|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vortilon NFFler
Anmeldungsdatum: 12.04.2007 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Mo März 24, 2008 6:09 pm Titel: Teilzeit |
|
|
Teilzeit kann sehr viel Sinn machen. Wie schon gesagt kann sich dies aber nicht jedermann leisten. Der Pilotenberuf kann teilweise monoton sein, gestandene Piloten wissen von was ich spreche...
Teilzeit kann den Beruf wieder sehr viel attraktiver machen. So kann man z.B. in einem anderen Bereich der Aviatik in der restlichen Zeit arbeiten oder auch ganz was anderes machen.
Ich finde es toll dass LH dies anbietet. Dies ermoeglicht z.B. auch dass die Frau (falls vorhanden ) trotz Kindern wieder arbeiten gehen kann und der Mann mehr in die Erziehungsarbeit integriert wird...
Falls man in der Restzeit einer anderen Beschaeftigung nachgehen moechte hat dies der Vorteil dass man von der Fliegerei nicht so abhaengig ist. Die Industrie ist total von Oel abhaengig und da sieht die langfristige Zukunft eher duester aus (Peak Oil, politische Instabilitaet...) _________________ http://www.flightwork.com - International Pilots Net |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DasWiesel Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 23.04.2007 Beiträge: 48
|
Verfasst am: Sa Dez 13, 2008 10:02 am Titel: |
|
|
Transition hat folgendes geschrieben: | Es gibt 1.) monatsreduzierte Teilzeit und 2.) Blockteilzeit.
1. mTz wird in 3-er Blöcken vergeben, d. h. 3, 6, 9, 12, ... zusätzliche freie Tage im Monat, die auch requested werden können (mit geringerer Priorität allerdings). Dementsprechend reduziert sich das Gehalt um 10, 20, 30%, ... sowie der Urlaubsanspruch. mTz wird nach Seniorität vergeben.
2. BTz wird monatsweise vergeben, d. h. z. B. 2 Monate fliegen und 1 Monat frei. Ergibt 75% Teilzeit. Gehalt und Urlaubsansprüche reduzieren sich entsprechend, auch hier gilt Senioriät.
Für Eltern gibt es zusätzliche Teilzeitmodelle. |
Folgende Rechnung, wenn ich mTz nutze:
Ich habe 12 Tage im Monat frei + die weiteren 9, die ich mir durch die Teilzeit nehme... das heißt, mein Grundgehalt sinkt um 30%... bei einem Grundgehalt von 6000 Euro macht das "nur" noch 4200 Euro und ich arbeite dafür nur 9-10 Tage??? Das macht ~420€/Tag + Spesen...
Geht diese Rechnung oder habe ich da was nicht verstanden. Das wäre ja enorm krass... _________________ Jesus lives
09.01.09: Infoday InterCockpit
März 09: ETIHAD I (leider schon voll )
Abi 09: in progress
BU: 09?
FQ: 09?
Med: 09? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: Sa Dez 13, 2008 3:24 pm Titel: |
|
|
DasWiesel hat folgendes geschrieben: | Transition hat folgendes geschrieben: | Es gibt 1.) monatsreduzierte Teilzeit und 2.) Blockteilzeit.
1. mTz wird in 3-er Blöcken vergeben, d. h. 3, 6, 9, 12, ... zusätzliche freie Tage im Monat, die auch requested werden können (mit geringerer Priorität allerdings). Dementsprechend reduziert sich das Gehalt um 10, 20, 30%, ... sowie der Urlaubsanspruch. mTz wird nach Seniorität vergeben.
2. BTz wird monatsweise vergeben, d. h. z. B. 2 Monate fliegen und 1 Monat frei. Ergibt 75% Teilzeit. Gehalt und Urlaubsansprüche reduzieren sich entsprechend, auch hier gilt Senioriät.
Für Eltern gibt es zusätzliche Teilzeitmodelle. |
Folgende Rechnung, wenn ich mTz nutze:
Ich habe 12 Tage im Monat frei + die weiteren 9, die ich mir durch die Teilzeit nehme... das heißt, mein Grundgehalt sinkt um 30%... bei einem Grundgehalt von 6000 Euro macht das "nur" noch 4200 Euro und ich arbeite dafür nur 9-10 Tage??? Das macht ~420€/Tag + Spesen...
Geht diese Rechnung oder habe ich da was nicht verstanden. Das wäre ja enorm krass... |
Die Rechnung stimmt _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
check-it-out Captain
Anmeldungsdatum: 21.06.2008 Beiträge: 83
|
Verfasst am: Sa Dez 13, 2008 3:28 pm Titel: |
|
|
naja ich glaub 9 tage zusätzlich sind mehr als 30% ... eher 50 oder?
weil man arbeitet ja bei 100% ca. 17 tage... davon dann ca. die hälfte wären 9 tage ... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DasWiesel Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 23.04.2007 Beiträge: 48
|
Verfasst am: Mo Dez 15, 2008 8:03 pm Titel: |
|
|
und wie ist es jetzt ? _________________ Jesus lives
09.01.09: Infoday InterCockpit
März 09: ETIHAD I (leider schon voll )
Abi 09: in progress
BU: 09?
FQ: 09?
Med: 09? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 12:39 am Titel: |
|
|
DasWiesel hat folgendes geschrieben: | und wie ist es jetzt ? |
9 tage zusätzlich frei bedeuten 70 % Gehalt _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TheMaD Captain
Anmeldungsdatum: 13.03.2008 Beiträge: 280
|
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 8:43 pm Titel: |
|
|
Und 18 Tage zusätzlich frei = 40% Gehalt?
2400 brutto fürs nichtstun? Irgendwo muss da doch eine Grenze sein. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 8:46 pm Titel: |
|
|
TheMaD hat folgendes geschrieben: | Und 18 Tage zusätzlich frei = 40% Gehalt?
2400 brutto fürs nichtstun? Irgendwo muss da doch eine Grenze sein. |
Ja, bei 15 Tage zusätzlich frei (= 50% Gehalt) ist Schluß _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Günni Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 418
|
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 11:41 pm Titel: |
|
|
Das heißt, man muss nur eine Arbeitswoche (=5 Tage) arbeiten und bekommt noch 50% vom Gehalt?!
Geil, da bin ich sofort dabei und mache das bei 4 verschiedenen Airlines. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 9:30 am Titel: |
|
|
Günni hat folgendes geschrieben: | Das heißt, man muss nur eine Arbeitswoche (=5 Tage) arbeiten und bekommt noch 50% vom Gehalt?!
Geil, da bin ich sofort dabei und mache das bei 4 verschiedenen Airlines. |
das macht nicht viel Sinn, dann kann ich ja gleich Vollzeit arbeiten (ich denke nicht daß mir die anderen Airlines genausoviel (Basis-)Gehalt zahlen würden, außerdem müßten dann die Arbeits und vor allem Ruhezeiten zwischen den Airlines abgestimmt werden, was nie funktioniert...
Und wo finde ich 3 andere Airlines, die auch A380 fliegen _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
check-it-out Captain
Anmeldungsdatum: 21.06.2008 Beiträge: 83
|
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 11:54 am Titel: |
|
|
und is natürlich auch die frage wann / ob / wie lang man dazu kommt in den 50% modus zu kommen... glaub das is net so einfach oder? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 1:48 pm Titel: |
|
|
check-it-out hat folgendes geschrieben: | und is natürlich auch die frage wann / ob / wie lang man dazu kommt in den 50% modus zu kommen... glaub das is net so einfach oder? |
dafür gibts eine Senioritätsliste und einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|