Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rot-/Grün Sehschwäche
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Maynard
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 3:25 pm    Titel: Rot-/Grün Sehschwäche Antworten mit Zitat

Hallo! Ich werde bald zum Augenarzt gehen und überprüfen lassen, wie stark meine Sehschwäche ist. Laut der Internettests habe ich eine Grünschwäche, allerdings weiß ich überhaupt nicht wie stark, da ich auf einigen Tafeln klar und deutlich die richtigen Zahlen sehen kann, und ab und zu auch nur teilweise. Jetzt meine Frage: Wie viel muss man mindestens sehen können (Anomalquotient)?

EDIT: Ich habe gelesen, das die Regeln bezüglich der Sehschwäche hauptsächlich in Deutschland so streng sind. Ist es denn möglich mit einer Rot/Grün- Schwäche z.B. bei American Airlines Pilot zu werden???

Kann man diese Sehtests in Köln, usw. auch mit 14 machen? Muss man die beim Medical dann später wiederholen?

MfG, Maynard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Internettests


Also irgendwelche Seiten im Internet?
Kann da eine Farbsehschwäche nicht auch vom jeweiligen Bildschirm und den Einstellungen verursacht werden?
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das kann sein, deshalb macht so ein Test auch nur richtungsweisende Aussage, aber sicher keine verlässliche Angabe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sehschwäche hauptsächlich in Deutschland so streng


ich meine zu glauben dass für alle länder dieser erde die selben sicherheitsstandars gelten (durch die ICAO geregelt?)
man möge mich aber eines besseren belehren Smile
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maynard
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt, das hängt auch von dem Bildschirm ab, aber als ich klein war (Kindergarten oder so) war ich beim Arzt und der hat bei mit eine R/G Schwäche festgestellt. OK, ich war klein und ich habe gehört das 50% der normalsichtigen Kindern auch nicht alles auf den Tafeln erkenne können. Ich will den Test jetzt nochmal machen um nicht zu lernen etc. für die BU, etc., für den Fall das ich dann bei der Medical durchfalle...

Kennt jemand die mindest AQ, die man besitzen muss, um Piolt bei LH zu werden?

In Australien gibt es diese Regel nicht, allerdings kann man dann nur für australische Airlines fliegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles ziemlich kompliziert - es gibt allerdings schon zig Threads
zu dem Thema in denen eigentlich alles wichtige gesagt wurde.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

der AQ muss zwischen 0,6 und 1,4 liegen, dann bekommst du dein Med. Falls der Wert außerhalb liegt kannst du einen der drei gängigen Lantertests machen um die Tauglichkeit zu erlangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maynard
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Sehtests kann man ja vorher bei Fliegerärzten in Köln, usw. machen. gibt es ein mindestalter um dort hinzugehen. Ich meine, die Sehschwäche kann sich im Laufe des Lebens ja nicht verändern, gibt es also ein mindestalter um z.B. nach Köln zu gehen?

MfG, M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich wollte fragen, ob ich jetzt extra zum Augenarzt gehen sollte, wenn ich immer scharf gesehen habe, aber noch nie beim Augenarzt war? Oder muss ich eventuell dann die BU oder FQ selber bezahlen, weil es so eine fahrläsige Hanlung war? Also scharf sehe ich, nur ich weiß ich nciht, ob es 100% sind, aber ich denke, ich brauche keine Brille, weil ich noch nie Probleme hatte! Wegen dem rot-grün, oder einer andern Sehschwäche ... MUSS ich das auch schon im Vorfeld testen, oder kann man sagen, es ist so selten, dass sie es einem nicht anrechnen, wenn man doch knapp ausser der Werte ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

St hat folgendes geschrieben:
Hi, ich wollte fragen, ob ich jetzt extra zum Augenarzt gehen sollte, wenn ich immer scharf gesehen habe, aber noch nie beim Augenarzt war? Oder muss ich eventuell dann die BU oder FQ selber bezahlen, weil es so eine fahrläsige Hanlung war? Also scharf sehe ich, nur ich weiß ich nciht, ob es 100% sind, aber ich denke, ich brauche keine Brille, weil ich noch nie Probleme hatte! Wegen dem rot-grün, oder einer andern Sehschwäche ... MUSS ich das auch schon im Vorfeld testen, oder kann man sagen, es ist so selten, dass sie es einem nicht anrechnen, wenn man doch knapp ausser der Werte ist?


Ich würde einfach mal zu einem Augenarzt gehen. Es schadet sicher nichts einmal die Augen durchchecken zu lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

St hat folgendes geschrieben:
Hi, ich wollte fragen, ob ich jetzt extra zum Augenarzt gehen sollte, wenn ich immer scharf gesehen habe, aber noch nie beim Augenarzt war? Oder muss ich eventuell dann die BU oder FQ selber bezahlen, weil es so eine fahrläsige Hanlung war? Also scharf sehe ich, nur ich weiß ich nciht, ob es 100% sind, aber ich denke, ich brauche keine Brille, weil ich noch nie Probleme hatte! Wegen dem rot-grün, oder einer andern Sehschwäche ... MUSS ich das auch schon im Vorfeld testen, oder kann man sagen, es ist so selten, dass sie es einem nicht anrechnen, wenn man doch knapp ausser der Werte ist?


Solange Du keine bewußt und absichtlich falschen Angaben machst wird
Dir niemand was können oder wollen. - Ist ganz einfach: Offen und
ehrlich sein dann kann auch nichts passieren.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich denke ich gehe zum Augenarzt und der kann mich dann nochmal zur sicherheit checken.

Habe ncoh eine frage, die hier überhautp ncihtreinpasst, aber sonst wo auch nicht:
Bei der Onlinebewerbung musste ich einen Text verfassen, warum ich Pilot werden wollte. Ich weis nciht, ob ich überzeugende Argumente gebracht habe und ich habe in meiner Bestätigungsmail nochmal alles durchgelesen und Rechtschreibfehler entdeckt. Groß-Kleinschreibung.
Heißt das jetzt praktisch, es ist das aus für mich? Ich kann es auch nciht mehr ändern, auch wenn die Daten erst in 48 Stunden (also noch nicht eingegangen) in die Datenbank eingehen. Ich weis nciht was ich tun soll. Wäre es hilfreich, oder zu übertrieben jeztt noch eine eMail hinzuschicken und denen zu sagen, dass man gemerkt hat, dass man was falsch geschrieben hat ( dass sei sehen, ob man deutsch kann^^)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group