|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trimair Captain
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 279
|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 7:00 pm Titel: |
|
|
NEIN! Ich bin nicht wernerd! ich habe ja nie behauptet, dass alles richtig war, was er gesagt hat! aber ich sagte ja nur wie es bei einer 737 ist und das ich mir ähnliche technik bei dem A320 vorstellen kann.
TRIMAIR |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 7:07 pm Titel: |
|
|
Ist wohl sinnlos - dieser Thread scheint ein Troll-Magnet zu sein ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 7:22 pm Titel: |
|
|
Hmm, wird noch interessanter:
Speedbrakes / Groundspoiler beim Airbus A319/320/321:
- Speedbrakes sind KOMPLETT blockiert wenn:
- Flaps full oder
- Thrust lever above Max. continous
Da man beim Airbus normalerweise mit Flaps full landet bleiben auch die
Speedbrakes im Landeanflug einfach drin - sprich selbst wenn man
am Speedbrake Hebel im Anflug zieht passiert - NICHTS.
Für die Groundspoiler gilt gleiches wie bei der Boeing:
- Weight on wheels
- Thrust lever idle
- Drehzahl der Räder > 72kt
Wenn nur ein Rad belastet ist fahren sie 1/3 aus, damit bei einer
extrem weichen Landung der restliche Auftrieb vernichtet wird. -
Diese Änderung der Logik wurde nach dem Warschau Crash gemacht.
OHNE DIESE BEDINGUNGEN GEHT AUCH MANUELL NICHTS !
Gruß, Marcus
(Der es jetzt endgültig aufgibt) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 10:02 pm Titel: |
|
|
Trimair hat folgendes geschrieben: | gut...wie gesagt die spoiler kann man bei der 737 in der luft voll ausfahren. |
Nun macht mal den Trimair nicht gleich zum Troll
Ich hoffe der Satz ist nur unglücklich ausgedrückt, denn wenn du @Trimair mit "spoiler" wirklich die Ground-Spoiler meinst, dann liegst du falsch, hat EDML ja gut erklärt und wenn du deinen Onkel fragst wird er dir das sicherlich auch sagen. Er kann natürlich im Flug den Hebel komplett nach hinten ziehen (bzw. bis Flight Detent, ob da eine Mechanische Begrenzung ist weiss ich nicht), aber solange nich die Bedingungen erfüllt sind, werden die Spoiler nur soweit ausfahren wie es die Flight-Logic zulässt.
Nimm am besten EDMLs Post, druck ihn aus und frag damit nochmal bei deinem Onkel nach. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 12:15 am Titel: |
|
|
Eine mechanische Begrenzung ist Flight-Detent wohl nicht. Das Handbuch
sagt nur, daß es verboten ist, im Flug über Flight Detent zu ziehen, da
das zu Buffeting (= unmittelbare Gefahr des strukturellen Versagens)
führt. - Das wird daher wohl keiner tun.
Aber selbst wenn - die Groundspoiler (innere Panels) bleiben drin.
Die ganze Diskussion ist irgendwie absurd - das ist, als würde man
auf der Autobahn die Beifahrertür aufmachen um zu bremsen
während man einen LKW überholt. -
Bremst zwar, wird aber sicher keiner machen
Gruß, Marcus
PS: Das gilt alles für die NG, für die Classic habe ich kein Handbuch
greifbar - wird aber nicht viel anders sein. Die gesetzlichen Grundlagen
(FAR 25) galten auch schon für die Classic. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 10:26 am Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Was anderes sind die Airbrakes (z.B. beim Avro) sie sind am Rumpf und produzieren daher ausschließlich Widerstand ohne den Auftrieb
an der Fläche zu stören. Haben außer dem Avro aber nur militärische
Jets (F15, F16 ...) |
Die jetbetriebenen Fokkermodelle haben ebenfalls Airbrakes am Hintern
Und bin mir ziemlich sicher das System auch schon bei einigen kleinen Genral Aviation Fliegern gesehen zu haben.
just 4 info _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 12:52 pm Titel: |
|
|
Danke für die Info - Fokker wußte ich noch nicht.
Es gibt für ein paar GA Flieger (Piper Malibu, Mooney, Aerostar)
Speedbrakes, allerdings sind die wieder an der Fläche - werden
also neben Widerstand auch reichlich Auftrieb vernichten.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 3:18 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Hmm, wird noch interessanter:
Speedbrakes / Groundspoiler beim Airbus A319/320/321:
- Speedbrakes sind KOMPLETT blockiert wenn:
- Flaps full oder
- Thrust lever above Max. continous
Da man beim Airbus normalerweise mit Flaps full landet bleiben auch die
Speedbrakes im Landeanflug einfach drin - sprich selbst wenn man
am Speedbrake Hebel im Anflug zieht passiert - NICHTS.
Für die Groundspoiler gilt gleiches wie bei der Boeing:
- Weight on wheels
- Thrust lever idle
- Drehzahl der Räder > 72kt
Wenn nur ein Rad belastet ist fahren sie 1/3 aus, damit bei einer
extrem weichen Landung der restliche Auftrieb vernichtet wird. -
Diese Änderung der Logik wurde nach dem Warschau Crash gemacht.
OHNE DIESE BEDINGUNGEN GEHT AUCH MANUELL NICHTS !
Gruß, Marcus
(Der es jetzt endgültig aufgibt) |
Leute, wo habt ihr blos alle euer Wissen her?
Fliegt ihr das Ding |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 4:57 pm Titel: |
|
|
Man muß halt die Handbücher greifbar haben und wissen wo man nachsehen muß ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 5:44 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Man muß halt die Handbücher greifbar haben und wissen wo man nachsehen muß ...
Gruß, Marcus |
Und die hat man dann einfach so zu Hause, wie auch u.a. den Großen Brockhaus
Also in meiner Bibliothek find ich den wälzer nich |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Arthur Dent Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2005 Beiträge: 139
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Captain
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 322 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 1:51 pm Titel: |
|
|
Endlich mal handfestes Material was die Spekulationen beenden sollte. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|