Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gedanken zum Beruf Pilot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 1:50 pm    Titel: Gedanken zum Beruf Pilot Antworten mit Zitat

Gedanken zum Beruf Pilot

Ich werde bald die Schule (Gymnasium) abschließen und überlege mir daher, welchen Beruf ich ergreifen sollte.
Pilot ist wohl einer jener Berufe, die als Traumjobs gelten. Auch ich habe mit vielleicht 10 Jahren daran gedacht, Pilot zu werden (ja ja, die Kindheitsräume).
Jetzt, da man erwachsen ist hinterfragt man solche Träume, und so habe ich mich neben anderen Berufen intensiv mit dem Beruf Pilot beschäftigt.
Ich habe mir das Buch "Beruf Pilot" gekauft, auf XXP eine Reportage über die Pilotenausbildung bei der Lufthansa angeschaut und das Internet zu rate gezogen.
Das eben erwähnte Buch stellt den Beruf Pilot (in der heutigen Zeit) nicht sehr positiv dar. Die Dokumentation war sehr sachlich, hat mir aber nicht weitergeholfen, da sie ja vor allem von der Ausbildung, weniger aber vom Beruf gehandelt hat.
Das Internet bot mir sehr viele Sichtweisen:
"Pilot" als Stichwort bei Google liefert zunächst unübersehbar die Internetadresse www.lufthansa-pilot.de bzw. www.traumjob-pilot.de.
Hier wird Pilot als der ultimative Beruf hingestellt. Diese Seiten wurden jedoch natürlich nicht aus neutraler Sicht her erstellt. sondern aus Sicht der Deutschen Lufthansa, die ein großes Interesse daran hat, möglichst aus möglichst vielen Kandidaten ihre zukünftigen Piloten auszuwählen.
Dann bin ich auf www.pilots.de gestoßen, was jedoch bis auf einen Artikel nicht viel weitergeholfen hat. Dieser Artikel - Traumjob Pilot? - war durchaus informativ, uferte jedoch bald - wie die meisten Beiträge bei pilots.de - in ein sich wildes beschimpfen und beleidigen aus.
Dann bin ich auf diese Seite hier gestoßen.
Hier versammeln sich "Piloten-Anwärter" und solche, die schon in der Ausbildung sind. Hier möchten vermutlich der Großteil bei der Lufthansa Pilot werden, oder zumindestens bei einer Fluggesellschaft, die den dlr-Test voraussetzt.
Ich denke daher, dass dies die richtige Site ist, meine Fragen loszuwerden.

Zunächst möchte hier aufnotieren, welche positiven und welche negative Aspekte der Beruf mit sich bringt. Die Reihenfolge der Punkte ist rein zufällig, hat also nicht mit mehr oder weniger bedeutend zu tun.
Positive Aspekte:
- Pilot ist bestimmt ein außergewöhnlicher Beruf, wer hat schon z.B.die ganze Welt als seinen Arbeitsplatz (lufthansa-pilot.de) ODER wer hat die Verantwortung für Arbeitsmaterial (=Flugzeug= von einem 2 bis 3 stelligen Millionenbetrag ODER wer hat tagtäglich direkte Verantwortung für bis zu mehreren hundert Passagieren?
- Als Pilot genießt man durchaus ein großes Ansehen in der Öffentlichkeit, kaum ein andere Beruf kann da mithalten.
- Als Pilot verdient man recht gut, wer fängt schon mit 60.000 € an (und dies ist theoretisch ab 21 möglich) (Diese Angaben sind auf LH bezogen).
- Man kommt weit in der Welt herum, wofür andere Geld zahlen (um in ferne Länder zu kommen) bekommt man sogar noch ein Gehalt.
- zukunftssicherer Beruf?

Negative Aspekte:
- der Beruf und die Gesundheit sind sehr intensiv mit einander verbunden: jedes Jahr bzw. jedes halbe Jahr ein Gesundheitscheck, wer durchfällt ist seinen Beruf so gut wie los. Gleichzeitig riskiert ein Pilot seine Gesundheit, in dem er sich täglich der Höhenstrahlung, Klimawechseln und z.B. auch der trockene Luft in einem Flugzeug aussetzt.
- heute verdient ein Pilot vielleicht noch gut, aber was ist morgen, wenn Billigflieger die Überhand bekommen? Noch dürfen Piloten nur 1000 Stunden im Jahr fliegen, was wenn diese zahl hochgesetzt wird?
- Man ist selten zuhause, dies erschwert einiges: - soziale Umfeld: FreundIn oder vielleicht sogar Kinder? in einem Verein Mitglied sein( z.b. immer Dienstags um 18:00 Schach)?
- Man wohnt häufig in Großstädten (Frankfurt, München) was hohe Lebensunterhaltungskosten mit sich bringt.
- mit 55 bzw. 60 (bei Teilzeit) ist Schluss. Wie die 5 Jahre (bzw. in Zukunft 10 Jahre?) überbrücken?
- man hat faktisch keinen Beruf (man steht bei Arbeitslosigkeit im Arbeitsamt auf einer Stufe mit einem Kloputzer)
- Wenn man arbeitslos ist, d.h. nicht fliegt zerfällt die Lizenz schnell.
- Außerdem stelle ich mir den Beruf einerseits stressig vor (Checklisten vor dem Start in möglichst kurzer Zeit durcharbeiten) anderseits als ziemlich langweilig vor, nämlich in der Luft: Dort wird man in modernen Flugzeugen recht wenig zu tun haben, kontrollieren von verschieden Anzeigen ausgenommen, weitere Nachteil: man sitzt sehr lange.

Diese Aspekte sind mir auf "die schnelle" eingefallen und nun möchte ich euch bitten diese Liste zu vervollständigen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Unentschlossenheit zu überwinden?

Gruß Alexander
_________________
Carpe diem - Seize the day - Nutze den Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Negative Aspekte:
- der Beruf und die Gesundheit sind sehr intensiv mit einander verbunden: jedes Jahr bzw. jedes halbe Jahr ein Gesundheitscheck, wer durchfällt ist seinen Beruf so gut wie los. Gleichzeitig riskiert ein Pilot seine Gesundheit, in dem er sich täglich der Höhenstrahlung, Klimawechseln und z.B. auch der trockene Luft in einem Flugzeug aussetzt.


Sicher ist das eng miteinander verbunden, aber das wird dir aber auch eher kaum passieren, dass du den Job los wirst. Die Wahrscheinlichkeit, dass du so krank wirst und den Beruf nichtmehr ausüben kannst ist wohl ziemlich gering. Mit der Höhenstrahlung war das Thema früher (Krebs) aber soweit ich informiert bin ist dies nicht mehr ganz richtig. Sicher du bekommst mehr als ein anderer davon ab aber auch in anderen Berufen hast du negative Einflüsse auf die Gesundheit. Klimaanlagen haben übrigens auch viele Gebäude (das zur Luft)

Zitat:
- heute verdient ein Pilot vielleicht noch gut, aber was ist morgen, wenn Billigflieger die Überhand bekommen? Noch dürfen Piloten nur 1000 Stunden im Jahr fliegen, was wenn diese zahl hochgesetzt wird?


Wenn du bei Lufthansa angestellt wirst ist diese wahrscheinlichkeit ziemlich gering.

Zitat:
- Man ist selten zuhause, dies erschwert einiges: - soziale Umfeld: FreundIn oder vielleicht sogar Kinder? in einem Verein Mitglied sein( z.b. immer Dienstags um 18:00 Schach)?


Sicher brauchst du Verständniss aber dafür bist du auch mehrere Tage danach zuhause (bei Langstrecke). Bei Cityline kannst du auch Abends wieder zuhause sein.

Zitat:
- Man wohnt häufig in Großstädten (Frankfurt, München) was hohe Lebensunterhaltungskosten mit sich bringt.


Also ich lebe zB gerne in Großstädten. Auf dem Land kannst du doch nix erleben. Wenn du Rentner bist, ann kannst du dirs immernoch überlegen *ironie einbring*

Zitat:
- mit 55 bzw. 60 (bei Teilzeit) ist Schluss. Wie die 5 Jahre (bzw. in Zukunft 10 Jahre?) überbrücken?


Soweit ich weiß gehst du dann in Rente ? Was dagegen ???
Bei Fluglotsen ist es doch ähnlich....

Zitat:
- man hat faktisch keinen Beruf (man steht bei Arbeitslosigkeit im Arbeitsamt auf einer Stufe mit einem Kloputzer)


Wenn du bei LH bist ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Bei anderen Fluggesellschaften kann es dir sicher passieren (siehe Swissair)

Zitat:
- Wenn man arbeitslos ist, d.h. nicht fliegt zerfällt die Lizenz schnell.


Richtig, deshalb würde ich damit auch nur bei LH beginnen. Außer es ist dein ABSOLUTER Traum und du bist bereit das Risiko einzugehen !

Zitat:
- Außerdem stelle ich mir den Beruf einerseits stressig vor (Checklisten vor dem Start in möglichst kurzer Zeit durcharbeiten) anderseits als ziemlich langweilig vor, nämlich in der Luft: Dort wird man in modernen Flugzeugen recht wenig zu tun haben, kontrollieren von verschieden Anzeigen ausgenommen, weitere Nachteil: man sitzt sehr lange.


Also im Augenblick stelle ich mir das alles noch ziemlich geil vor. Kann sein, dass sich meine Meinung ändert, wenn es wirklich so kommen sollte. Ich bin immer extrem gerne geflogen (ja auch das essen mag ich gerne Very Happy) und somit würde mir das nix ausmachen. Es ist doch geil über den Wolken im Cockpit zu sitzen und mit dem Kapitän zu plaudern + Stewardessen, die dir dein Essen bringen. Außerdem musst du dich in den Lufträumen ab und anmelden, Geräte checken. So langweilig wird es also auch nicht sein.

Jeder muss eben die Vor- und Nachteile für einen selber abwägen.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nameless
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten tag,

das mit den 60.000 Euro Jahresgehalt mit 21 ist Unfug.
du beginnst die Ausbildung mit ca. 20, diese Ausbildung hat eine dauer von ca. 22 Monaten.
Nach den 24 Monaten folgen in etwa 24 Monate Wartezeit.
Solltest du es nun geschafft haben noch einen „aktiven“ Lufthansa Arbeitsvertrag haben als Verkehrsluftfahrzeugführer und ein „rating“ auf einem Flugzeug der aktiven Lufthansa flotte,
bekommst du in etwa mit 25 die ersten Zahlungen der LH.
Wovon du deine schulden tilgen muss. und du darfst nicht vergessen das du zuerst in der Supervision Phase nur den Tarif „Probezeit“ bekommst.
Die länge der Probezeit ist abhängig vom flugplan bzw. crew-einsatz-plan.

Du solltest noch mal genau nachlesen:

„Als First Officer bekommen Sie ein Jahresgehalt von rund 56.000 €. Hierin enthalten ist eine steuerfreie Schichtzulage für Wochenend-, Feiertags- und Nachtflüge.“

Ich verdiene nun in etwa (netto) 32.500 Euro im Jahr (alle Zulagen enthalten).

Reche dann mal ca. 500 Euro monatliche ausgaben beim layover ab.
(Frühstück/Mittag/Abendessen u.s.w. )
Hotel beim layover ist meist nicht gerade zentral, so das den auch noch mal Taxi/Bus/bahn kosten hinzukommen um mal die freie zeit, die eher selten ist zu nutzen

Ein nettes aber sehr unbeliebtes Beispiel bei Personen die Piloten werden wollen ist das:
Die 56.000 Euro sind beim größten deutschen Arbeitgeber in eiern sehr verantwortungsvollen Position.

Ein Programmierer, in einer verantwortungsvollen Position, bei einem topklasse Arbeitgeber in Deutschland hat ein einkommen von weit mehr als 55.000 Euro.
Sollte diese Person nun auch noch international durch die Welt fliegen, bekommt sie noch mehr.

Das mit dem „ansehen“ ist so eine Sache, es schon zwar cool Pilot zu sein, aber vom ansehen her ist das nicht der Hit. Selbst bei baggern ist es „cooler“ zu sagen du bist Arzt oder Rennfahrer 

Ob der beruf zukunftssicher ist kann dir niemand sagen.
Für den fall der Lufthansa, würde ich mal sagen das im KONT sehr viel abgebaut wird.
Ich glaube das die LH sich nur noch auf Langstrecke halten wird.

Weltweites rumkommen, ist nur auf Langstrecke möglich, da ist den auch mal ein tag frei.
Auf der A300/320/737 flotte hast du ab und zu mal ein tag frei, aber eher selten.
Und bis du auf Langstrecke kommst dauert es noch einige Jahre. Rechne mal das du bei deinem vorhaben mit 30 auf dem Wildbody bist. Je nach Wartezeit.

zu den kosten noch mal, eine keine Wohnung nähe Frankfurt liegt bei 600 Euro inkl Nebenkosten
und nun zu dem was dich wohl noch mehr schocken wird:
du sagst das mit den 1000 stunden und den „Billigairlines“
die Piloten der meisten verdienen mehr als die Lufthansa Kutscher, und fliegen grossteiles ein modernes/junges Flugzeug im gegensatz zu den alten LH kutschen.


in diesem sinne.....
Nach oben
nameless
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

s1l hat folgendes geschrieben:
Zitat:
- man hat faktisch keinen Beruf (man steht bei Arbeitslosigkeit im Arbeitsamt auf einer Stufe mit einem Kloputzer)

Wenn du bei LH bist ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Bei anderen Fluggesellschaften kann es dir sicher passieren (siehe Swissair)


LH verkauft die A300/310 flotte, legt die 737 flotte grossteils still.
Viele KONT flüge werden abgegeben.

also Ball flachhalten!!!!
Nach oben
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nameless hat folgendes geschrieben:


Ob der beruf zukunftssicher ist kann dir niemand sagen.
Für den fall der Lufthansa, würde ich mal sagen das im KONT sehr viel abgebaut wird.
Ich glaube das die LH sich nur noch auf Langstrecke halten wird.


zu den kosten noch mal, eine keine Wohnung nähe Frankfurt liegt bei 600 Euro inkl Nebenkosten
und nun zu dem was dich wohl noch mehr schocken wird:
du sagst das mit den 1000 stunden und den �Billigairlines�
die Piloten der meisten verdienen mehr als die Lufthansa Kutscher, und fliegen grossteiles ein modernes/junges Flugzeug im gegensatz zu den alten LH kutschen.


Das hätte meine Predigt sein könnnen. Endlich mal jemand, der die wirtschaftliche Lage der LH realisiert hat.

Und zu den Billigfliegern nochmal. Ich führe immer gerne das Beispiel Ryanair auf. Deren Piloten haben ein gehalt nicht unter 100.000 Euro. Kaum vorstellbar, oder??

Die großen Fluglinien in Europa müssen sich warm anziehen, denn in Zeiten wo LH und co Flieger abschaffen, stellt Ryanair neue in den Dienst.


Ein Auszug:

Am 24. Januar 2002 wurde von Ryanair eine neue langfristige Partnerschaft bekannt gegeben. Die Fluggesellschaft hat sich zum Erwerb von 150 neuen Flugzeugen des Typs Boeing 737 800 über einen Zeitraum von acht Jahren zwischen 2002 und 2010 verpflichtet. 100 Flugzeuge wurden als Festauftrag bestellt, der Kauf von 50 weiteren Flugzeugen ist vorgesehen. Dies ist bisher der größte Einzelauftrag für den Flugzeugtyp der neuen Generation 737, Ryanair wird damit zum größten Betreiber dieses Flugzeugtyps und erhält die modernste Flugzeugflotte in Europa.


So long
USTA96
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tja, die LH ... und so ....

ich denke mal der LH bleiben nicht nur wegen den LCC's die PAXe weg, sonder auch, weil andere airlines einfach besseren service haben.

z.b. in der eco class bei BA hast du "in seat video" 8 programme, 12 filme. zu auswahl auf langstrecke, bei der LH haengt irgentwo nen monitor an der decke, mit einem film.

die lufthansa hat 14 flugbegleiter auf einer 744, das ist weltrecord! alle anderen haben min 18.....

zu dem gehalt, ein FO bei den hansen verdient weniger als einer bei HLF/LTU.

die LCC's die ja immer schuldig sin, per default - immer und alles- zahlen ihren piloten ein sehr gutes gehalt. habe grossteils eine super moderne flotte. u.s.w.
Nach oben
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch noch was zu Ryanair Smile einfach sone persönliche erfahrung. Die fliegen von meinem wohnort aus 2-3 am tag ( nach london, italien...) und die kisten sind wirklich immer voll, ich habe bis jetzt erst einmal gehört oder selber mitbekommen, dass überhaupt 1 platzt frei ist, soviel zur zukunft von ryanair
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2003 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@blutorgel: woher hast´n das, dass HLF/LTU piloten mehr verdienen als n pilot bei der LH??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2003 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VC!...

LTU hat 3921,98,- im ersten jahr + zulagen.
kommst ca auf 5000.00 euro.

2. jahr 4068,10,- + zulagen
3. jahr 4214,23,- + zulagen

das geht hoch bis 15. 5964,81,- euro.
das ist schon ganz nett als FO ....
soweit ich weiss zahlen die auch LoL, medical u.s.w.
Nach oben
Jobonanisn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 135
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2003 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...vor allem aber sollte man seine Befurswahl nicht zu stark vom Gehalt abhängig machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2003 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blutorgel hat folgendes geschrieben:
VC!...

LTU hat 3921,98,- im ersten jahr + zulagen.
kommst ca auf 5000.00 euro.

2. jahr 4068,10,- + zulagen
3. jahr 4214,23,- + zulagen

das geht hoch bis 15. 5964,81,- euro.
das ist schon ganz nett als FO ....
soweit ich weiss zahlen die auch LoL, medical u.s.w.



gut,ok, das hätt ich nicht gedacht. du musst aber bedenken, dass ein frischer pilot bei der LH 0 stunden hat und dann nicht sooo schlecht verdient, während zB bei der HLF 500-1000 h erwartet werden!! und die wollen erstmal gesammelt werden!!


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2003 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu gibts gerade einen interessanten Thread auf http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/002177.html
Sollte der Link nicht gehen, es ist der Lufthansa/Condor-aufwachen-Thread.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group