 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
JS NFFler

Anmeldungsdatum: 15.03.2008 Beiträge: 17 Wohnort: Ahrensburg  |
Verfasst am: So März 23, 2008 5:40 pm Titel: Flugstunden für PNF |
|
|
Hallo,
ich habe durch die Suchfunktion meine frage leider nicht selber beantworten können, von daher stelle ich sie hier.
Ich wollte wissen, ob ein pilot auch als PNF Flugstunden sammelt, oder nur wenn er die Maschiene auch wirklich fliegt?
Vielen dank für die antwort im vorraus. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: So März 23, 2008 6:03 pm Titel: |
|
|
bei einem multi pilot plane zählen natürlich auch die PNF stunden voll.
bei single pilot weiß ich nicht... gibts glaub ich auch sonderregelungen in der ausbildung... _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sotrax Captain

Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
 |
Verfasst am: So März 23, 2008 7:07 pm Titel: |
|
|
man unterscheidet aber doch schon?
für total time ist egel PF oder PNF,
aber PIC Studen sammelt man nur als PF?
Sagt mir wenn ich das bisher falsch eingetragen hab ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
 |
Verfasst am: So März 23, 2008 7:30 pm Titel: |
|
|
Moin,
PIC Stunden haben nichts mit PF und PNF zu tun. PIC ist der Pilot in Command oder wie JAR es nennt "Commander" oder zu deutsch der Kapitän.
Es gibt noch die PICUS Zeiten. Man muss für den CPL Checkflug eine gewisse Mindeststundenzahl als PICUS (Pilot in Command under Supervision) ebenfalls vorweisen, da fliegst du das Flugzeug als ob du der Kapitän bist, letztlich trägt dennoch der Fluglehrer die Verantwortung. Diese Zeiten sollen nach JAR so ins Logbuch geschrieben werden, dass du die PIC Zeit einträgst, aber als Pilot in Command den Namen des Fluglehrers einträgst, sofern dein Logbuch keine Spalte für PICUS Zeiten hat.
Bei Soloflügen während der Ausbildung bist du ausnahmsweise berechtigt die Zeiten als PIC Zeiten ins Logbuch zu tragen, da ja auch kein Fluglehrer neben dir sitzt.
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: So März 23, 2008 7:34 pm Titel: |
|
|
| Sotrax hat folgendes geschrieben: | man unterscheidet aber doch schon?
für total time ist egel PF oder PNF,
aber PIC Studen sammelt man nur als PF?
Sagt mir wenn ich das bisher falsch eingetragen hab ^^ |
ja, bei single pilot airplanes. meines wissens nach.
nachdem mein flugbuch von der company geführt wird, hab ich mich mit der jar fcl das letzte jahr nicht so beschäftigt.
hab zwar irgendwas gehört, dass man sich auch als pf in multi pilot airplanes PIC hours schreiben darf...aber ... mal schauen.. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sotrax Captain

Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
 |
Verfasst am: So März 23, 2008 9:12 pm Titel: |
|
|
ja klar, ich hab auch vom flugstundensammeln geredet, und da ist PIC gleich PF
In meinem Flugbuch wird zwischen 1. Pilot und 2. Pilot unterschieden.
Was ich mich jetzt schon länger frage:
Als Copilot der auf dem Leg PF ist, sammel ich doch die in Bewerbungen geforderte "PIC" Zeit,oder? Ich meine PICUS ist doch gleichwertig wie PIC,oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
 |
Verfasst am: So März 23, 2008 11:42 pm Titel: |
|
|
Moin,
als Copilot der PF ist sammelst du Copilotenzeit und keine PIC Zeit. Du fliegst zwar den Flieger, hast aber nicht die volle Verantwortung über das Flugzeug und bist somit auch nicht Pilot in Command (oder halt nach JAR Commander oder zu Deutsch Kapitän).
Also noch mal zum Verdauen: PIC ist NICHT gleich der PF und hat damit auch NICHTS zu tun.
PICUS ist nicht gleichwertig wie PIC Zeit, du bist halt "under supervision" und somit kannst du dir die Zeit anrechnen, hast aber noch nicht die volle Verantwortung getragen, auch wenn du so aggieren solltest als ob du sie getragen hast. Letztlich wenn es dir nur um die Zeit geht, am Ende addieren sich PIC und PICUS zusammen zu einer PIC Zeit, dennoch zeigt ein Blick ins Logbuch wie viele davon PICUS waren.
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sotrax Captain

Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
 |
Verfasst am: Mo März 24, 2008 12:28 am Titel: |
|
|
Ich sagte auch dass man in ner poppeligen C172 alleine, sowohl PF als auch PIC ist
Aber danke für die Aufklärung bezüglich PIC Zeit als Co, das hatte ich irgendwie noch nicht so ganz durchstiegen.
Und wo liegt der Unterschied zwischen PICUS UND SPIC?
Kompliziert Kompliziert alles  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JS NFFler

Anmeldungsdatum: 15.03.2008 Beiträge: 17 Wohnort: Ahrensburg  |
Verfasst am: Mo März 24, 2008 10:16 am Titel: |
|
|
ich habe das ein bischen anders gemeint.
bei einem Passagierflugzeug gibts zwei piloten. Und einer is ja immer PF und einer PNF. Wenn das Flugzeug jetzt einen 8 Stundenflug macht, werden die 8 Stunden nur dem PF dazugerechnet oder auch dem PNF???
Danke
Gruß JS |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
 |
Verfasst am: Mo März 24, 2008 11:22 am Titel: |
|
|
Moin,
das ist klar, wenn du alleine in nem Flieger sitzt dass du beide Funktionen, PF und PIC inne hast.
PICUS ist die Zeit wo du lernst PIC zu werden, du erfüllst alle Aufgaben wie der PIC, hast aber nicht die volle Verantwortung, die trägt letztlich nach wie vor der eigentliche PIC.
In der Ausbildung sieht es dann so aus dass du fliegst und der Fluglehrer sich das alles anschaut und dir keine Lerninhalte vermittelt und nur eingreift wenn du nen groben Fehler machst.
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mo März 24, 2008 12:41 pm Titel: |
|
|
http://www.jaat.eu/publications/jars/607069.pdf
bevor ich das ganze wiedergebe kann jeder selbst schauen, im ch. 1.080 recording of flight times. kann mit einigen manchmal "schwammigen" erklärungen auch nicht soviel anfangen. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sotrax Captain

Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
 |
Verfasst am: Mo März 24, 2008 1:01 pm Titel: |
|
|
Ja Romeo-Mike, von der Ausbildung red ich gar nicht so primär, da sammelt man keine PIC Stunden, das ist klar. Ich machs eh modular, da sammelt man auch keine PICUS oder SPIC
Aber nur ganz kurze Frage noch: Im regulären Flugbetrieb sammle ich als FO
also keine PIC Stunden, stimmt das? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |