|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ironwill Bruchpilot

Verfasst am: Di März 25, 2008 9:29 pm Titel: BU 25./26.03.08 |
|
|
Gäbe bis jetzt nur über den ersten Tag zu schreiben.
Ich werd meine 50 Cent zu den beiden Tagen morgen Abend, oder aber Donnerstag im Laufe des Tages dazu abgeben.
Für morgen wünsche ich allen meinen Mitstreitern viel Glück. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
deZogger Captain

Verfasst am: Di März 25, 2008 9:33 pm Titel: |
|
|
viel glück!!!l _________________ MfG deZogger |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ironwill Bruchpilot

Verfasst am: Mi März 26, 2008 4:57 pm Titel: |
|
|
Dann will ich nun mal meinen Erfahrungsbericht der BU vom 25. und 26. März 2008 verfassen.
Angekommen bin ich in Hamburg bereits am 24.03. gegen Mittag, so dass ich die Zeit noch mal genutzt habe alle Unterlagen zu überprüfen und die CBTs noch mal durchzugehen.
Am 25. habe ich mich dann nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel „Fürst Bismarck“
auf den Weg zum DLR gemacht, wo ich dann um ca. 11:30, also eine Stunde vor Testbeginn angekommen bin. Dort warteten im Warteraum im 5. Stock bereits 3 weitere Mitstreiter.
Um 12:30 wurden wir dann in den Prüfungsraum geführt und von einem Mitarbeiter begrüßt.
Nach kurzem Überfliegen der Anzahl der Teilnehmer fiel auf, dass die Lufthansa mal wieder überbucht hatte, so dass ein BUler direkt nach hause geschickt wurde (Ungünstiger Weise hatte er wohl als Wohnort Hamburg angegeben, war jedoch aus Tirol angereist.).
Ab dann wurde es ernst für uns alle und die Test fingen an.
1. Test: VMC
Naja, was soll man dazu sagen?! 2-back ging so, bei 3-back kamen die ersten deutlichen Zweifel auf und bei 4-back und 5-back waren dann glaube ich so ziemlich alle etwas überfordert, was aber ja scheinbar auch Sinn und Zweck des Tests sein soll.
2. Test: Technisches Verständnis
Ansich gut machbar, jedoch sind am Abend beim Essen mit 10 anderen BUlern dann doch einige Fehler, die mir passiert sind zu Tage gekommen. Insgesamt denke ich aber sollte dieser Test bei mir noch im grünen Bereich liegen, wobei ja niemand so wirklich sagen kann, außer des DLRs wie weit dieser reicht.
3. Test: RMS
Absolut nicht meine Stärke, dennoch denke ich, dass ich das was ich vorher an Erinnerungsvermögen hatte auch in der BU abrufen konnte, so dass ich diesen Test wohl bestanden haben könnte, wenn wirklich schon 3,8 Zahlen im Durchschnitt ausreichen.
4. Test: SKT
Lief bei mir zuhause in den CBTs recht gut, (zum Schluss immer über 95%) jedoch wird’s bei mir in der BU nicht ganz so weit gereicht haben, da ich manchmal aus Versehen zweimal getippt habe und so teilweise falsche Antworten zustande kamen.
5. Test: Würfelklappen
Lief bei mir recht gut, die ersten Würfel waren recht einfach, zum Ende hin wurde es dann aber doch schon recht knifflig. Da ich bei Skytest im Schnitt ca. 19-20 sek Bearbeitungszeit gebraucht habe und diese auch in der BU umsetzen konnte hatte ich jedoch genug Zeit alle Würfel zu lösen und dies hoffentlich auch richtig.
6. Test: Kopfrechnen
Sprechen wir besser nicht von. Ist bei mir glaube ich absolut miserabel gelaufen. Zwei Jahre Mathe-LK haben da doch so ihre Spuren bei mir hinterlassen.
7. Test: MIC
Super lange Vorbereitungszeit und in meinen Augen gut mit dem MIC in Sky-Test zu üben.
Über mein Ergebnis bin ich mir aber nicht so ganz im Klaren, da mir die Punkte dann doch manchmal etwas abgehauen sind.
Das war dann der 1. Testtag, den ich doch als nicht ganz ohne Empfand.
Zum Abendessen bin ich dann mit 10 weiteren BUlern, die im Ibis untergekommen sind, in Richtung Innenstadt gefahren, wo wir dann einen Italiener gestürmt haben und den Tag noch einmal Revue passieren liesen.
Tag 2:
1. Test: P&P
Ansich gut zu meistern, auch wenn mir in der Pause wieder einmal Fehler bewusst geworden sind, insgesamt sollte ich hier jedoch wesentlich besser abgeschnitten haben als im Kopfrechnen, so dass ich hoffe meine desolate Leistung dort ausgleichen zu können.
2. Test: OWT
Was soll man zu diesem Test sagen. Es gibt ein paar Vorübungen, bei denen man auf die Endgeschwindigkeit vorbereitet wird. Der Test lief dann vom Gefühl her, langsamer ab als der OWT 2, so dass ich immer 2, oftmals auch 3, und ich glaube sogar einmal 4. Instrumente erkennen konnte.
3. Test: ROT
Ich wollte es ja nach den ganzen Berichten hier immer noch nicht so wirklich glauben, aber diese Stimme ist echt der Hammer. Wie man so gelangweilt sprechen kann ist mir einfach ein Rätsel.
4. Test: Psychofragen
Eine Menge Fragen, für die die Zeit jedoch gut ausreicht, wenn man spontan antwortet.
5. Test: Englisch
Vom Niveau ca. CBT, evtl. etwas einfacher, aber ich glaube das ist am Ende absolut persönliches Empfinden.
6. Test: Physik
Ähnlich wie Technik am ersten Tag, aber auch hier wieder einige wenige Fragen, bei denen ich vermutlich falsch geantwortet hab, in der BU aber nicht auf die Richtige Lösung gekommen bin.
Das Ergebnis gibt’s dann ja so in ca. 2 Wochen, bis dahin kann ich nur sagen, dass die BU sich auf jeden Fall gelohnt hat, auch wenn ich sie nicht bestanden haben sollte, aber ich denke an solchen Herausforderungen wächst man. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RayBan Captain

Verfasst am: Mi März 26, 2008 7:06 pm Titel: |
|
|
Danke für den Bericht, hört sich doch alles gut an, das packst du schon! _________________ Per Aspera Ad Astra |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
moranepilot Captain

Verfasst am: Mi März 26, 2008 9:51 pm Titel: |
|
|
Danke für den Bericht, ich halte Dir die Daumen.
Weshalb 2 Wochen Wartezeit? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Simulator Captain

|
Verfasst am: Mi März 26, 2008 9:54 pm Titel: |
|
|
Drück dir auch die Daumen... aber es kann gut sein das du in 2 tagen schon einen Brief bekommst. Ich hoffe natürlich für dich ein DIN A5 Brief
Viel Glück |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lufthansa6AC Captain

Verfasst am: Mi März 26, 2008 11:09 pm Titel: |
|
|
ich hoffe es für dich auch *daumedrück*, weil dann seh ich , dass man mit nur zwei zahlen den owt bestehen kann und das würde mich sehr sehr sehr sehr sehr sehr erleichtern  _________________ CFD SFO 757/767 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ironwill Bruchpilot

Verfasst am: Do März 27, 2008 6:51 am Titel: |
|
|
Mit jeweils nur 2 Zahlen im OWT wird das wohl nichts in der BU, könnte ich mir wenigstens vorstellen.
Ich schätze mein Verhältnis von erkannten Instrumente ca. folgendermaßen ein.
garkeins erkannt: 0
nur 1 erkannt: 0
nur 2 erkannt: 3
nur 3 erkannt: 5
alle 4 erkannt: 2
wobei ich keine Ahnung hab, wieviele Durchgänge es insgesamt waren. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Basweiler Bruchpilot

|
Verfasst am: Do März 27, 2008 1:15 pm Titel: |
|
|
@ Ironwill, bezüglich deines Erfahrungsberichtes kann ich dir vom Ablauf her vollkommen zustimmen.
Ich empfand den Technik-&Physikteil nicht ohne, Kopfrechnen war voll mit das Schwerste an der ganzen Geschichte.
Bei VMC: ging 2-back und 3-back, ab 4-back gings gar nicht mehr, selbst bei 3-back kam man schon durcheinander.
RMS: empfand ich als einen der leichteren Tests, hatte von 2-6 Zahlen alles dabei.
SKT: Es ging....den Test empfand ich als recht lang, aber wohl normal bei einem Konzentrationstest, hat am Ende bei mir nachgelassen
Würfelklappen: So la la...
Kopfrechnen, Physik und Technik siehe oben
MIC: hab vorher nicht mit Skytest o.ä. geübt, ging aber trotzdem voll gut ehrlich gesagt, nur die letzten zwei Aufgaben nachher waren etwas schwerer, als man auf 4 Dinge achten musste (Kurs,Höhe,Geschwindigkeit und grüner/roter Knopf).
Mathe (P&P): Obwohl ich eigentlich kein Mathe-Ass bin, ging der Test vollkommen klar, müsste da wohl im guten Bereich liegen.
OWT: joa hatte im Schnitt 2-3...
ROT: Bei mir nicht so gut, am Ende sehr schnell.
Psycho: Gar kein Problem, war als erster fertig, einfach ehrlich & spontan anworten.
Englisch: Ging gut, auch einer der etwas leichteren Test, wobei einige Synonyme man einfach nicht kannte, ich glaub man kann dafür auch 10 Jahre im Ausland gelebt haben und kennt die nicht.
Physiktest s.o.
Alles in allem war der gesamte Test auf jeden Fall eine Erfahrung wert, wobei die Chance den Test bestanden zu haben ja relativ gering ist, wenn ich überlege, dass es wohl ca. 5 Leute von den 50 Teilnehmern schaffen...na ja, vielleicht kann man sich ja dazuzählen, denke aber eher nicht, mal schauen, muss man abwarten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Peti2001 Senior First Officer

|
Verfasst am: Do März 27, 2008 3:39 pm Titel: EB |
|
|
Hier mein Erfahrungsbericht von der BU am 25/26.
Ich bin ebenso schon am 24. März, also am Abend vorher von Nürnberg aus mit Air-Berlin nach Hamburg geflogen. Glücklicherweise hab ich spontan die Stewardess gefragt ob ich mal kurz ins Cockpit schauen dürfte. Nach kurzem Smalltalk mit den Piloten haben diese mir angeboten auf dem Jumpseat mitzufliegen da sagt man natürlich nicht nein..
In Hamburg angekommen wurde ich schon von nikolask erwartet; wir haben uns die letzten Tage vor der BU gewissermaßen „zusammen“ über ICQ vorbereitet und ausgetauscht. Gemeinsam ließen wir uns dann vom Shuttle-Bus des Ibis-Hotels abholen, checkten im Hotel ein und fuhren nach kurzem Aufenthalt wieder zurück zum Flughafen wo wir mit 3 weiteren BUlern zum Essen im Marché verabredet waren.
Kann an dieser Stelle das Ibis-Hotel nur empfehlen. Die Betten sind zwar ein bisschen hart, aber der Shuttle-Service ist einfach genial, man braucht sich nicht mehr um Bus, U-Bahn oder sonstiges kümmern, sonder wird überall hingefahren und auch wieder abgeholt. Ein toller Service
Erster Tag:
VMC:
1x 2-back, 2x 3-back, 2x 4-back und 1x 5-back.
Ich fand den Test nicht unbedingt schwieriger als das CBT. Im CBT kam ich etwa auf 80%. Im Test lief es nicht ganz so gut, ich denke es lag daran dass man die Symbole nicht gewohnt ist und sich diese deshalb nicht sofort so gut merken kann. Bin ab dem 2ten 3-Back nur noch nach Farben gegangen.
Technisches Verständnis:
Ziemlich schwere Fragen und zum Teil unklare, mir unverständliche Bilder. Ging bei mir ziemlich in die Hose denke ich..
Erste Pause
RMS:
Eigentlich identisch mit dem CBT. Habe ein paar Mal damit geübt, bestes Ergebnis lag dann bei 6,5. Dieser Test lief ganz gut bei mir, habe immer 5 Zahlen sicher eingeben können, manchmal waren es sogar ein paar mehr.
Wie schon mehrmals im Forum erwähnt hört man den ganzen Test über ein leises „Vogelgezwitscher“
SKT:
Für mich der einfachste Test von allen. Hab keine C-Technik benutzt, und bin leider auch nicht zum Endbildschirm gekommen. Bewusste Vertipper sind mir drei aufgefallen, ansonsten müsste alles richtig gelaufen sein.
PPT:
Ziemlich ähnlich mit dem CBT. Geht einfach los und steigert sich dann.
Geübt hab ich mit Skytest - hab am Ende etwas weniger als 30sec pro Würfel gebraucht. Man kann sich im Test wirklich Zeit lassen, und alle 5 Würfel genau angucken.
Hab das gemacht und bin sogar ein paar Minuten früher fertig geworden. Ich hoffe natürlich alle Würfel waren richtig
Zweite Pause
Kopfrechnen:
Habe ein paar Mal mit Skytest geübt. Zahlen bis 1000, Geschw. 3, ...
Dieser Test war nicht ganz so schwer wie ich erwartet hatte. Mit Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10, und ein paar Rechentricks im Kopf ist man gut vorbereitet. Hab etwa 12-15 richtig gelöst.
MIC
Ähnlich mit dem von Skytest. Hab mit Skytest 3 mal geübt. Vorbereitungszeit ist wirklich ein bisschen zu lang. Er lief bei mir im Großen und Ganzen nicht schlecht, jedoch ist mir der Höhenmesser einmal ziemlich abgehauen, bis ich gemerkt hab dass ich den Joystick ja in die falsche Richtung gedrückt halte Mal gucken, obs gereicht hat.
Zweiter Tag:
Mathe P&P:
21 Aufgaben in 40min. Hab mir hierfür im Forum ein paar Aufgaben angeguckt, mich sonst aber nicht wirklich auf diesen Test vorbereitet. Zeit hat locker ausgereicht. Lief ein bisschen besser als der Kopfrechentest
OWT:
Die Symbole werden etwa 2,25-2,5 Sekunden lang eingeblendet. Ich finde das ist genug Zeit.
Bei mir lief der Test zwar nicht so gut wie zu Hause beim üben, aber war ok. Meistens 4, ein paar mal 3, aber auch ein mal nur 2 gesehen..
Viele werden sich jetzt wundern, aber OWT war mein Lieblingstest
Habe viel mit Skytest (1,75sec , 3 Ziffern) geübt. Kam auch 2 mal auf 92%
Pause
ROT:
Am Anfang wirklich extrem langsam, mit der Zeit steigert sich aber die Geschwindigkeit. Man muss vorbereitet sein, denn die Geschwindigkeitsänderungen werden nicht angekündigt, sonst ist man etwas überrascht über die dann plötzlich so schnell kommenden „Befehle“ und kommt raus. Lief bei mir ganz gut, hab einmal den Faden verloren, und bei 2en war ich mir nicht sicher. Ansonsten konnte ich ihr immer folgen
Persönlichkeitsfragen:
Schnell antworten, nicht viel überlegen Hab immer die Wahrheit angekreuzt, manchmal ist es etwas schwer, wenn keiner der 2 Punkte wirklich zutrifft..
Pause
Englisch:
Habe mich auf Englisch überhaupt nicht vorbereitet, da man in 2-3 Monaten sowieso nicht alles lernen kann. Wenn man noch ein Basiswissen aus der Schule hat kommt man eigentlich ganz gut klar. Kann nicht wirklich einschätzen wie es gelaufen ist bei mir, ich hoffe es hat gereicht
Physik:
Technik und Physik waren meine einzigen Angsttests.. Laut Forum soll ja der Techniktest des ersten Tages immer etwas leichter sein. Hatte also schon ein Bisschen angst, vor allem weil dieser nicht wirklich gut gelaufen ist.
Ich wurde jedoch sehr positiv überrascht Nach den ersten 2 Fragen war die Anspannung weg; es waren zwar schwere Fragen dabei, jedoch auch ein paar ziemlich einfache. Ich hoffe ich habe mehr als die Hälfte der Fragen richtig beantwortet
Mal sehn ob es gereicht hat. Wenn nicht, dann wird’s an den Technikfragen, evtl. auch am Mic, oder überhaupt an ganz was anderem gelegen haben
Ich hoffe der Brief kommt schnell, flieg am Montag nämlich gleich weiter nach Paris. Würde ihne gern selber öffnen, und nicht übers Telefon erfahren.
Vorbereitet auf die Tests hab ich mich mit den CBT´s und Skytest. Im Forum hab ich Erfahrungsberichte gelesen, ab und zu ein altes Physikbuch aufgeschlagen und des Physik-Skript durchgearbeitet.
Falls jemand Fragen hat, kann er mich gerne anschreiben.
ciao |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benny1186 Navigator

Verfasst am: Do März 27, 2008 4:20 pm Titel: |
|
|
OWT ist auch mein Lieblingstest .hab bei der BU 2x nur 3 gesehen ansonsten immer 4.voll gut hab den aber auch 219x mit Skytest geübt.
Ansonsten kann ich mich den Erfahrungsbrericht von Peti nur anschließen.
Jetzt heisst es warten. Drück allen die Daumen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tommey Captain

|
Verfasst am: Do März 27, 2008 5:06 pm Titel: |
|
|
Ironwill hat folgendes geschrieben: | 6. Test: Kopfrechnen
Sprechen wir besser nicht von. Ist bei mir glaube ich absolut miserabel gelaufen. Zwei Jahre Mathe-LK haben da doch so ihre Spuren bei mir hinterlassen. |
Man nennt euch ja zurecht Mathe LK und nicht Rechnen LK
Wünsch' euch allen trotzdem viel Glück bzw. Erfolg!
Warum dauert es bei euch 2 Wochen bis ihr die Antwort habt? Normalerweiser geht das doch recht fix?
Simulator hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe natürlich für dich ein DIN A5 Brief
Viel Glück |
Mach' ihnen da mal keine falschen "Hoffnungen".
Die Lufthansa hat schon lange davon abgesehen, nur den Bestehern einen DIN A5 Brief zu schicken.
Egal, ob DIN A4 oder DIN A5, beide Briefformate können potentiell die positive Nachricht enthalten!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |