Wohnort: EDGQ

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

in der rechten Skizze liegt sogar ein Kurzschluss vor. Also irgendwas wird da anfangen zu qualmen. Erst die Isolation des Kabels Very Happy oder die Batterie wird zu einem Böller Very Happy
_________________
"frozen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diode würde schwarz werden, es würde unangenehm riechen und irgendwann fließt auch kein Strom mehr - weil das zerstörte Bauteil einen unedlich großen Widerstand darstellt.
Dioden brauchen generell nen Vorwiderstand der den Strom begrenzt (bzw. nen Widerstand wie die Lampe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group