Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lernprinzipien

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 4:26 pm    Titel: Lernprinzipien Antworten mit Zitat

Habe die SuFu benutzt und leider nichts konkretes gefunden.. Habe ne Frage an alle im Forum! Welche Lernmethode verwendet ihr? Es gibt ja verschiedene Lernmethoden um dem Gehirn klar zu machen "Ja das merken" .. Habe schon viel im Netz darüber gelesen, über Loci-Methode Mind-Maps..usw.. Nur haben diese alle bei mir nicht viel gebracht.. Habe sie eine zeitlang durchgezogen aber dann auch wieder aufgegeben...

Mich würde auch gerne die Lernmethoden einiger NFF'ler interessieren, da ihr ja in einer ähnlichen Situation(vielleicht sogar schlimmeren) steckt wie ich.. Vieles in sehr kurzer Zeit einprägen..

Bei manchen ist diese Methode besser bzw. die anderee.. Ich persönlich benutze die Lernmethode des oftmaligen Lesens und dann wesentliches zu unterstreichen...

Welche Lernmethoden verwendet ihr für spezielle Fächer in der Schule? Physik? Chemie? Auswendig lernen wird da wohl nicht viel bringen... In Mathe ists wohl klar .. Smile

Achja, wie lernt ihr Zeugs auswendig? Hab des Jahr BWL dazu bekommen und das ist alles andere als technisch.. Theorie pur !! Haben doch hier irgendwo nen Jurastudenten (oder mehrere Wink ) .. Wie lernst du?

Liebn Gruß
ercan
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-edit-

Zuletzt bearbeitet von closed am Mo Dez 15, 2008 5:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
McBirdieGYE
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss 757DE zustimmen:

Für mich persönlich lerne ich Sachen am besten, indem ich sie mir einfach durchlese. Das erste Mal ohne drüber nachzudenken, einfach so den Text oder die andere Quelle (Vokabeln etc.) Wort für Wort anschauen, ohne Druck das gleich wissen zu müssen. Das Ganze vielleicht sogar 2x, je nach dem. Danach dann mach ich eine kurze Pause, geh was trinken oder mich andersweitig ablenken, und dann "lern" ich. Wobei einem dann sofort auffällt, dass man viel mehr verarbeiten kann und das Thema schneller durchblickt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man von Anfang an 100% verstehen will, dass man dann blockiert und es kontraproduktiv ist...

Just my 0,02$!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stelu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mind Maps eignen sich am besten, um ganze Themengebiete kurz zusammenzufassen, so dass man diese im Falle von Leistungsüberprüfungen leichter abfragen kann. Nämlich indem man sich an die MindMap erinnert, fällt es einem leichter, alle Themenuntergebiete des Themengebietes abzurufen.

Hierbei ist zu beachten, die Mindmap richtig anzulegen, hier werden leider sehr oft grobe Fehler begangen, die bewirken dass man sich das Mind Map nur sehr schwer einprägen kann.


    Die Überschrift des Mind Map ist kurz und steht in der Mitte
    Nie ganze Sätze eintragen, nur Stichworte
    Alle Arme sind "wellenartig" zu zeichnen. Nie mit Lineal arbeiten. Es sollten "Kurven" entstehen, aber auch nicht zu schnörkelig werden.
    Bei Unterarmen wird genauso vorgegangen
    Unterarme sind von Hauptarmen farblich zu unterscheiden, dies gilt auch für weitere Subebenen!


Hält man diese Regeln ein, entsteht ein gutes MindMap als Deckblatt für ein ganzes Themengebiet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group