|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Di Apr 08, 2008 8:41 pm Titel: |
|
|
Bin mal gespannt was Cirrus nachlegt. Habe da schon vor Monaten etwas von ein paar Flugschülern munkeln gehört... aber bislang ist nichts passiert.
Und wenn eine Bank einen Kredit ohne Sicherheit anbietet, dann kann sie eigentlich, nach meinem Verständnis, solange Du keinen Job hast auch von niemandem etwas zurück verlangen... Es sei denn sie wollen Dich in die Privatinsolvenz treiben..was ja sicherlich nicht deren Ziel und vor allem nicht Zweck ist...! Habe mich hier mal für Infomaterial auch bzgl. der Finanzierung registriert.. bin gespannt...
Scheinbar sind die Aussichten auf einen späteren Job im Moment wirklich nicht schlecht, sonst würden die in der Tat nicht so eine Finanzierung eingehen! Wenn man das ganze weltweit verfolgt... es kommen wöchentlich mehr solcher Angebote heraus... also scheint auch demnach ein immenser Bedarf längerfristig, oder zumindest für die nächsten zwei bis drei Jahre zu bestehen. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rALF.dER.hUND Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Apr 08, 2008 8:44 pm Titel: |
|
|
Ja sicher muss man das immer zurückzahlen, aber von hartz4 wird das nicht gehen und die bank wird ihr geld wohl erst spät oder gar nicht sehen.
wenn das wirklich ohne bürgen oder sonstwas ist zumindest. _________________ If flying were the language of man, soaring would be its poetry. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH-Saarländer Captain

|
Verfasst am: Di Apr 08, 2008 9:02 pm Titel: |
|
|
Ehm ich sagte ja bereits Cirrus will vorfinazieren... aber das dauert noch ein Monat.
Ansonsten wenn man nichts hat, kann man nichts zahlen, aber die Zinsen sammeln sich und es wird teuerer und irgendwann zahlt man...
Die Aussichten sind gut, klar, das bezweifelt keiner, aber deswegen mein ich ja, muss man nicht unbedingt auf diese Flugschule zurückgreifen, weil man danach eh noch GU und FU machen muss...
Ansonsten nimmt man sich eben nen Bürgen, man hat ja eh vor das Geld zurückzuzahlen... _________________ Cirrus: checked
BU: 31.10.2007 und 01.11.2007 checked
EAC Assessment : checked
FQ: 4.-5.08.2008: failed
Medical für EAC: 21.08.2008 Stuttgart
Take off: 20.10.2008 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 6:07 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ansonsten nimmt man sich eben nen Bürgen, man hat ja eh vor das Geld zurückzuzahlen... |
"eben mal nen Bürgen nehmen" geht für manche eben nicht wenn z.B. Eltern zu alt sind. "Das Leben ist kein Ponyhof", und viele Leute haben eben nicht die Möglichkeit oder möchten es Ihren Eltern nicht zumuten.
Ein Angebot der Finanzierung ohne Sicherheit hätte überhaupt keinen Sinn, wenn sich jeder eben nen Bürgen nehmen könnte.
[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 10:13 am Titel: |
|
|
Im Prinizp hast du absolut recht! Die VC sperrt sich bisher ja erfolgreich dagegen, die CLH mit in den KTV zu nehmen. Meine Vermutung ist, dass bei einer Eingliederung nicht die Gehälter der CLH Piloten angepasst werden würden, sondern die von der DLH herunter gesetzt und die von der CLH hoch. Die Angst davor ist bestimmt einer der Gründe, warum sich
die VC weigert. Ist wie gesagt aber nur eine Vermutung, eine Idee. Ich schätze mal genaues kann hier so gut wie keiner sagen.
Nur würde diese theoretische Eingliederung nicht Augsburg Airways & Co einschließen. Lufthansa Cityline ist nicht gleich Lufthansa Regional. LH regional ist der Name des Verbundes, unter dem die CLH fliegt neben Augsburg Airways, Contact Air, Air Dolimiti etc. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH-Saarländer Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 11:53 am Titel: |
|
|
@ Armin Guenther: Ich gehöre auch zu der Gruppe vom Menschen, die ihre Eltern nicht als Bürgen einsetzen wollen bzw. werden, weil ich mir sage, dass dabei ja immer was schief gehen kann und sie ihr Alter geniesen sollen, und nachher nicht für meine Probleme haften müssen, da gebe ich dir Recht.
Aber man kann sich ja selbst ne gewisse Sicherheit anhäufen, indem man vor der Ausbildung mal ein kleinwenig anfängt zu sparen, oder wenn es möglich ist, sich bei den Eltern eine kleinere Summe leiht, und wenn dann noch die Bank mitspielt, dann geht das...
ich habe von 2 unabhängigen Banken zur Zeit einen Kredit von 10.000€ und 15.000€ vorliegen, und ich denke, wenn man da selbst noch was ansparen kann, dann ist das schon mal der Grundstein...
aber im Endeffekt muss das jeder für sich selbst wissen! _________________ Cirrus: checked
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 12:24 pm Titel: |
|
|
Du hast recht, nur wo willst du die anderen 25.000€ hernehmen? Das anzusparen dauert lange. Und neben Ausbildung arbeiten ist auch schlecht. Viele wollen auch gar nicht studieren sondern gleich nach dem Abitur anfangen. Und nicht alle Eltern können was dazugeben.
Es ist nich so, dass ich dir nicht recht geben. Ich finde nur von "eben Mal" oder "Bürgen holen" ist ziemlich naiv, weil es nun nicht für alle so einfach ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH-Saarländer Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 1:49 pm Titel: |
|
|
Ja, für jeden geht das nicht, das stimmt auch wieder. Okay, mal eben ist ein schlechter Ausdruck, ich gebs zu...
auch ich mache mal Fehler^^
Aber man muss halt die Angebote genau vergleichen und dann zu der Entscheidung stehen, die man trifft, egal für was. Ausnahme natürlich die, die es zur LH schaffen, da hat man diese Sorgen ja nicht; wäre mir persönlich ja auch am Liebsten, is ja klar.
Meint ihr wirklich, dass die LH classic im KTV von den Bezügen runtergestuft und wenn die CLH reinkommt, diese aufgestuft werden? Also ich denke nicht, weil die alten Verträge lassen sich ja so schnell nicht ändern, bzw. die alten Piloten werden das wohl kaum mitmachen, oder sehe ich das falsch? _________________ Cirrus: checked
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 9:54 pm Titel: |
|
|
Mir ist gerade noch etwas unangenehmes aufgefallen...
Wenn man sich dieser finanzierungsmöglichkeit bedient, ein darlehen von 66.900 euro aufzunehmen, hat man zwar 2,5 jahre tilgungsfreiheit, allerdings keine zinsfreiheit! das heisst, bei einem zinssatz von 5,89 %, kommen nach den 2 jahren ausbildung schon nochmal ca 7900€ zinsen auf das ohnehin schon krasse darlehen oben drauf... das nimmt echt monströse ausmaße an. _________________ If flying were the language of man, soaring would be its poetry. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TheMaD Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 10:25 pm Titel: |
|
|
Es sind sogar 8113€  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 11:04 pm Titel: |
|
|
Gegenüber der Albatrosfinanzierung mit nem Bügen und ner günstigeren Flugschule ist das Angebot allerdings nicht unterlegen... eher gleichwertig, wenn man es lediglich auf ca. zwei Jahre betrachtet.
Nach etwas mehr als zwei Jahren, also wenn man rein theoretisch schon am Abbezahlen ist, kommt eine Art "ROI", also Wendepunkt zu Gunsten des FlightCrew Kredits mit "nur" 5.89%. Wie gesagt, wenn man keinen "Superbürgen" hat der sich glatt mit mindestens dem Gegenwert des Kredites verbürgt, ist es trotz höherer Ausbildungskosten, auf Dauer günstiger.
Daher ist es für "Normalsterbliche" das beste was derzeit auf dem Markt ist. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 11:42 pm Titel: |
|
|
Man, das ist echt ne schwere Entscheidung... Am einfachsten wäre es echt, sich von guten freunden/verwandten/bekannten geld ohne zinsen zu leihen und nur den großen restbrocken von der bank zu nehmen, um die zinsen möglichst klein zu halten. dann wäre es eventuell möglich. wenn man allerdings nachher keinen job bekommt, hat man _richtige_ probleme _________________ If flying were the language of man, soaring would be its poetry. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |