Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA PIT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
francis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 3:48 pm    Titel: AUA PIT Antworten mit Zitat

Also hier mein Erfahrungsbericht zum AUA PIT, hatte heute den letzten Tag Wink

Weil es eh so wenige gibt glaube ich schadet es nicht wenn ich einen schreibe.


Also,

Anreise, 1. Tag...

hat ne Zeit gedauert bis ich gefunden habe wo man hin muss, das ganze ist nämlich etwas außerhalb des eigentlichen Flughafen Geländes.


Ich hatte 2 A320 Piloten, bzw der eine war Cpt. u der andere Co.
und eine Pilotin.

Alle wirklich äußerst nett! und bemüht einen auf Fehler usw. aufmerksam zu machen. Sie gehen nach einer Übung alles echt ganz genau mit einem durch usw., echt toll!


also nun.

1. Tag

Interview

Man plauder ein bisschen mit dem Team, sie befragen einen zur Person , Motivation und ein paar Fakten aus dem Skriptum. Angenehme Atmosphäre!

1. Übung 11 Uhr

Einfache Steig- u Sinkfflüge und ein paar Kurven


2. Übung 15 Uhr

Steig und Sinkflüge kombiniert mit Kurven und schon leichte Kursangaben und Gegenkursberechnungen. Stopuhr auch mal ausgetestet.

(ich muss dazu sagen dass ich schon etwas Flugerfahrung habe und daher war bei mir der 1. Tag gleich um einen Deut anspruchsvoller als bei anderen, die anderen 2 Tage waren aber gleich)

ja auch diese Übung war sehr einfach und gut machbar, die Türe vom Sim ist offen und der Instruktor steht daneben und gibt einem Anweisungen und Tipps.



2. Tag

1. Übung 11 Uhr

Die Tür ist nun erstmals zu und die Anweisungen kommen über Funk, der größte Unterschied zum Vortag ist dass die Übungen etwas Anspruchsvoller sind und das man nicht mehr gleich jeden kleinen Fehler melden kann, also KÖNNEN tut man schon, allerdings ist die Lautstärke im Kopfhörer so irre laut und man hört sich immer selber reden, das ist echt unangenehm und daher meldet man nur noch gröbere Fehler.

Die Übung war gut machbar, ich hatte 2 Lage-Leistungs Fehler.

Es ist nämlich garnicht so einfach aus einer Sinkflugkurve wieder auf Horizontalflug überzugehen, da muss alles passen, und es kommt schnell mal vor das der gewünschte Kurs daher-rast und man eben schnell ausrollen muss und dann ist man mit dem Gasreinschieben nicht nachgekommen. Also da Aufpassen, vom Steig- in Horizontalflug ist das anders, das ist das garkein Problem weil man das Gas erst nach dem Level-off wieder justiert.



2. Übung 1500


Man kriegt einen Teil in textform, also schriftlich und den anderen in graphischer Form, so eine Schlangenlinie mit ein paar Kreisen drinnen und so.


lief eigentlich echt hervorragend, bis auf den graphischen Teil wo ich nicht mitgedacht habe und 2 mal anstatt zu steigen gesunken bin(karte falsch gelesen)...ich habe das nicht mal bemerkt, ich habe mir nur gedacht "boaaah läuft ja echt gut die Übung" und dann das Rolling Eyes

naja, er hat gemeint sie war sonst fast perfekt, bis eben auf so kleine Kurs und Geschwindigkeitsfehler die einem ständig unterlaufen und solange man dies bemerkt und zumindest bemüht ist diese zu korrigieren ist das auch garkein Problem!


tjaa und nun 3. Tag


0830,

ich war der erste an dem Tag und wie ich die Übung auf dem Zettel gesehen habe ist mir schon leicht schlecht geworden Wink

man spricht die Übung dann noch mit dem Instruktor durch und hat dann nochmal so ca. 5 min um sich das ganze anzusehen, ich empfehle, bittet ihn um die kleinere Variante, die die ihr dann auch im Sim habt...ist sonst schon ein bisschen eine Umstellung, so war das nämlich am Vortag.

Naja, also wie schon öfters beschrieben wurde sind die Grad Angaben alle in Gegenkursen, dh man muss sie ständig umrechnen.

man kommt dann auf dem Weg durch diese Kursgraphik durch so Kasteln durch, da stehen dann Anweisungen drinnen, zB kurs um soundsoviel vergrößern, oder überhaupt eine Kursangabe zusätzlich noch steig oder Sinkbefehle, der Spaß dabei ist dass in diesen Kasteln die Kurse aber richtig angegeben sind...also muss man da immer umdenken.

Besonders blöd ist es wenn man aus so einem Kastel rauskommt und die letzte Richtungsangabe eine Himmelsrichtung war und die nach dem Kastel auch, da muss man echt dran denken das man die wieder umrechnen muss....klingt jetzt logisch, allerdings ist man da gewaltig unter Zeitdruck und soll neben den ganzen Kurs (und Zusatzberechnungen! -die man aber nicht machen muss-) eben auch noch alle Instrumente im Auge behalten und die Werte penibel genau einhalten.

Gegen Ende war ich echt überfordert, habe mich ein paarmal verrechnet, 2 mal den falschen Kurs geflogen und dies und das...also gegen Ende ist es ECHT schlecht geworden...

achja, was dazu kommt ist das die Kurse nicht mehr so nett wie an den Vortagen zB 310° sind sondern eher 173° also ungerade, und das Hauptproblem ist garnicht diese Dinger zu rechnen sondern eher sie richtig zu fliegen, weil auf dem Kompass eben nur 10er und 5er marken sind, also keine einzelnen, und da muss man eben irgendwie genau in die Mitte reintreffen und dass dann auch halten.


ja jedenfalls ich habs gegen Ende echt vergeigt, obwohl es am Anfang wirklich gut gelaufen ist, der Schwierigkeitsgrad steigt aber auch im Laufe der Übung!

Naja nach langem Besprechen und dies und das, haben sie gesagt das ich eben doch einige Fehler gegen Ende gemacht habe (haben mir alle Fehler aufgezählt) ich das aber meistens bemerkt habe und versucht habe das zu korrigieren. Dann haben sie noch gemeint das sie sehen das ich ein Talent fürs fliegen habe und auch top-motiviert bin aber eben an solchen Sachen arbeiten müsse, dann haben sie mir alles gute für Hamburg gewünscht und ich habe mich verabschiedet Cool


Puh naja, war echt schwer und noch echter ganz schön knapp Wink

aber es hat funktioniert!



ich kann allen künftigen Kandisaten nur folgendes raten:


Lernt die Kompaßrose in und Auswendig, alles, inklusiver aller Gegenkurse zu den Himmelsrichtungen!!


übt Kopfrechnen unter Druck, und vor allem Sachen die über 360° oder eben darunter gehen zB "verkleinere den Aktuellen kurs (sagen wir 43°) um 171° ...das muss dann echt zackig laufen!

für die anderen Rechnungen hat man eigentlich genug Zeit wenn man konzentriert ist, in Kurven kann man gut rechnen oder manchmal hat man recht lange Zeit pro Fluglage, also 20sec oder so (das reicht!), jedenfalls immer wenn man ein bisschen Zeit hat sofort auf die nächste Aufgabe schauen und schon mal zu rechnen beginnen, so erspart man sich eigentlich viel Stress!


Es schadet auch ganz und garnicht in der Vorbereitungszeit die wirklich knackigen Kruse auszurechnen und sich zu merken, alle merken ist unmöglich, aber das hat mir schon zieml. geholfen!



Also ich habe wie gesagt schon einen PPL Und kann euch sagen das dieses Ding schon wesentlich anders reagiert als ein echter Flieger, also stellt euch jedenfalls mal auf ziemliche Trägheit ein! Daran gewöhnt man sich aber schnell...richtig knifflig ist der Gashebel der mit einem echten Flugzeug garnix zu tun hat!

1. mal ist er nach oben hin VIEL zu empfindlich, also schiebt man den einmal zu fest rein ist man gleich mal bei 3000 rpm (das kriegt ein Flugzeug dieser Kategorie normal nie zusammen, abgesehen davon dass das weeeit über der roten linie wäre Wink )
und andererseits ist er beim gas reduzieren VIEL zu träge!!

also um von 2200 auf 2500 zu kommen muss man ihn nur gaaaanz ein bisschen reinschieben, um aber von 2200 auf 1700 zu kommen muss man ihn EXTREM weit rausziehen!


Im Gegensatz zu den anderen kann ich den MS Flightsim sehr wohl empfehlen!! die Steuerung kann man natürlich kaum vergleichen , aber scanning lässt sich sehr gut üben und was noch viel wichtiger ist, man lernt wie der Kompass in etwa reagiert, wann man das ausrollen einleiten sollte usw.

fliegt ruhig mit dem Flightsim, aber halt nicht auf Spaß sondern wirklich peinlich genau auf die Werte achten, vor allem muss man auch immer sehr darauf achten das man in horizontalen Vollkreisen nicht zu steigen oder sinken beginnt weil man da ja recht viel Zeit hat und evtl mal den Pitch ausser acht lässt.


Also Scanning üben! und auch wenn es anstrengend sein mag am Anfang, echt IMMER zack zack zack zwischen den Instrumenten hin und herswitchen, NIE auf einem bleiben und IMMMER den Horzizont im Auge behalten, wenn der passt, dann passt auch der Rest, bzw es sind nur marginale korrekturen nötig!


ja das war so mein PIT, nächste Woche ist gleich FQ und da werden wir mal weitersehen, ich wünsche allen künftigen Kandidaten viel Glück und gutes Gelingen! Konzentrieren und durchbeissen, dann geht das!!


wenn es Fragen gibt, immer her damit..ich beantworte sie gerne Wink


lg
francis Smile
_________________
-Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht!

Glückwunsch und alles Gute für deine FQ.

lg,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich kann allen künftigen Kandisaten nur folgendes raten:


Lernt die Kompaßrose in und Auswendig, alles, inklusiver aller Gegenkurse zu den Himmelsrichtungen!!


übt Kopfrechnen unter Druck, und vor allem Sachen die über 360° oder eben darunter gehen zB "verkleinere den Aktuellen kurs (sagen wir 43°) um 171° ...das muss dann echt zackig laufen!

für die anderen Rechnungen hat man eigentlich genug Zeit wenn man konzentriert ist, in Kurven kann man gut rechnen oder manchmal hat man recht lange Zeit pro Fluglage, also 20sec oder so (das reicht!), jedenfalls immer wenn man ein bisschen Zeit hat sofort auf die nächste Aufgabe schauen und schon mal zu rechnen beginnen, so erspart man sich eigentlich viel Stress!


Es schadet auch ganz und garnicht in der Vorbereitungszeit die wirklich knackigen Kruse auszurechnen und sich zu merken, alle merken ist unmöglich, aber das hat mir schon zieml. geholfen!

meine Worte Smile
gratuliere dir recht herzlich und alles Gute fuer Mi/Do und dann sieht man sich ja hoffentlich bald an der OELS Very Happy
Lg Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
francis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch!!

@thesilent: ja das hoffe ich auch SmileSmile wird sicher lustig!


werde am mi/do vollgas geben!
_________________
-Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarOet90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey auch von mir Herzlichen Glückwunsch und die FQ das packst schon. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadowhunter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und hau' rein! Smile

Das ist jetzt der erste Bericht den ich zu diesem AUA PIT gelesen habe. Ist wohl vergleichbar mit der LH BU, nur, dass die Übungen ganz anders sind. Stimmt das so? Oder gibt es bei AUA eine extra BU?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du hast bei der aua genau die gleiche bu wie bei der lh, danach eben 2 tage pit und dann die fq ohne sim, weil du den ja shcon hattest. wenn du die sufi benutzt findest du noch ein paar pit-berichte.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadowhunter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thesilent hat folgendes geschrieben:
du hast bei der aua genau die gleiche bu wie bei der lh, danach eben 2 tage pit und dann die fq ohne sim, weil du den ja shcon hattest. wenn du die sufi benutzt findest du noch ein paar pit-berichte.
lg



Alles klar danke!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
francis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf gut deutsch wenn man sich bei der AUA statt bei der Lufthansa bewirbt macht man sich freiwillig das Leben schwer Very Happy

aber nachdem wir Österreicher sind und auch hier wohnen bleiben wollen nehmen wir das in Kauf Wink
_________________
-Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse wieder mal ein Erfahrungsbericht zum PIT!!

dann alles Gute für die FQ!!
das geht aber flott zw PIT und FQ nur eine Woche Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leon25 hat folgendes geschrieben:
Klasse wieder mal ein Erfahrungsbericht zum PIT!!

dann alles Gute für die FQ!!
das geht aber flott zw PIT und FQ nur eine Woche Shocked

es geht auch anders Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie lang hast du denn leicht gewartet Chris??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group